.... Natürlich in der Hoffnung, dass es an der Strombörse auch mal wieder abwärts mit dem Preis geht.
...Hintergrund ist die angespannte Lage auf den Strommärkten. Bei der Bundesnetzagentur haben bis Ende 2021 mindestens 38 Anbieter angezeigt, ihren Kunden keinen Strom mehr liefern zu wollen. Die Unternehmen begründen das mit den stark gestiegenen Preisen an den Strombörsen. Hunderttausende Kunden dürften betroffen sein....
...18 der insgesamt 30 Grundversorger im Freistaat [Anmerkung: Thüringen] haben zwischen dem 15. und dem 30. Dezember 2021 Preise für die Ersatzversorgung in Kraft gesetzt, die ausschließlich für neue Kunden gelten. Zwischen 47,53 Cent (Stadtwerke Ilmenau) und 86,57 Cent (Stadtwerke Gotha) kostet hier nun eine Kilowattstunde für alle, die man nicht ablehnen darf....
-- Ich bin seit 01.01.2022 ganz entspannt in der Ersatzversorgung der Gasuf und warte erstmal ab. Mein Versorger möchte mir zwar auch einen abweichenden Tarif „Allgemeine Preise V2“ für „neue“ Kunden aufdrücken, zu 18Ct/Kwh, ich bin aber recht guter Hoffnung, daß ich die alten Preise mit 8Ct / Kwh bekomme, das wird sicher die Schlichtungsstelle beschäftigen... ...
Oh, es gibt bereits ein Urteil zu dem Vorgehen, das LG Frankfurt hat die unterschiedlichen Preise für Neu- und Bestandskunden der Mainova für rechtswidrig erklärt: Az. 03-06 O 6/22 Da werde ich wohl doch kurz einen 2 Zeiler an meinen Grundversorger schicken
Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz