Autor Thema: Nach Wechsel der Füllstandsanzeige 30% weniger im Tank  (Gelesen 249 mal)

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Offline hsiegel

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Guten Tag,

Ich habe einen 2700L Flüssiggastank (oberirdisch). Der Tank ist gemietet und ich bin verpflichtet, bei dem Anbieter Gas zu beziehen. Den Tank+Vertrag habe ich von dem Vorbesitzer des Hauses im Jahr 2018 übernommen. Bisher lief alles prima (soweit ich das bisher recherchiert habe), wenngleich mich der Anbieter seit jeher mit Briefen nervt, dass ich bestellen solle, obgleich der Füllstand immer noch ausreichend war. Dies auch, seit 2020 ein Modem am Tank installiert wurde. Hab das immer ignoriert und dann bestellt, wenn der Preis im Sommer ok war.

Nun habe ich dieses Jahr eine denkwürdige Veränderung meines Füllstands festgestellt:

Am 03.04.2022 zeigte die App des Anbieters einen Füllstand von 62%. Angesichts einer drohenden Gasknappheit löste ich ausnahmsweise bereits jetzt eine Bestellung aus, bekam aber zwei Tage später per eMail mitgeteilt, man könne nicht füllen, da der Füllstand zu hoch sei. Ich solle mich melden, sobald der Füllstand bei 30% läge.

Ich habe mich nicht gekümmert und nur mit dem Kopf geschüttelt, als am 21.04.22 ein Brief zugestellt wurde, in dem mir mitgerteilt wurde, mein Füllstand läge bei 30%, und ich solle bestellen. Da dieser Brief gleichlautend bereits im Januar an mich geschrieben wurde (wie in den Vorjahren), habe ich den Brief zunächst ignoriert.

Am 07.05.2022 checkte ich den Füllstand eher aus Neugierde per App und siehe da: nur noch 30%. Also vors Haus gegangen und nachgeschaut. Tatsächlich zeigt die Nadel 30% an. Aber es ist auch ein anderer Füllstandsanzeiger!

Heute Telefonat mit Anbieter. Der Füllstandsanzeiger wurde am 10.04.2022 getauscht. Die Differenz sei am ehesten durch einen "hängenden Schwimmer" zu erklären. Der Dienstleister des Anbieters, der die Lieferung und die Wartung durchführt, sei kompetent und vertrauenswürdig. Fazit: alles richtig, ich hätte halt mehr verbraucht.

Da ich im letzten Jahr im Juni mit dem alten Füllstandsanzeiger aber einen Füllstand von 50% hatte, gehe ich davon aus, dass auch die Ablesung in diesem April eigentlich korrekt war (Heizverhalten nicht geändert, Kaminofen im Haus, warmer Winter etc.pp).

Aber wo sind nun die >30% Differenz geblieben? Ich soll nun alles zusammenfassen und an das Service-Center des Anbieters schicken. Mache ich auch, habe aber noch einige Fragen:

Muss für den Wechsel des Modems/des Analoganzeigers das Gas abgepumpt werden? Muss dies gemacht werden, wenn der Schwimmer getauscht/repariert wird?
Kann eine andersartige Manipulation vorliegen, die mich zum Bestellen nötigen soll? Gibt es für mich eine Möglichkeit, den tatsächlichen Füllstand zu messen?

Beste Grüße,
Harry

Offline Watzl

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Re: Nach Wechsel der Füllstandsanzeige 30% weniger im Tank
« Antwort #1 am: 12. Mai 2022, 14:25:26 »
Hallo,

sehr seltsame Geschichte!

Ein Jahr, wie viele andere, eher noch ein milder Winter, und dann ein höherer Gasverbrauch.

Ist der Füllstandsanzeiger Gegenstand ihres Mietvertrages oder ist das ihr Eigentum, um das sie sich auch kümmern müssen?

Wenn man den Füllstandsanzeiger wechseln will oder muss, dann muss der Tank dazu leer sein. Wenn also der Anzeiger bei ihnen gewechselt wurde, dann muss da auch jemand das Gas abgepumpt und dann wieder zurückgepumpt haben. Dabei gibt es sicherlich geringfügige Verluste, nicht aber in der von ihnen geschilderten Größenordnung,

Wer abpumt und dann wieder zurückpumt tut tunlichst gut daran, dies auch feinsäuberlich  zu dokumentieren, damit er nachweisen kann, dass er da kein Gas mit nach Hause genommen hat.

Also:

wer hat den Füllstandsanzeiger gewechselt? Wann hat er das gemacht? Welche Menge an Gas war vor dem Wechsel im Tank? Welche Menge wurde wieder zurückgepumpt?

Ihr Ansprechpartner ist  ihr Anbieter und nicht der Subunternehmer, der das für ihn erledigt. Ihr Anbieter muss ihnen auch die entsprechenden Informationen und Zahlen liefern. Lassen sie sich da nicht abwimmeln oder mit Aussagen zur Zuverlässigkeit des Subunternehmers abspeiseb. Zahlen auf den Tisch und sonst nichts.

Auch wenn der die Schwimmernadel angeblich festgehangen hat, dann muss es doch Auskunft darüber geben, wieviel Gas aus dem Tank und dann wieder in den Tank gefüllt wurde.
Wurde die alte Füllstandsanzeige untersucht? Wäre wichtig, um zu wissen, dass die Schwimmernadel tatsächlich nicht funktioniert?

Die einfachste und zugleich doofste Antwort ist "SIE HABE HALT MEHR VERBRAUCHT". Wobei alles dafür spricht, dass der Verbrauch in dieser Wintersaison eher weniger war. Das merke ich bei mir z.B. auch ganz deutlich.

"Ich soll nun alles zusammenfassen und an das Service-Center des Anbieters schicken" so die Auskunft ihres Vertragsanbieters.
 
Noch einmal: ihr Ansprechpartner ist ihr Vertragsanbieter und nicht irgend eine Servicefirma!!!

Es gibt viele Arten, sich davon zu schleichen. Eine ist es halt, alles auf einen anderen zu schieben.

Bekommen sie keine Zahlen zum Füllstand vorher, zur Menge des abgepunmpten Gases und zu der Menge, die wieder zurückgepumpt wurde, ist das mehr als verdächtig.

Klären sie ab, wie und zu welchen Bedingungen sie aus diesem Vertrag aussteigen können.

Tun sie das und kaufen sie dann einen eigenen Tank und sie sind sicher vor dieser Art von Vertragspartner.

Berichten sie bitte, wie die Entwicklung bei ihnen nun weitergeht.

Vielen Dank

H. Watzl


Offline hsiegel

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Re: Nach Wechsel der Füllstandsanzeige 30% weniger im Tank
« Antwort #2 am: 13. Mai 2022, 08:45:32 »
Ist der Füllstandsanzeiger Gegenstand ihres Mietvertrages oder ist das ihr Eigentum, um das sie sich auch kümmern müssen?
Der Füllstandsanzeiger ist Gegenstand des Mietvertrages

Zitat
Wenn man den Füllstandsanzeiger wechseln will oder muss, dann muss der Tank dazu leer sein. Wenn also der Anzeiger bei ihnen gewechselt wurde, dann muss da auch jemand das Gas abgepumpt und dann wieder zurückgepumpt haben. Dabei gibt es sicherlich geringfügige Verluste, nicht aber in der von ihnen geschilderten Größenordnung,
Das war auch meine Ansicht. Das Service-Center des Anbieters behauptet, dies sei nicht notwendig. Gestern habe ich bereits mit einem Berater eines anderen Anbieters gesprochen, demnach ist die eigentliche Anzeige magnetisch an die Schwimmermechanik im Tank gekoppelt. Wenn also der Schwimmer selbst nicht getauscht wurde, wäre der Umbau der eigentlichen Anzeige + Modem ohne Abpumpen möglich.

Zitat
Auch wenn der die Schwimmernadel angeblich festgehangen hat, dann muss es doch Auskunft darüber geben, wieviel Gas aus dem Tank und dann wieder in den Tank gefüllt wurde.
Wurde die alte Füllstandsanzeige untersucht? Wäre wichtig, um zu wissen, dass die Schwimmernadel tatsächlich nicht funktioniert?
Guter Hinweis, den werde ich im Anschreiben noch unterbringen


Zitat
Noch einmal: ihr Ansprechpartner ist ihr Vertragsanbieter und nicht irgend eine Servicefirma!!!
Bevor es zu Verwirrung kommt: dies ist auch so besprochen und eingehalten. Ich habe keinen Kontakt zur Service-Firma, nur zum Service-Center des Anbieters.

Zitat
Klären sie ab, wie und zu welchen Bedingungen sie aus diesem Vertrag aussteigen können.
Bin bereits dabei und habe einen fairen Partner in Aussicht. Möchte allerdings - Stand heute - bei einem Miettank bleiben.

Viele Grüße,
Harry

 

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