Hallo Graf-Koks,
herzlichen Dank für die Antwort. Es ist seltsam, wie sich Versicherungen verhalten. Ich habe heute bei einer anderen Vers. angerufen und die haben mir genau dasslebe gesagt, was sie oben angegeben haben: Es handekt sich um eine Vertragsrechtsangelegenheit und da greift eben die schon existierende Versicherung. Ich denke, dass einige Versicherer vielleicht gerade in diesen Zeiten des Boykottes Ihren Kunden einen neuen Vertrag \"andrehen\" wollen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gerade im Hamburger Raum gibt es ja die Sammelklage gegen EON und diese Versicherung hat viele Kunden, die bei ihnen die RS haben.
Ich werden also zunächst ein Mal mit den SW telefonieren und die Begründung für die Kürzung erklären. Dann sollen die mir auch erleutern, wie sich der Umrechnungsfakto zusammenstellt (habe schon hier recherchiert und bin fündig geworden)- leider beobachte ich, dass dieser mit jeder Gaspreisanhebung auch steigt. Sehr seltsam, denn die Stadt, wo ich wohne bleibt immer xxx ü.N.N. und der Luftdruck wird sich ja nicht von einen Tag auf den anderen drastisch ändern, jedenfalls ist der Faktor so nicht nachvollziehbar. Ich sage nur: Versteckte Preiserhöhung, zumal mein Versorger sich als Zweitgünstigster Deutschlands erklärt hat.
Sind eigentlich die AGBs bei dieser Sache außer Acht zu lassen - oder sollte man sich diese anschauen. Weil die Versorger einfach ohn \"Vorwarnung\" die preise erhöhen. Man sieht es dann nur auf der nächsten Abrechnung. Einige habe die Infos im Web, anderen ist es sch ...egal glaube ich.
Gruß
Schnuff