Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten das Problem eines wahnsinnigen Stromverbrauchs, dessen Ursache ich einfach nicht ausfindig machen kann. Zu den Rahmenbedingungen; wir wohnen in einem 8 Jahren alten Doppelhaus mit Luftwärmepumpe, was bedeutet, dass der Strom für Heizung und Warmwasser separat abgerechnet wird.
Unabhängig davon legen wir viel Wert auf Energiesparen und haben keine "Energiefresser" am Netz. Wir sind ein 3 Personen Haushalt (zwei Erwachsene, ein Kleinkind). Unser Stromverbrauch liegt aufs Jahr umgerechnet bei 7.000 kwh!!!! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und habe die letzten Monate damit zugebracht, jeden erreichbaren Verbraucher separat zu prüfen mit entsprechenden "Stromzähl"-Steckdosen und habe darüber hinaus auch Dokumentationen angestellt, wie sich der Stromverbrauch entwickelt, wenn einzelne Sicherungskreise für einige Tage vom Netz genommen werden. Für mich ist hier keine signifikante Änderung ersichtlich - der Verbrauch liegt konsequent bei ca 20kwh im Schnitt pro Tag...
Ich bin der Verzweiflung nahe und denke mit Schrecken an die nächsten Stromabrechnungen.
Habt ihr einen Tip, woran dieses Problem liegen kann bzw wie ich der Sache Herr werden kann?
Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Kevin