Wärme plus Vertrag - Kündigung
Guten Tag an alle,
wir (mein Mann und ich) haben ein Problem mit unseren Stadtwerken. Im Jahr 2007 haben wir uns entschlossen über die Stadtwerke mit einem Wärme plus Vertrag eine Gasheizung zu finanzieren. Erwähnen muss ich, dass ich bei der Stadt Winsen gearbeitet habe und mir ein ein "Kollege" von den Stadtwerken von Wärme plus erzählt hat und mir Info-Material gegeben hat. Er erzählte mir, dass es eine gute Sache sei, der Vertrag 10 Jahre laufen würde und wenn die Heizung in der Zeit Totalschaden hat, man sogar eine neue Heizung bekommen würde. Das klang gut. Das Angebot über die Heizung kam und wir haben dann den Auftrag zur Wärmelieferung aus Wärmeerzeugungsanlagen (später Vertrag genannt) im Okt. 2007 abgeschlossen. Mein Mann hatte sich im März dieses Jahres die Unterlagen noch einmal vorgenommen und da stand in den "Besonderen Bedingungen" dass man den Vertrag ein halbes Jahr vor Ablauf der 10 Jahre kündigen müsse, da er ansonsten weitere 5 Jahre laufen würde.
Dass der Vertrag länger als 10 Jahre laufen würde, war uns nicht bewusst, da im Flyer der Stadtwerke Winsen steht: "Wärme plus gibt es mit zehnjähriger Laufzeit für alle Erdgas ..." Es gibt da keinen Hinweis auf eine längere Laufzeit. Selbst unser Heizungsbauer wusste nur von den 10 Jahren. Im Vertrag selbst steht: "Mit der Auftragsannahme durch die Stadtwerke wird der Vertrags rechtswirksam für eine Laufzeit von zehn Jahren geschlossen und es gelten die Besonderen Bedingungen der Stadtwerke für Stadtwerke Wärme plus sowie die Serviceleistungen, die der Kunde vor Auftragsunterzeichnung erhalten, zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat."
Ehrlich gesagt, die Besonderen Bedingungen haben wir uns nicht wirklich durchgelesen, zumal Vertragsbeginn, Dauer des Vertrages erst auf der dritten Seite stehen.
Nun ja. Im März hatten wir nun den Vertrag gekündigt. Daraufhin kam das Schreiben der Stadtwerke, dass sie von uns 3.250 EUR (brutto) haben wollen, nämlich den Sachzeitwert und man hätte schon 1000 EUR nachgelassen, da wir so gute Kunden wären. Blöde Kunden wäre wohl der bessere Ausdruck.
Wenn wir nicht zahlen würden sie alle Komponenten der Anlage demontieren. Wir hatten bis jetzt 3 Heizungsbauer zum Ansehen der Anlage da, alle rieten uns ab die Anlage für diesen Preis zu übernehmen, da sie es nicht wert wäre. Allerdings können wir uns keine neue Heizung für 10.000 EUR leisten. Andererseits haben wir schon über 20.000 EUR bezahlt - die Heizung mit allem Drum und Dran wie Gasanschluss usw. kostete 12.000 EUR und wenn wir weitere 5 Jahre zahlen, hätten wir für die Heizung über 30.000 EUR gezahlt.
Meine Recherche ergaben, dass viele Stadtwerke ihre Werbung für Wärme plus abgeändert haben und auf die 10 plus 5 Jahre direkt hinweisen. Irgend jemand sagte mir, dass dies aus gutem Grund geschehen sei.
In diesem Vertrag wird darauf hingewiesen, dass bei einer Nichteinigung ein Sachverständiger einzuschalten sei, der den Wert der Anlage berechnet. Der jenige der Vertragsparteien, der zuweit weg von der Summe des Sachverständigen liegt, müsse ihn zahlen. Das sind dann auch wiederum 1.000 bis 1.500 EUR.
Wie schaut es aus mit irreführender Werbung? Hätten wir eine Chance aus der Nummer herauszukommen ohne diese 3.250 EUR zu zahlen. Ganz nebenbei gesagt, die Heizung hat einen ständigen Fehler (E 10 und E16) und der Heizungsbauer ist in regelmäßigen Abständen bei uns, bekommt diesen Fehler aber nicht in den Griff.
Für gute und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und
beste Grüße
Anneti