Ich kann Ihre Begründung für die Ablehnung von Bonustarifen nachvollziehen, muss Ihnen aber sagen, dass meine Erfahrungen diesbezüglich (leider) so sind, dass die Anbieter ihr Verhalten nur dann ändern würden, wenn eine Vielzahl von Verbrauchern entsprechend reagieren würden. Denn wenn mehr Verbraucher konsequent wechseln würden, müsste man Bestandskunden mehr belohnen statt die Neukunden zu hofieren. Da dieses aber derzeit nicht der Fall ist, pressen die Anbieter aus dem Kunden raus, was rauszuholen ist. Und da tun sich gerade die Firmen mit den besten Boni hervor, da sie ja erhöhten Refinanzierungsbedarf haben. Diese Anbieter sind bei den Preiserhöhungen im zweiten Jahr meist in der Spitze zu finden genauso wie bei den Tricks, die Kunden nicht aus den Tarifen raus zu lassen bzw. einen Wechsel zu verhindern. Dieses Verhalten ist ein grundsätzliches dieser Anbieter und nicht auf bestimmte Tarife bezogen.
Insofern müssen Sie sich, wenn Sie nicht ständig mit solchen Überraschungen konfrontiert sein wollen, einen Versorger suchen, über den Sie solche Dinge nicht im Internet in den verschiedenen Portalen/Plattformen lesen.
Bei EVD hätte Ihnen eine entsprechende Abfrage über eine Suchmaschine sehr schnell gezeigt, dass die Foren voll von Beschwerden sind und Sie hätten sich besser direkt einen anderen Anbieter gesucht.
Falls Sie keine Preisbindung mehr haben, sollten Sie von Ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen, was Sie bei Preiserhöhungen i.d.Regel haben (§ 41 Abs. 3 EnWG) und sich einen anderen Anbieter suchen. Genau deshalb hat man dieses nämlich, damit man sich mit dem Anbieter nicht über seine Kalkulation auseinander setzen muss.