Guten Abend,
ich bin (Strom-)Wechselwillig, und auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Leider ist das doch schwieriger als gedacht. Da Google ganz gut informiert ist, habe ich mich bisher auf 3 mögliche Anbieter begrenzt.
Meine Suche betrifft PLZ 63599, bei durchschnittlicher Verschwendung von 1350 KWH
Erste Wahl wäre (theoretisch) bei meinem Grundversorger, Kreiswerke Gelnhausen der "Profifix+" Tarif, der auf "stromtip.de" gefunden und aufgelistet wird. Leider kennt außer "stromtip.de" diesen Tarif niemand - die Kreiswerke selbst auch nicht
Als nächstes fand ich irgendwie "elißa" Strom, was scheinbar mit den Stadtwerken Heidenheim verwoben ist, mit einer Tochterfirma 24/7 Energie blablabla... Dazu gibt es jedoch wenig bis gar keine Bewertungen oder Erfahrungsberichte
Alternativ fand ich noch den Standardtarif der Stadtwerke Aschaffenburg (AVG-Power), der mir insofern auch noch sympathisch wäre, da diese relativ nahe meines Wohnortes sind (think global - buy local und so...). Auch hier wenig bis gar keine Bewertungen.
Komisch finde ich, dass alle 3 genannten über meine Erstsuche (Verivox, check24...) so gut wie gar nicht erwähnt werden. Dort wäre "kissmegreen" oder so ähnlich Erste Wahl für mich. Die haben auch massig Bewertungen. Wie dafür 81% Weiterempfehlungsquote zustande kommen, obwohl etwa 1/3 der Bewertungen eher schlecht bis sehr schlecht sind, ist mir leider schleierhaft. Immerhin bin ich dank dieser Verwunderung zu diesem Forum hier gelangt.
Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen. Mit dem Kleingedruckten in den Verträgen kenne ich mich zugegebenermaßen gar nicht aus. Eigentlich möchte ich nur zuverlässig und günstig Strom beziehen. Eher ungern jährlich wechseln, sofern der Anbieter fair bleibt, und nicht nach einem Jahr unverhältnismäßig zu anderen die Preise erhöht.
Vielen Dank