Guten Morgen,
mein Vater (EWE-Kunde im Sondertarif Speicherheizung seit 1980) hat auch ein solches Schreiben erhalten und ich habe gestern mal in Oldenburg angerufen: Man gelangt an einen freundlichen Vertriebs-Mitarbeiter, der diese Konditionen (wie für Neukunden) anbietet:
https://shop.ewe.de/privatkunden/waermestrom/speicherheizung-zuhause-gemeinsame-messung-12Laut EWE-Mitarbeiter gibt es in Zukunft keine anderen Tarife für Speicherheizungen und einen Sonder-Rabatt für langjährige Bestands-Kunden konnte er mir auch nicht in Aussicht stellen. Das Angebot gelte bis zum 10. Oktober und wir möchten bitte kurzfristig bestellen, Lieferbeginn zu neuen Konditionen wäre dann der 1. November.
Wenn wir dem zustimmen, würde das für meinen Vater einen monatlichen Abschlag von 637€ bedeuten, verglichen mit den bisherigen 403€ eine Erhöhung von 58%. EWE stellt als großen Vorteil heraus, dass der neue Tarif 100% Ökostrom beinhaltet und eine Preisgarantie von 12 Monaten gilt.
Trotzdem will ich mal prüfen, ob eine quasi fristlose einseitige Aufkündigung eines langjährigen Vertragsverhältnisses rechtens ist und wende mich nun an einen Fach-Anwalt für Energie-Recht. Die haben sicher viel zu tun in diesen Tagen, aber vielleicht kann ich ja bald Neues berichten.
Bis dahin hoffentlich und viele Grüße
Eckhard