Da - für mich völlig unverständlich - die BEV bei verivox 91% (4,2/3 Sterne) und bei check24 4.1 Sterne bekommen hat und darüber hinaus mein Bewertungslink für die BEV abgelaufen ist, sehe ich mich berufen, eventuelle Interessenten zu warnen. Wie auch hier vielfach zu lesen, versucht die BEV sich systematisch mit Abrechnung zu bereichern. So auch bei mir.
Die Fakten:
Es wurde in der Verbrauchsabrechnung vom 04/2018 für den Zeitraum vom 03/2017 - 02/2018 ein "Guthaben aus geringerem Verbrauch" in Höhe von rund 700 € und ein Neukundenbonus von rund 300 € ausgewiesen.
Am 06.06.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice (Frau W.) wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau W.: "...will das jetzt in die Wege leiten ..."
Am 18.06.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice (Frau A.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau A.: "...will das in die Fachabteilung weiterleiten ..."
Am 27.06.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice (Frau B.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Frau B.: "... das Geld würde in dieser Woche kommen ..."
Am 29.06.2018 habe ich den telefonsichen Kundenservice (Herr B.) wiederum wegen der ausbleibenden Zahlung bemüht: Herr B.: "... Frau B. wäre nicht autorisiert eine solche Aussage zu treffen ... er würde sich kümmern ..." Ich habe Herrn B. angekündigt, dass ich im Falle eines nicht eintreffenden Zahlungseinganges bis zum 03.07.2018, alle mir möglichen Beträge zurückbuchen und der BEV hiermit die Einzugsermächtigung entzogen habe.
Kein Geldeingang!
Folglich habe ich 07/2018 zwei Raten zurückgebucht, a 230,- €.
Die Endabrechnung für den Zeitraum vom 03/2018 - 07/2018 wies dann auch einen 460 € Fehler (natürlich zu meinen Lasten auf, meine erste Jahresrechnung wurde ebenfalls um 460 € gekürzt, obwohl dort keine Rückbuchung erfolgt war).
Am 15.08.2018 kam eine erste Zahlung (insgesamt etwa 1000 € zu wenig).
Am 18.08.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice, Herrn N., über diesen Fehler informiert und Herr N. hat mir daraufhin die Zahlung von 460 € zugesichert.
Kein Geldeingang!
Am 03.09.2018 habe ich den telefonischen Kundenservice, Frau K., erneut über diesen Fehler informiert und sie hat mir -nach Prüfung ihrerseits - daraufhin erneut die Zahlung von 460 € zugesichert.
Kein Geldeingang!
Ganz offensichtlich geht es dem "Service" der BEV nur um Verzögerung und Verschleppung in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt. Das wird vermutlich auch oft - bei kleineren Beträgen - funktionieren.
Am 16.10.2018 habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt, der ein Schreiben aufgesetzt hat, indem er meine Forderung (inzwischen, mit Zinsen über 1000 €) und seine Gebührenrechnung geltend gemacht hat.
Wichtig!!! Wenn man einen Versorger - nachweislich (z.B. wenn man von der BEV eine Antwort auf ein eigenes Mahnschreiben per E-Mail erhalte hat) - einmal in Verzug gesetzt hat, und der nicht adäquat reagiert, muss der Versorger auch den Rechsanwalt zahlen, den der Kunde beauftragt hat.
Nach 1,5 Wochen war mein Geld und das Geld des RA überwiesen...
Ihr solltet nicht solange wie ich warten und nach dem ersten erfolglosen "in Verzug" setzen, einen RA einschalten.