Energiepreis-Protest > E.ON edis

E.ON edis AG Fürstenwalde (Brandenburg)

(1/8) > >>

Maverick:
Hallo zusammen,

habe eben Post von meinem Stromversorger bekommen: Preiserhöhung ab 01.03.2006.

Begründung: "Verteuerung der Strombeschaffung" :lol:

Im Lichte folgender Fakten ist das lachhaft:
Der Mutterkonzern E.ON machte in 2004 einen Gewinn von 4,3 Mrd. EUR.
(Da darf man sich schon fragen, wer das wohl bezahlt hat).
Der Vorstandsvorsitzende verdiente (ohne Nebenjobs) knapp 5 Mio. EUR im Jahr. (Ich frage mich immer, ob dessen Tag dann vielleicht 96 Stunden hat? Soviel kann ein einzelner Mensch nicht arbeiten, daß er solche Summen im wahrsten Sinne des Wortes --verdient--).
Nachzulesen hier:
http://www.energieverbraucher.de/pre_cat_41-id_89-subid_356-subsubid_475__.html

Und das an einem Tag, an dem sich die Kartellbehörden für "die Großen" interessieren:
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=12922

Der größte Hammer stand aber im Brief von E.ON edis selbst (in sinngemäßer Zusammenfassung):

wenn wir unseren Stromvertrag nicht zu den neuen Konditionen fortführen möchten, dann sollen wir dies schriftlich mitteilen, der Vertrag liefe dann noch bis zum 28.02. weiter.
Wenn wir bis dahin keinen anderen Lieferanten beauftragt hätten, dann würden wir im Rahmen der gesetzlichen Versorgungspflicht natürlich weiter (dann zum allgemeinen Tarif) versorgt.

==> eine nichtssagende Begründung, ein paar so dahingeschriebene Zeilen - d.h. doch für mich als Verbraucher: "take it or leave it", als ob die geradezu darauf warten, daß ich einen anderen Stromversorger beauftrage... Die haben\'s ja anscheinend nicht nötig, mir detaillierte Informationen zu geben oder alternative Vorschläge zu machen... (siehe oben, ich schreib die Zahl nochmal 4,3 Mrd. EUR, das ist eine 4 und eine 3 und dann 00000000 oder andersrum: früher wären das gut 8,41 Mrd. DM gewesen...)

Gruss aus Brandenburg,
Maverick

Cremer:
@Maverick,

auch schon Widerspruch auf dei Preise vom September 2004 eingelegt?

Maverick:
@ H. Cremer,

:oops:  nein, natürlich noch nicht, weil es mir so vorkam, als wäre es bisher noch nicht so schlimm gewesen...

Denkste! Zahlen lügen nicht. Nachdem ich diese mal zusammengestellt habe, ergibt sich folgendes Bild - ich bin noch ganz erschrocken:
seit 1.1.03 Erhöhungen insgesamt von gut 22% (die für März 06 angekündigte bereits mit eingerechnet):
am 01.01.03 um ca.  2 %
am 01.09.03 um ca. 5 %
am 01.07.04 um ca. 3%
am 01.04.05 um ca. 3%
ab 01.03.06 um ca. 9%[/list:u]
Mir reicht\'s :x
Hat ein Widerspruch gegen die Erhöhungen zum 01.07.04 (da war\'s ja noch nicht Herbst) und 01.04.05 denn noch Sinn???
Ich hab ja schon fast alles bezahlt - oder kann und darf ich bei der Endabrechnung, wenn ich demnächst meinen Versorger wechsele, immer noch einbehalten?

Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Maverick

Cremer:
@Maverick,

bereits mehrfach hier gesagt

Widerspruch gegen die Preiserhöhugnen ab  September 2004 einlegen.

Abschläge minimieren, d. h. Beträge errechnen auf dem Preisniveau Sept. 04.

Damit muss man am Ende des Abrechnungsjahres auf alle Fälle eine Nachzahlung haben. Die Differenz aus tatsächlichem Verbrauch x Preise Sept. 04 zu den gekürzten Abschlägen dann zahlen.

Sofern natürlich eine Abrechnung war, kann man dies vergessen.  :cry:  Sie wären auf einen Rückfporderungsprozess angewiesen, um dieses von Ihnen errechnete Guthaben auf der Basis Sept. 04 zu verlangen und dieser Prozess geht negativ aus. :(

Deshalb:
Neue Runde, neues Glück, :D
will sagen, die neuen Abschläge absenken, damit eine Nachzahlung rauskommt.  :idea:

Maverick:
@ H. Cremer

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei einer angekündigten Preiserhöhung von 9 % zum 01.03. spricht alles dafür, daß ich mir einen neuen Versorger suche.

Ob es sich lohnt, gegen die letzte Erhöhung Widerspruch einzulegen und ob es auch noch praktisch möglich ist, den Zustand herzustellen, daß bis zur Endabrechnung Ende Februar noch eine Nachzahlung rauskommt (müßte praktisch die Einzugsermächtigung kündigen und für Jan und Feb keine Abschläge mehr überweisen), muß ich mir mal ausrechnen.

Mal sehen...

Viele Grüße,
Maverick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln