Erdferkel, der Zähler wurde vor Jahren ausgetauscht. Ich bekam keine weitere Information.
Wurde nicht mit diesen intelligenten Zählern beworben, was man mit denen alles machen kann? Was für tolle Vorteile der Kunde durch diesen intelligenten Zähler hat? Welche habe ich denn nun eigentlich? Eine Broschüre über die Anwendung habe ich nie bekommen.
Außerdem ist man anscheinend verpflichtet so einen Zähler einbauen zu lassen, wobei er anscheinend mit monatlichen Mehrkosten verbunden sind. Sag mir bitte, welchen Vorteil ich von diesem Zähler habe. Mir scheint die Vorteile liegen alleine auf der Seite der Netzbetreiber.
Der Zäher befindet sich in einem dunkleren Kellerraum. Inzwischen habe ich das Taschenlampensymbol auch entdeckt.
Es ist grad mal ein paar mm groß und in das Plastikteil eingepresst und somit völlig unauffällig und kaum zu erkennen.
Und nun nenn mich einen Idioten, wenn ich den vermeintlichen Fehlercode nicht gegoogelt habe. Es war irgendwas mit Error. Bisher war es immer noch üblich, dass man seinen Zählerstand abliest und diesen dem Versorger meldet und das wars.
Ich bin Kunde und ein normaler Verbraucher und brauche mich nicht mit Fehlerlcodes auseinanderzusetzen.
Immerhin war ich so freundlich und habe Bilder gemacht und diese mit diesem Fehlercode an den Netzbetreiber gemeldet.
Ergebnis keine Reaktion.
Nach einer weiteren Mail ohne Reaktion haben ich dort angerufen. Ergebnis, der Zähler muß getauscht werden. Nur der Tausch ist nie erfolgt. Vermutlich wurde der Zähler zurück gesetzt. Oder es wurde eine Fernreparatur vorgenommen. Ich habe keine Ahnung ob das geht .
Da keine Ablesung möglich war, wurde der Verbrauch hochgerechnet. Das hört sich gut an, denn wenn man etwas rechnet, wird es schon stimmen. In Wirklichkeit ist es eine rechnerische Schätzung. Und bei der nächsten Jahresablesung habe ich die Ablesewerte ganz normal gemeldet. Sie wurden jedoch nie eingepflegt und es wurden wiederum eine Schätzung vorgenommen.
Jetzt haben wir schon eine Schätzung auf Grund einer voran gegangenen Schätzung...
. Na ist das nicht super? Vor allem, da ich in den beiden Jahren kaum Strom bezogen habe.
Erst nach mehreren Einschreiben (die waren notwendig, weil man es nicht für nötig fand meine normalen Schreiben zu beantworten) hat man meine Briefe wohl mal durchgelesen und ist der Sache nachgegangen. Und siehe da, ich bekomme eine Menge Geld zurück.
Kann es sein, dassman intelligente Zähler fernauslesen kann? Diesen Verdacht habe ich inzwischen.