Hallo und Guten Abend, ich habe den Tip beherzigt und bin erneut gegen die neue Strompreiserhöhung in Widerspruch gegangen.
Neulich zog ich dann folgendes gar lustige Schreiben aus meinem Briefkasten:
Ihr Widerspruch zur Strompreiserhöhung Vertragskonto-Nr.:
Sehr geehrter Herr Achaton,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom ...........2006. Sie teilten uns mit, dass Sie die Erhöhung unserer Strompreise nicht nachvollziehen können.
Ursache für die Preiserhöhung sind hauptsächlich die enorm gestiegenen Großhandelspreise für Strom im letzten Jahr. Da die ENSO Strom AG fast keinen Strom selbst erzeugt, muss der für unsere Kunden benötigte Strom zu den nun höheren Marktpreisen eingekauft werden. Ein weiterer Grund für den Preisanstieg sind erhöhte Umlagen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
Ihr Anliegen, Ihnen die Billigkeit (Angemessenheit) der Preisanpassung entsprechend § 3158GB nachzuweisen ist verständlich- aus unserer Sicht aber nicht berechtigt.
Gern möchten wir Ihnen die Hintergründe dafür erläutern.
Voraussetzung für die Anwendbarkeit von § 315 BGB ist, dass der Kunde vom Versorger Leistungen im Rahmen der Daseinsvorsorge erhält und der Kunde auf diese Leistungen aufgrund einer Monopolsteilung des Versorgers angewiesen ist. Das ist nicht der Fall, wenn der Kunde seinen Versorger frei wählen kann, was seit der Liberalisierung des Energiemarktes im Jahre 1998 möglich ist. Eine Billigkeitskontrolle unserer Strompreise nach § 315 BGB kommt damit nicht in Betracht.
Die aus den erhöhten Strombeschaffungskosten und dem EEG resultierenden Mehrkosten kann die ENSO Strom AG nicht selbst tragen und muss diese, wie jeder andere Händler im Markt auch, in angemessener Weise an ihre Kunden weitergeben.
(Und jetzt der Megahammer:
Die Strompreiskalkulation wird durch die Enso Strom AG nicht offengelegt....und...
Ihren Zahlungsvorbehalt haben wir zur Kenntnis genommen.
Freundliche Grüße
....................................................................................
Muß ich jetzt davon ausgehen, daß sich mein Versorger jetzt mit meiner Verweigerung abgefunden hat oder muß ich mit dem Spiel -Ankündigung Preiserhöhung-Widerspruch-Ablehnung jedes Jahr rechnen ?
Scheint ja so, als ob ich jetzt erstmal Ruhe habe.
Schönen Abend noch
Achaton