Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft

Russland dreht der EU den Hahn ab

<< < (57/59) > >>

Sukram:

--- Zitat ---Naftogaz balanciert am Abgrund
Unternehmen muss wieder russische Gaslieferungen auf Kredit bezahlen.

Der staatliche Erdgas- und Erdölversorger der Ukraine, die Aktiengesellschaft Naftogaz Ukrainy, steht allem Anschein nach am Rande der Insolvenz. Von seiner Zahlungsunfähigkeit zeugen die Verhandlungen mit den staatlichen Banken um ein weiteres Darlehen. Auf solche Weise will das Unternehmen alle russischen Gaslieferungen begleichen, die spätestens am 7. Februar bezahlt werden sollen. Nach vorläufigen Berechnungen der Nationalbank der Ukraine sind diesmal insgesamt 500 Millionen US-Dollar für Tilgung russischer Gaslieferungen im Januar fällig. ... Das Unternehmen muss bereits der achte Monate in Folge die russischen Gaslieferungen auf Kredit bezahlen.
--- Ende Zitat ---
http://www.nrcu.gov.ua/index.php?id=475&listid=109965


--- Zitat ---In der Ukraine ist es zu einem Haushaltskollaps gekommen, sagte der Leiter der ukrainischen Rechnungskammer, Valentin Simonenko, in einem Interview mit dem Fernsehsender \"Inter\".

\"Uns fehlt das Geld für Kapitalausgaben, für die Auszahlung von Renten und Gehältern an Staatsbedienstete, und bald müssen wir das russische Erdgas bezahlen\", teilte Simonenko mit.
--- Ende Zitat ---
http://russland.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=22063

Ob Russland sie für das Wahlergebnis nicht belohnt?

***********

Rumänien & Buklgarien rufen wiedermal Notstand aus;

--- Zitat ---Aufgrund der niedrigen Temperaturen ist der tägliche Gasverbrauch um 30 Prozent auf 83 Millionen m³ angestiegen, rechnen die Behörden in Bukarest vor. Dem gegenüber stünde eine verfügbare Gasmenge von rund 65 Millionen m³. \"Angesichts der Tatsache, dass höhere Importe unmittelbar zu höheren Endpreisen führen würden, müssen wir das vorhandene Gas rationieren\", sagt Staatssekretär Tudor Serban. ...
--- Ende Zitat ---

Sukram:
Russen müssen mehr für Gastransit zahlen
Der russische Gasmonopolist Gazprom zahlt in diesem Jahr wesentlich mehr für den Gastransit über das ukrainische Territorium...

>>>>>


Gazprom stockt Gaspreis für Europa 2010 um zehn Prozent auf

RR-E-ft:
Will Gazprom den Gasabsatz in Europa nicht ausweiten?

Und welchen Anteil hat die ukrainische Transitgebühr nun an den durchschnittlichen Preisen für Gazprom- Gaslieferungen nach Europa?

Wieviel machen die ukrainischen Transitgebühren in Ct/ kWh am Gaspreis  bei den Letztverbrauchern in Deutschland aus?

Spielt die Höhe der ukrainischen Transitgebühr in den Langfristverträgen zwischen Gazprom und der Essener E.ON Ruhrgas bzw. der Leipziger  VNG überhaupt eine Rolle?

userD0010:
@RR-E-ft
@sukram

Durch das \"Wahlergebnis\" in der Ukraine werden sicherlich die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine \"beigelegt\" und künftig in eine Atmosphäre des Vertrauens zwischen Brüderchen und Schwesterchen herbeigeführt.

Dass die Hinwendung zum lupenreinen Demokraten und seinen Vasallen eine für Europa bzw. den deutschen Markt positive Preisentwicklung nach sich zieht,
dürfte ebenso unwahrscheinlich sein wie ein Wahlsieg der FDP in NRW.

Sukram:
Er gilt als Mann Moskaus - und macht seinem Ruf alle Ehre. Der ukrainische Wahlsieger Wiktor Janukowitsch will seine künftige Außenpolitik an Russland ausrichten. Die Helden der Orange Revolution haben verloren, die Öffnung nach Europa scheint vorerst beendet. ... SpOn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln