Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Entega Darmstadt - Gassperre angedroht!  (Gelesen 10888 mal)

Offline tt-web

• Wenigschreiber
    • http://www.flying-bordercollies.de
Entega Darmstadt - Gassperre angedroht!
« am: 10. Januar 2006, 11:23:50 »
Hallo!

Erstmal Chronologisch was bisher geschah:

23.09.2005   Wir haben bei Entega Darmstadt nach §315 Einspruch gegen Gaspreiserhöhung    

erhoben .

25.10.2005   Daraufhin wurde uns mitgeteilt, daß es eine
      Gaspreisanpassungsklausel gibt und §315 nicht gilt.

04.11.2005   Wir haben daraufhin den Einspruch aufrechterhalten mit dem Hinweis, daß
      uns kein schriftlicher Vertrag vorlieg und diese Klausel uns          

erstens unbekannt ist und zweitens erst mitgeteilt wurde als wir uns          

\"beschwert\" haben. Drittens haben wir mittgeteilt, daß es um die          

Billigkeit des Betrags an sich gehe und, daß wir weiterhin einen          

angemessenen Betrag überweisen werden, den wir aus dem bisherigen + 2%          

ermittelt haben.

23.11.2005    Jetzt wurde uns dann eine sogenannte Faire und Transparente Offenlegung    

zugeschickt, in der ein Kuchendiagramm war, das die Zusammensetzung des    

Gaspreises mit einigen beispielhaften Beträgen in € angegeben waren. Am
16.11.2005    erhielten wir eine Mahnung bzw. \"Abschlagsforderung\" in höhe von 60€. Wir    

haben daraufhin am
23.11.2005    erneut Einspruch eingelegt, da wir durch das Diagramm zwar erfahren haben    

wie sich der aktuelle Gaspreis zusammensetzt, jedoch immer noch keine       

Begründung für die Erhöhung erhalten haben. Am

06.01.2006    erhielten wir nun eine Mahnung mit Gebühren in Höhe von insgesamt 50,50€.    

Mit dem Hinweis, daß bis zum 19.01.2006 nach $33 AVBGasV die Versorgung    

eingestellt werden würde. Und ein Mahnverfahren eingeleitet werden könnte.

--> Wir könnten den Versorger nicht wechseln und auch nicht auf andere Energiequellen

umsteigen, weswegen ich das eher als brutalen Einschüchterungsversuch werte, außerdem ist

ja kein konkretes Abstelldatum angegeben worden!
Jetzt ist natürlich die Frage wie wir uns verhalten sollen! Da wir Mieter sind, ist es soweit ich informiert bin nicht möglich ein Hausverbot auszusprechen. Andererseits bin ich ja wohl auch nicht verpflichtet die Leute in meine Wohnung zu lassen, oder?

Offline Graf Koks

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. Januar 2006, 11:46:56 »
@tt-web:

Was zu tun ist:

1. Soweit Gasanschluss & Zähler in Ihrem Haus: Hausverbot
2. Schutzschrift beim Amtsgericht hinterlegen. Auf der Seite des B.d.EV. verfügbar. Ihr zuständiges Amtsgericht finden Sie hier: http://www.gerichte.org
3. Wirtschaftsministerium Hessen, Dezernat Energie, anrufen, Schriftverkehr vorlegen.

M.f.G. aus Berlin
Graf Koks

Offline tt-web

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 10. Januar 2006, 15:46:02 »
@ Graf Koks:
Danke für die Antwort. Die Frage ist nur, ob ich als Mieter das Hausverbot aussprechen darf, weil wir ja nur Nutzer, aber nicht Eigentümer sind.

Noch Fragen:
1) Dürfen die überhaupt das Gas abstellen? (Wir haben zwei kleine Kinder!)
2) Ist unser Einspruch gerechtfertigt? Diese Frage zielt auf die etwas seltsame Sache mit dem Kuchendiagramm ab.

Danke auf jeden Fall und allen viel Erfolg!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #3 am: 10. Januar 2006, 16:06:17 »
@tt-web

selbstvertsändlich können Sie auch als Mieter Hausverbot erteilen. Dies trifft zu für Ihre Wohnung und alle zuständigen Teile z.B. wie anteilieger Kellerraum. Damit auch für die Zähler Strom, Gas und Wasser zutreffend für Ihre Mietwohnung.

Bei Widerspruch nach § 315 darf nicht abgestellt werden. Es sollte sich so langsam bei den Versorgern rumgesprochen haben, dass eine Sperre unwirksam ist.

Vielleicht ist es bei der Entega in der falschen Abteilung gelandet. Hier sollte die Kundenabteilung mit der Abrechnungsabteilung mal sprechen. Das könnten Sie in einem Telefonat/Schreiben der Entega mitteilen, anderenfalls ergeht Mitteilung an das hessische Wirtschaftministerium, der Minister ist ja gerade negativ auf solche Versorger eingestimmt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 10. Januar 2006, 16:20:00 »
@tt-web,

Hessisches Wirtschaftsministerium

Referat IV 6
Referatsleiter Hoffmann
Nebenstelle  - 2611
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Bob

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 10. Januar 2006, 17:03:34 »
Ich habe heute dasselbe Schreiben bekommen.
Die genaue Formulierung lautet:

Sollten wir bis spätestens 19.1.2006 keinen Zahlungseingang feststellen, sehen wir uns veranlasst, die Versorgung nach § 33 II AVBGasV einzustellen. Ferner behalten wir uns die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens vor.

Das bedeutet doch nicht, dass zum 19.1. das Gas abgedreht wird, oder? Das bedeutet doch nur, dass die danach mal drüber nachdenken, oder wie sehe ich das? Ich hab vorhin mit einer Rechtsberatung telefoniert, die haben gesagt, dass die Versorger das Gas auch von außerhalb des Hauses abstellen können und das auch tun, konnten aber selber keine konkreten Belege dafür nennen, wo das tatsächlich vorgekommen ist.

Wie ernst muss man dieses Schreiben der Entega denn nun nehmen? Ich persönlich neige ja immer noch dazu, erstmal abzuwarten...

Schönen Gruß! (Fantastisches Forum!)
Bob

Offline rlc

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 10. Januar 2006, 18:12:32 »
Ich würde auf jeden Fall die Rücknahme der Versorgungseinstellung vom Versorger verlangen. Ggfs. handelt es sich um ein Versehen der Rechnungsabteilung. Auf wen läuft der Zähler, auf Mieter oder Vermieter ?

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 10. Januar 2006, 18:19:07 »
@rlc,

ich würde die Schritte einleiten, die Graf Koks heute im Thread aufgezeigt hat.

Dies ist eine konkrete Androhung mit Termin

Unabhängig davon würde ich mit Entega telefonieren oder besser:

Schreiben mit Aufforderung, die Sperrandrohung zurückzunehmen, anderenfalls erfolgt Strafantgrag bei der zustänndigen Staatsanwaltschaft.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline tt-web

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 10. Januar 2006, 20:14:09 »
@alle betroffenen:
Also bin ich ja nicht der Einzige. Habe mit einem Anwalt telefoniert und der Meint, daß eine Gassperre auf jeden Fall rechtswidrig ist solange die Sache mit dem Widerspruch nicht geklärt ist. Es ist in unserem Fall nämlich so, daß wir nicht aufgehört haben zu zahlen, sondern einfach den alten Betrag + 2% gezahlt haben. (Hätten wir das nicht gemacht, sähe es zwar ähnlich aus, wäre aber \"insgesammt\" ungünstiger. Sie dürfen es also nicht. Er meinte der Beste Weg wäre, zuerst einen Brief an Entega zu schreiben, mit dem Hinweis, daß es rechtswidrig ist, daß wir es nicht hinnehmen usw. und darauf verweisen, daß wir eine Schutzschrift einreichen werden. Er meint, das würde immer noch langen. Auf jeden Fall muß ich ihnen eine Frist setzten. \" Tage hält er für unklug, besser 5 Tage, es sei besser, wenn man \"guten Willen \" zeigt. Mit einem solchen Brief wäre es auch möglich, die \"Hintertür\" eines \"Versehens\" seitens der Entega offen zu lassen.
Warum gibt es hier im Kreis keine Initiative? Sind wir zwei alleine Betroffen?

Offline rlc

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 10. Januar 2006, 20:27:51 »
Nichtsdestotrotz können Sie vorsorglich im Schreiben Hausverbot erteilen, wie von G. Koks aufgeführt. Schreiben und Anruf an Wirtschaftsministerium, damit Ihr Versorger gestoppt wird, sofort.

Bei 5 Tagen = 5 Arbeitstagen, geben Sie Zeit bis zum 18. Januar, wenn Ihr Versorger HEUTE den Brief erhalten würde. Wenn Ihr Versorger es ernst meint, steht er am 19. Januar vor Ihrer Tür. Ohne Hausverbot ? Oder braucht er dies noch nicht einmal wenn der Zähler ausserhalb Ihrer Wohnung ist ?  

Selbst wenn Ihr Versorger das Gas nicht abstellen darf, rechtlich gesehen, wenn er es dennoch tut, hilft Ihnen das vorerst nicht. Und dann müssen Sie vor Gericht den Wiederanschluss erzwingen, und das dauert.

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 10. Januar 2006, 20:29:13 »
@tt-web,

schreiben Sie unbedingt, dass die Entega die Androhung der Sperre zurücknehmen soll.

Setzen Sie einen Termin zum Eingang des Schreibens bei Ihnen

\"... bis zum 17. Januar 2006\"

würde ich als äußersten Termin zugestehen.

Schreiben Sie noch heute, Eingang ist dann spätestens am Donnerstag.

Termin könnten Sie auch bis Freitag den 13.1.2006 (welch ein Termin !) als Eingangstermin bei Ihnen unter Angabe einer Fax-nummer oder E-mail sein.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline tt-web

• Wenigschreiber
« Antwort #11 am: 10. Januar 2006, 20:46:58 »
Ja das stimmt, dann würde ich zuviel Zeit verlieren. Also ich werde jetzt folgendes tun: Brief schreiben mit Antwortfrist bis 17. weil ich dann noch einen Tag zum reagieren habe. Erteilung des Hausverbots, Zähler ist bei uns in der Waschküche. Sicher ist sicher.

Ich muß zugeben, daß ich etwas geschockt bin über die Politik der Entega.

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 10. Januar 2006, 22:37:19 »
@tt-web,

sehen Sie, dass wollen die doch nur erreichen.  :?

Sie überrumpeln und dann \"in die Knie zwingen\" dass Sie klein beigeben. :shock:

So etwas grenzt schon hart an Erpressung und ich halte auf alle Fälle eine Benachrichtigung an das Wirtschaftministerium für angebracht. :idea:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 12. Januar 2006, 22:12:16 »
@ tt-web

schau mal hier nach ---> http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2264