Hallo Watzl,
der momentane Stand der Dinge ist folgender. Nachdem der Gaslieferant den Vertrag zum 31.12.2005 gekündigt hat, als Begründung wurde angegeben, ich zitiere \"dass es keine Sinn mache, den Vertrag weiter zu führen, da eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns wohl nicht zustande kommen wird\" , Zitat Ende, habe ich Widerspruch eingelegt. Zum Zwecke der Endabrechnung und Abklemmen vom Tank wolle man sich zu gegebener Zeit melden.
Daraufhin schrieb der Gaslieferant, dass er auf der Kündigung des Gasversorgungsvertrages weiter bestehe. Allerdings wurde von einem Trennen der Versorgung nichts mehr erwähnt.
Diesem Schreiben widersprach ich erneut mit dem Hinweis, ich zitiere
\" ... Sie wissen sehr wohl, dass es für die Reihenhäuser hier in M..... keine Alternative zur Energieversorgung gibt. Und das wäre ein Ausnutzen einer Monopolstellung und willkürlich. Weiter schrieb ich, \"....abhängig von Ihrer weiteren Vorgehensweise wäre zu prüfen, ob ein Tatbestand nach § 240 STGB vorliegt\". Darauf habe ich bislang noch keine Antwort.
Fakt ist, dass ich als Einziger von insgesamt 11 Reihenhäusern, die allesamt aus einem zentralen Erdtank mit Flüssiggas versorgt werden, der letzten Preiserhöhung mittels Musterbrief des BDE mit Erfolg gegen diese Erhöhung gewehrt habe. In den Augen des Gaslieferanten gelte ich wahrscheinlich als \"Querulant\", und deshalb als Kunde uninteressant. Zum Preisgefüge ist zu sagen, dass für mich zur Zeit ein Preis von € 39,04 plus MWSt. pro 100 Liter gilt. Die anderen Eigentümer bezahlen € 42.- plus MWSt. pro 100 Liter. Meines Wissens ist dies ca. 30 % über dem durchschnittlichen Preis in der Region Süd II.
Die strittige Restforderung in Höhe € 67,55 wurde von mir unter Vorbehalt beglichen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mittels einer Schutzschrift vorsorglich gegen eine mögliche einstw. Verfügung des Lieferanten, mein Grundstück bzw. mein Haus betreten zu dürfen um die Gasversorgung zu kappen, vorgehen soll. Wenn ja, dann bräuchte ich hierzu Tipps, wie weiter vorzugehen ist.
Viele Grüsse
Ready XL