Energiepreis-Protest > Vattenfall
Vattenfall -- Unterbrechung unter 100 euro
PeterK:
Guten Tag,
Mir ist eine Unterbrechung der Stomversorgung angekündigt von Vattenfall fur 11.01, also übermorgen (die Ankündigung hat das Datum 26.12.2016, das war wohl Ebenezer Scrooge der die geschrieben hat...).
Mein Abschlag ist 80 Euro, und der offene Betrag 180 Euro. Jetzt bin ich heute zum Kundenzentrum gegangen, und habe da 85 Euro eingezahlt (mehr habe ich nicht). So ist der offene Betrag jetzt also 95 Euro. Ich habe nach der Einzahlung eine Mitarbeiterin gefragt, ob jetzt die Unterbrechung erstmals abgewendet ist, weil der Betrag unter 100 Euro liegt. Sie hat mir darauf gesagt, das die erst abgewendet ist, wenn ich den ganzen offenen Betrag zahle, und das es egal ist das der Betrag unter 100 Euro liegt, weil bla bla zwei Monaten Rückstand, Strom Netz bla bla, und die können auch jetzt noch den Strom Sperren.
Also meine Frage ist: ist das wirklich so? Können die mir übermorgen den Strom Sperren, auch wenn mein Rückstand 95 Euro ist?
Also die Mitarbeiteren wollte mir nicht bestätigen das der Strom nicht gesperrt wird. Sie meinte, sie kann mir das nur zusagen wenn ich alles zahle. Sie wusste jetzt nicht, ob der Strom übermorgen gesperrt wird oder nicht... ich finde es eine komische Sache!
Netznutzer:
Nach Möglichkeit umgehend den Anbieter wechseln, dann hat Vattenfall keine Handhabe mehr. Anschliessend in Ruhe auf die Schlussrechnung von Vattenfall warten und bezahlen.
Gruß
NN
PeterK:
Na ja, ich moechte gerne wechseln, aber muss man nich erst alle Rechnungen zahlen?
Vielleicht kann mir jemand noch weiterhelfen uber die 100 euro.
Heute wieder Vattenfall angerufen, und der Mitarbeiter sagte mir, dass ich nog 95 euro offen habe, aber das es morgen keine Sperre gibt.
Dann habe ich 5 Minuten später nochmal angerufen, zum checken. Und jetzt war die Geschichte auf einmal anders! Ich muss noch 25 Euro extra zahlen, und sonnst wird morgen gesperrt. Ich habe dann gefragt wie die regel ist mit den 100 euro. Die Mitarbeiterin meinte, das ist egal, die sperren auch wenn der offene Betrag unter 100 euro liegt, weil der Originalbetrag über 100 Euro war... und ich muss jetzt unbedingt zahlen.
Also ich habe das Gefühl, die sind da nicht 100% ehrlich...
bolli:
Das Problem ist, dass die Versorger sich oftmals nicht an die gesetzlichen Regelungen halten und es Ihnen insofern nichts nützt, wenn wir Ihnen jetzt hier bestätigen, dass die gesetzliche Regelung ein Sperren bei einem Rückstand unter 100,- EUR nicht zulässt, wenn es der Versorger dann doch macht. WENN die Sperre erst mal da ist, ist es meist deutlich aufwendiger, diese wieder aufheben zu lassen. Von noch anfallenden Nebenkosten mal ganz abgesehen.
Da ein Versorgerwechsel über den sogenannten Netzbetreiber läuft und nur indirekt über den alten Versorger, ist ein Versorgerwechsel aus der Grundversorgung in einen Sondervertrag immer (auch kurzfristig) möglich. Wenn man in einem sogenannten Sondervertrag ist, kommt es auf die vertraglichen Kündigungsfristen an. Insofern bei einem Wechsel (der dann auch nur in einen Sondervertrag geht, da es am Wohnort immer nur einen Versorger gibt, der die Grundversorgung anbietet) darauf achten, dass man in einen kurzfristig kündbaren Sondervertrag wechselt, da man ansonsten dieses "Spiel" mit dem Wechseln auch nur einmal macht. ;)
Mit Ihren Altrückständen hat das Ganze nichts zu tun. Die muss sich der alte Versorger getrennt reinholen.
Grundstücks- und Hauseigentümer können alternativ auch noch ein Haus- und Betretungsverbot aussprechen, so dass auch dann zunächst nicht gesperrt werden kann. Aber das ist ja bei Ihnen wohl nicht der Fall.
desonic:
Hallo zusammen,
soweit mir bekannt gibt es keine verbindliche 100€-Regel. Wahrscheinlich sind die 100 € bei den meisten Versorger einfach die Schmerzgrenze ab wann gesperrt wird um Aufwand und Nutzen zu rechtfertigen.
Die Antwort von Netznutzer ist allerdings mehr als kritisch. Mit solchen Vorschlägen ist niemanden geholfen! Warum sollte ich den Anbieter wechseln, wenn ich meinen Abschlag beim aktuellen nicht bezahlen kann?? Kann ich es beim neuen Versorger dann?? Am offenen Betrag an Vattenfall ändert ein Wechsel nichts, Vattenfall wird weiterhin den offenen Betrag anmahnen!
Am besten man versucht es im Kundencenter des Versorgers eine Stundung zu verhandeln, wenn die Zahlungsunfähigkeit nur vorübergehend sein sollte. Ein aktueller Zählerstand hilft auch immer mal um die aktuelle Abschlagshöhe zu bewerten und gegeben falls zu reduzieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln