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BEV zahlt keinen Bonus weil ich kein volles Jahr Kunde war

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Zero044:
Vor einer Weile habe ich eine Preisanpassung ab Februar 2019 bekommen, allein der Grundpreis sollte sich verdreifachen, daher ging eine Sonderkündigung raus. Auch wenn mein Vertrag im März sowieso ausgelaufen wäre. Ich hatte nur eine eingeschränkte Preisgarantie, ausgenommen waren gesetzliche Preisbestandteile und die Preiserhöhung war begründet weil der Gesetzgeber mehr verlangt.

Nun hat mir der Support erzählt das ein Widerspruch gegen die Preiserhöhung gelangt hätte, obwohl ich nur eine eingeschränkte Preisgarantie hatte. Da ich nun nur 11 Monate Kunde bin und nicht ein volles Jahr, bekomme ich auf meine Endabrechnung auch keine 25% Rabatt (ca 300€). Gibt es eine Möglichkeit doch noch an den Bonus zu kommen? Schließlich gab es nur wegen der enormen Preiserhöhung eine Sonderkündigung.

bolli:
Tja, das sieht leider nicht gut aus. Der Versorger hat Sie ordnungsgemäß gemäß seinen gesetzlichen Verpflichtungen darüber informiert, dass Sie ein Sonderkündigungsrecht haben. Zu diesen gesetzlichen Verpflichtungen zählt leider nicht die Informationspflicht, dass seine u.a. mit "gestiegenen Beschaffungspreisen" (den AUCH damit war die Erhöhung begründet) begründete Preisanpassung laut seinen AGN bei eingeschränkter Preisgarantie nicht zulässig war. Wird daraufhin statt Widerspruch einzulegen sein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen hat, hat nun leider wohl Pech gehabt. Einen Rücktritt von Ihrer Kündigung könnten Sie nur mit Einverständnis des Versorgers tätigen, die Ihnen dieser natürlich nicht erteilen wird. Bleibt nur, aus dem Vorfall zu lernen und beim nächsten Mal nicht voreilig zu handeln sondern sich erst zu informieren.
Zu dem Thema gab es auch hier BEV - absolut unseriös schon Ausführungen.

sixaola:
nach meinem Eindruck hat sich wohl die überwiegende Mehrheit genau so verhalten hat, wie vom TE beschrieben, so dass sich die BEV-Führungsriege lachend gegenseitig auf die Schulter klopfen wird: “ALLES RICHTIG GEMACHT”

noch einfacher, billiger und unkomplizierter kann der Laden seine hohen (Bonus)Forderungen gegen sich kaum loswerden !

bolli:

--- Zitat von: sixaola am 02. Januar 2019, 18:21:28 ---noch einfacher, billiger und unkomplizierter kann der Laden seine hohen (Bonus)Forderungen gegen sich kaum loswerden !

--- Ende Zitat ---
Na ja, diesen "Trick" könnten die weniger seriösen Anbieter ja schon seit Jahren anwenden, um sich ihrer Bonuszahlungen zu entledigen. Nachteil ist aber ja, dass sie zwar den Bonus einsparen, aber keinen weiteren Verbrauch haben und somit ihre überhöhten Preise, die sie ja gerne eintreiben möchten, nicht erwirtschaften.
Das Modell, den Kunden in die "das 2. Belieferungsjahr-Falle" laufen zu lassen, ist viel einträglicher. Wenn die Kunden vergessen, rechtzeitig zu kündigen, bezahlen sie die durch den Bonuswegfall teureren Preise im zweiten Jahr voll. Die dritte Variante, die wohl ebenfalls des Öfteren gezogen wird, aber wie auch Variante 1 den Nachteil der möglichen Kündigung vor erwirtschaften der Rendite hat, ist, den Preis NACH Ablauf des ersten Belieferungsjahres, wenn der Kunde nicht gekündigt hat, zu erhöhen. Aber auch hier muss der Versorger auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen und läuft Gefahr, eine größere Anzahl Kunden zu verlieren.

sixaola:

--- Zitat von: bolli am 03. Januar 2019, 09:07:18 ---Na ja, diesen "Trick" könnten die weniger seriösen Anbieter ja schon seit Jahren anwenden, um sich ihrer Bonuszahlungen zu entledigen. Nachteil ist aber ja, dass sie zwar den Bonus einsparen, aber keinen weiteren Verbrauch haben und somit ihre überhöhten Preise, die sie ja gerne eintreiben möchten, nicht erwirtschaften.
--- Ende Zitat ---

für die Folgejahre nicht mehr, richtig - aber für das laufende erste Jahr haben sie sehr wohl überhöhte Preise eingetrieben, weil die hohen Abschlagszahlungen ja erst am Ende durch die vermeintliche Rückzahlung iHv 25% wieder relativiert/reduziert werden

Sie könnten das seit Jahren machen !? Ich würde behaupten, sie können das - in dieser Form - genau EINMAL machen, dann ist der Ruf ruiniert ! Darum gehe ich auch davon aus, dass man hier kurz vor Ladenschluss einfach noch mal Kasse machen will … und retten was zu retten ist.

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