Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank

Flüssiggastank Rückführung Klausel, wirksam?

(1/5) > >>

armin44:
Hallo,

ist die u.g. Klausel wirkksam? Es werden ja keine Kosten für die Rückführung genannt und  bin ich denn verpflichtet den Gaslieferanten für die Rückführung zu nehmen?


xxxGaslieferantxxx sorgt für die Anlieferung und für die Rückführung des Flüssiggasbehälters nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten trägt der Kunde.

Gruß Armin

Watzl:
Wie will man da Kosten angeben?
Wenn der Tank erst in 10 Jahren zurückgeht, dann kann man da jetzt dafür keinen Preis kalkulieren.

Gut wäre es gewesen, den Vertrag vorher durchzulesen, bevor man seine Unterschrift dort leistet.
Die Alternative zu einem Miettank lässt sich immer finden.

Also, weg mit dem Ding, vielleicht noch einmal zahlen und dann ein freier Mann sein. Dazu gibt es eigentlich keine Altenative.

Guren Erfolg

H. Watzl

stingmb:

--- Zitat von: armin44 am 11. Februar 2019, 22:07:44 ---Hallo,

ist die u.g. Klausel wirkksam? Es werden ja keine Kosten für die Rückführung genannt und  bin ich denn verpflichtet den Gaslieferanten für die Rückführung zu nehmen?


xxxGaslieferantxxx sorgt für die Anlieferung und für die Rückführung des Flüssiggasbehälters nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten trägt der Kunde.

Gruß Armin

--- Ende Zitat ---

Hallo Armin,

laut Stiftung Warentest ist diese Klausel unzulässig, da sie gegen das Trans­parenz­gebot des § 307 BGB verstößt.


https://www.test.de/Fluessiggas-So-kommen-Sie-aus-der-Tankfalle-5124366-5127114/

armin44:
danke @stingmb

2002opal:
@armin: Ich habe meinen Vertrag mit dem Musterbrief von Stiftung Warentest gekündigt und die Abholung des Tanks gefordert. Im Musterbrief werden die einschlägigen Gerichtsurteile genannt.  Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?

@alle: Wer hatte mit dieser Vorgehensweise Erfolg? Bitte Rückmeldung.

Danke im Voraus.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln