Hallo Herr Watzl,
Tank ist im Boden verbaut, steht auch oben.
Von welchen Rückbaukosten reden Sie? Ich will den Tank kaufen und weiter betreiben. Haben Sie meinen Ausführungen ggf. nicht richtig verstanden? Der Tank wird bereits seit Jahren von mir betrieben, ist aber ein Miettank. Wegen dem Gaspreis liege ich mit meinem Lieferanten im Clinch, da dieser in der Regel 20 - 30 % über den günstigsten Preisen liegt.
P**gas hat mir nun angeboten, diesen Tank zu kaufen. Damit wäre ich frei und könnte tanken wo ich wollte. Der reine Kaufpreis hätte sich nach ca. 5 Jahren armortisiert.
Was mich aber beschäftigt, ist das Alter des Tanks. Die Prüfprotokolle liegen vor bzw. werden mir nach Kauf zur Verfügung gestellt.
Allerdings ist die Frage, wie lange der Tank noch hält. Im Falle eines Kaufes wäre ich ja selbst für Reparaturkosten oder gar einen Austausch verantwortlich.
Wenn ich den Tank nicht kaufe und ihn weiterhin Miete, dann müssten diese Kosten doch der Eigentümer, also P**gas tragen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Einerseits wäre es natürlich gut, durch den Kauf mein eigener (Gas)Herr zu werden, andererseits habe ich Angst, dass der Tank im schlimmsten Fall die nächste 10Jahresprüfung (in 2025) nicht mehr besteht und dadurch weitere Kosten auf mich zukommen.