Energiepreis-Protest > Erdgas Schwaben
Neue Klagewelle auch in Augsburg
pegasus:
3. Klagewelle Erdgas Schwaben
EGS hat jetzt gegen 53 Kunden als Streitgemeinschaft Klage vor dem LG Augsburg erhoben. Dabei geht es um eine Summe von mehr als 11.000 €. Warum mit gleicher Klage z.B keine Forderungen für die Jahre 2007 und 2008 gestellt werden, könnte auch Taktik sein. Jedenfalls bedeutet es für die Beklagten m.E. folgendes:
EGS versucht mit relativ niedrigen Forderungen an das Geld zu kommen. Denn es stellt sich ja für jeden Beklagten die Frage von Kosten/Nutzen, d.h. soll er einen Rechtsanwalt bezahlen oder soll er seine Rechtsschutzversicherung (eventuell mit Eigenanteil) in Anspruch nehmen. Dabei können sich diejenigen Beklagten, die hier in den Prozesskostenfonds rechtzeitig einbezahlt haben, aller Voraussicht nach beruhigter zurücklehnen.
Wenn Sie bei diesem Spiel der Salamitaktik mitspielen wollen, Ihr sauer verdientes Geld an EGS spenden wollen und somit bereit sind, Scheibchen für Scheibchen sprich Jahr für Jahr irgendwann die gesamte Forderungen von EGS bezahlen zu wollen, dann brauchen Sie auch nicht weiterlesen.
Wenn Sie aber dieses Spiel auf Augenhöhe mit EGS, mit neu gemischten Karten und mit einem versierten und kompetenten Rechtsanwalt mitspielen wollen, dann besuchen Sie umgehend unsere Internetseite (s.u.). Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte und den direkten Kontakt zu uns. Sie wissen ja, Sie haben nur Zeit bis zum 12. Februar 2010.
pegasus
http://verbraucherschutz-egs.npage.de/
bolli:
Na ja, da fallen wenigestens nur einmal Verfahrenskosten an, auch wenn diese letztlich wegen des höheren Streitswertes insgesamt höher sind, dürften sie für den einzelnen in seinem Anteil geringer ausfallen. Da ist vielleicht die Hemmschwelle nicht so hoch, bei dem Sammelverfahren mit zu machen und der EGS ihre Forderungen \"um die Ohren zu hauen\".
Wenn ich auf der Seite lese, dass da angeblioch auch Forderungen aus 2004 bei sind, frag ich mich sowieso, was das soll. Selbst in 2005 in der Rechnung geltend gemacht sollten die verjährt sein. ?(
RuRo:
Offenbar soll Erdgas Schwaben die anhängige 3. Klage gegen 52 Verbraucher vor dem Landgericht Augsburg zurück genommen haben.
Lediglich 5 Verbraucher sollen weiterhin beklagt sein.
Wer weiß Näheres?
RR-E-ft:
Zu dem Verfahren vor dem Landgericht Augsburg Az. 9 O 5026/09 hat die klagende Erdgas Schwaben GmbH mit Schriftsatz ihres Prozessbevollmächtigten vom 14.04.2010, beim Landgericht eingegangen am 16.04.2010 gegenüber den Beklagten zu 1 - 6, 8-13, 15-17, 20-22, 26-28, 30 sowie 33 - 52 die
K L A G E R Ü C K N A H M E
erklärt.
Der Klägerin war wohl offensichtlich das Sperrfeuer in der Klageerwiderung zu dicht.
Die Beklagten hatten dem Landgericht Augsburg unter anderem auch die Geschäftsberichte der Bayerngas GmbH der Jahre 2004 bis 2008 vorgelegt, aus denen sich die Entwicklung der durchschnittlichen Gasbezusgkosten und der durchschnittlichen Gasabgabepreise der Bayerngas GmbH ergeben. Erdgas Schwaben hatte im Prozess behauptet, das Gas fast ausschließlich bei der Bayerngas zu beziehen. Weder die durchschnittlichen Gasbezugskosten der Bayerngas noch die durchschnittlichen Gasabgabepreise der Bayerngas waren so stark gestiegen, wie die Gaspabagepreise, welche die Erdgas Schwaben gegenüber ihren eigenen Gaskunden einseitig festsetzte.
Auch die 3. Klagewelle ist somit zerschellt.
Ärgern dürfen sich nun die (wenigen) Beklagten, die sich gegen die Klage nicht verteidigt, sondern nach der Klage noch gezahlt hatten.
Ärgerlich fast, dass keine Widerklage erhoben wurde.
amberg:
Auch an dieser Stelle, möchte ich mich bei meinen Mitstreitern und vor
allem bei Herrn RA Fricke für sein Engagement bedanken!
Wir waren von der ersten Stunde an, 2004, dabei, und haben das
mißbräuchliche Treiben der EGS frühzeitig erkannt! Seitdem waren wir
immer wieder im Rechtsstreit mit der EGS. Gott sei Dank ist die Initiative
mittlerweile so breitflächig aufgestellt, dass die Verbraucherinteressen
nachhaltig durchgesetzt werden können!
Bei uns hatte die Preisdiskrepanz mit einer Jahresforderung in Höhe von
7500.-- ihren Höhepunkt erreicht, während die Kosten bei Goldgas lediglich
5000.-- betragen! Leid tun können einem diejenigen, die nicht die Courage haben, sich gegen diese Machenschaften durchzusetzen!
Also nochmals Gratulation an die EGS Rebellen!
Ludwig Amberg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln