@Roland Kl,
Zunächst möchte ich fragen, ob Sie gemäß § 2 der AVBGasV einen schriftlichen Vertrag haben und Ihnen die AVBGasV übereicht wurden.
Sie haben vermutlich beim Versorger mit der falschern Abteilung gesprochen, die Abrechnungsabteilung bekommt da schnell was falsches in den Hals.
Ich würde hier nochmals telefonisch mit dem Versorger sprechen und zwar nicht mit der Rechnungsabteilung, sondern mit dem Kundenservice. Der Kundenservice ist hier der richtige Ansprechpartner, sofern dies noch nicht erfolgt ist.
Im Fall meiner Mutter z.B. hatten die SW KH 5,5 Jahre lang eine zu hohe Grundgebühr berechnet. Die Grundgebühr war seinerzeit für das ganze Haus,weil günstiger, zusammengefast berechnet worden (mein Vater trennte dies anschlöießend bei der Nebenkostenberechnung wieder für den Mieter auf) Es wurde bei einem neuen Gaskessel 1998 dann für beide Wohnungen getrennt und durch den Installateur bei den SW KH beauftragt. Dies hatten die SW nicht aber nicth registriert. Zuerst kam ein Erstattungsangebot, welches aber nach Überprüfung durch meine Mutter (78 Jahre!!) ergab, dass keine Mehrwertsteuer für diesen Zeitraum dazugerechtnet wurde. Auf Nachfrage wurde dann durch die SW KH das Angebot korrigiert. Sodann stellte meine Mutter erneut fest , dass keine Zinsen berechnet wurden und machte diese geltend. Die SW KH haben dann zum zweitenmal das Angebot überarbeitet. Damit wurden jetzt ca. 1100 € rückerstattet, inkl. Zinsen.
Es geht also!!
Der Versorger ist gesetzlich verpflichtet nach dem günstigsten Tarif abzurechnen (§ 1 des EEG).
Legen Sie, unabhängig des o.g. Telefonates umgehend schriftlich Widerspruch per Einschreiben gegen die Rechnungen für einen Abrehnungszeitraum ab Dezember 2001 ein. Weisen Sie auf §30 der AVBGasV hin. Nur die schriftliche Eingabe zählt!
Sollte er dann immernoch nicht zugänglich sein, stellen Sie die Abschlagzahlungen gemäß § 30 Abs. 1 der AVBGasV in Verbindung mit § 1 des EEG ein und teilen Sie dies im schriftlich mit Einschreiben mit unter verweis auf den Beweis durch den Nachbarn.
Übrigens, um welchen Versorger handelt es sich hier?