Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch  (Gelesen 3963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 69Shotz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« am: 22. November 2021, 08:58:21 »
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem eines wahnsinnigen Stromverbrauchs, dessen Ursache ich einfach nicht ausfindig machen kann. Zu den Rahmenbedingungen; wir wohnen in einem 8 Jahren alten Doppelhaus mit Luftwärmepumpe, was bedeutet, dass der Strom für Heizung und Warmwasser separat abgerechnet wird.

Unabhängig davon legen wir viel Wert auf Energiesparen und haben keine "Energiefresser" am Netz. Wir sind ein 3 Personen Haushalt (zwei Erwachsene, ein Kleinkind). Unser Stromverbrauch liegt aufs Jahr umgerechnet bei 7.000 kwh!!!! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und habe die letzten Monate damit zugebracht, jeden erreichbaren Verbraucher separat zu prüfen mit entsprechenden "Stromzähl"-Steckdosen und habe darüber hinaus auch Dokumentationen angestellt, wie sich der Stromverbrauch entwickelt, wenn einzelne Sicherungskreise für einige Tage vom Netz genommen werden. Für mich ist hier keine signifikante Änderung ersichtlich - der Verbrauch liegt konsequent bei ca 20kwh im Schnitt pro Tag...

Ich bin der Verzweiflung nahe und denke mit Schrecken an die nächsten Stromabrechnungen.

Habt ihr einen Tip, woran dieses Problem liegen kann bzw wie ich der Sache Herr werden kann?

Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Kevin

Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Re: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« Antwort #1 am: 22. November 2021, 23:50:09 »
Hallo Kevin.
Die 20 KWh sind schon mal eine Nummer. 
Wenn du den Zeitpunkt der Veränderung genauer hast, könntest du im Haus mal fragen ob es einen Umbau gegeben hat. Und ob an den anderen Zähler auch etwas auffällig ist, z.B. sehr geringer Verbrauch. Ist die Wärmepumpe neu?. Hat sie einen angemeldeten Zähler oder ist das nur ein privater Zwischenzähler der dann z.B. die Leistung über deinen Zähler bezieht? Sei mal brutal und schalte alle deine Sicherungen aus und schau mal ob sich der Zähler noch dreht oder eben unerwartet etwas nicht mehr geht.
Als größter Batzen wird gern EDV und Fernsehgerät(te) genannt. Neuere PC's verbrauchen oft mehr Leistung als ältere weil sie eine Hochleistungsgrafikkarte installiert haben.
In meiner Familie wurde mal ein gebrauchter Plasmafernseher angepriesen. Groß und viel Watt. Wollte keiner haben. Der großzügige Spender war denn auch sauer. Ha, Ha.
Ok, das war's erst mal. Nicht nachlassen beim suchen. Gruß, Wilfried


Offline 69Shotz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« Antwort #2 am: 23. November 2021, 08:31:18 »
Lieber Wilfried,

vorab möchte ich mich herzlich für Deine freundliche Antwort bedanken!

Tatsächlich bewohne ich eine Doppelhaushälfte alleine mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter. Einen signifikanten Zeitpunkt bzgl des plötzlichen Verbrauchsanstiegs kann ich nur grob in der Jahresmitte 2020 vermuten und hatte hier zwei mobile Klimaanlagen in Verdacht, welche wir zur Geburt unserer Tochter beschafft haben.

Tatsächlich ist der Verbrauch allerdings auch außerhalb der Nutzung der Klimageräte auf dem beschriebenen und durchgehend hohen Niveau.

Ich habe tatsächlich schon mehrere Stunden alle Sicherungen ausgeschaltet und glücklicherweise wurde in dieser Zeit auch kein Stromverbrauch erfasst. Die Wärmepumpe ist 8 Jahre alt und läuft über einen eigenen Zähler. Es geht nur um den "normalen" Hausstrom. Tatsächlich hatte ich auch schon die Befürchtung, dass die Wärmepumpe / Heizung irgendwie "doppelt" erfasst wird und auch mit zu Lasten des Hausstroms geht. Das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich mal ein paar Tage ohne Heizung und warmes Wasser lebe, was mit Kleinkind durchaus problematisch ist.

Tatsächlich habe ich bis auf ein TV Gerät mittlerweile alles an EDV- und Unterhaltunsgverbrauchern vom Strom genommen, der Verbrauch bleibt gleichbleibend hoch...


Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Re: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« Antwort #3 am: 24. November 2021, 18:23:03 »
Hallo Kevin.
Es ist ja immer die Frage, suchen wir viele kleine Stromdiebe oder einen großen. Die Wärmepumpe kommt da natürlich in Verdacht. Aber auch die Hausinstallation. Gerade in alten Häusern wurde gerne mal ein Zimmer der anderen Wohnung zugeschrieben und dabei leider die Elektroinstallation nicht mitgenommen.
Oder ein kleiner zusätzlicher Elektroheizer für die Füße am Schreibtisch angeschafft. Wird gern als sparsam beworben. Ist er aber nicht.
Oder das Boden- oder Kellerlicht wird vergessen auszuschalten. Eine 60 Watt Glühlampe schafft dann schon mal  runde 1,5KWh in 24 Stunden.
Defekte Thermostate an Kühl- und Gefriergeräten schalten schon mal auf Dauerlauf. Das gleiche passiert bei Kältemittelverlusten. Hier unbedingt mal messen. Temperatur und Stromverbrauch.
Ich würde noch täglich zur selben Zeit den Zähler ablesen und in eine Tabelle (Excel o.ä.) einfügen. Dann besprechen was alles eingeschaltet wurde. Waschmaschine, Trockner, usw.  Dabei den Verbrauch zumindest schätzen oder alten Messwert ansetzen  und prüfen ob das zum Zählerstand passt.
Eine Geräteliste anlegen, damit keines vergessen wird. Und jedes überprüfen. Das wars erstmal wieder.
Ein spannendes "Hobby" hast du da. Also nicht nachlassen!
                                 Viel Erfolg und Herzlicher Gruß, Wilfried

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« Antwort #4 am: 29. November 2021, 17:51:49 »
Welche Kühlgeräte habt ihr?
Welche Waschmaschine und ggf. Trockner habt ihr?
Ein Trockner kann schon die Rechnung hochtreiben, ebenso eine Tiefkühltruhe.
Wie oft wascht ihr, also Benutzung von Was hmas h und Trockner. Kann mir vorstellen bei einem Kleinkind dass da viel Wäsche anfällt
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Re: Unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2021, 11:29:09 »
Hallo Kevin.

Wie ist der Stand der Dinge. Berichte doch mal. Auch wenn du eine scheinbar
dumme Sache gefunden hast. Es interessiert mich wirklich.

   Herzliche Grüße, Wilfried

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz