Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Immergrün-Energie: Unklarheiten in der Abrechnung und Vorgehen

<< < (9/16) > >>

Didakt:
Hallo @ Erdferkel,

Ihre Angaben sind nicht aktuell. Ich komme morgen näher darauf zurück.

MfG

Spondon1:
Danke Leute  habe gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben. Samstag wieder. Vertragsbeginn war 01.10.2016. Am 01.10.2016 wurde direkt im Voraus der überhöhte Abschlag von 52 Euro abgebucht. Im Vertrag steht nix zu den Abschlägen 11 oder 12. Keine Erklärung. Das mit den 11 Abschlägen hatte mir Immergrün auf Nachfrage per Mail mitgeteilt. Vorher wusste ich nix darüber. Bin von 12 Abschlägen ausgegangen, die ja lt Verbraucherzentrale angeblich nur rechtsmäßig wären. Muss mal schauen, woran die das festmachen beim Gespräch. Jemand ne Ahnung? Nein noch kam keine Preiserhöhung. Ich vermute das im Januar 2017 was erfolgt. Das immergrün mir das mitteilt halte ich nach den Meinungen aus dem Internet für unwahrscheinlich. Denn dann könnte ich kündigen. Übrigens meinten die telefonisch zu mir dass Sie nur Kündigungen per Post akzeptieren und nicht per Fax. Ist das wegen Faxe no go rechtens? Geht ganz nach meinen Vermutungen. Kommt eine Kündigung per Post, sagen die das die Unterschrift fehlt. Nur kann ich dies in meinem Fall noch nicht anführen. Nur ich weiß schon mal durch andere Bescheid wie die ticken. Muss da ja ne Lösung entwickeln, wenn das auf mich bald zukommt. Den Vertrag habe ich noch nicht gekündigt. Hätte ihn am liebsten nach 14 Tagen wiederrufen, wenn ich es gecheckt hätte und nicht auf Geschäftsreise gewesen wäre. Das mit der gewerblichen Nutzung war nur schon mal eine Andeutung von denen auf Nachfrage bei denen per Mail nach dem Bonus. Wir müssen am Ende wegen Bonus noch die Vorraussetzung prüfen und ob Sie den Bonus privat oder gewerblich nutzen. Nun gut aber soweit bin ich ja noch nicht. Bin im Monat 2 des Vertrages jetzt. Agb stand nicht nicht in der Vertragsbestätigung. Wurde mir von immergrün nie übermittelt.  Die werden wohl behaupten schauen Sie auf unserer Homepage. Im Vertrag sehe ich nix. Nur Vertragsdaten und unten noch sepa Mandat plus Beschreibung 14 tägiges Widerrufsrecht. Na klar hätte ich wiedersprochen, wenn ich es schnell gescheckt hätte. Aber ich weiß nicht, ob man in Verträge täuschen darf und nach 14 Tage fein raus ist. Erdferkel Verbrauchsportal Verivox? Ja, da war ich. Was meinst du genau? Würde das gerne mal sehen. Dürfte bei mir der Fall sein.  verzeiht die Rechtschreibfehler. Tippe das hier gerade schnell ein.

Didakt:
Mein Resümee nach eingehender Überprüfung dieses vermeintlich kritikwürdigen Vertragsfalles:

Allgemein gilt: Pacta sunt servanda. Grundsätzlich ist an geschlossenen Verträgen festzuhalten.

Der Vertragsschluss erfolgte rechtsgültig. Daran ist nichts zu beanstanden. Wie ich schon vermutete, wurden hier aus Unkenntnis von Zusammenhängen und Sachverhalten Bedenken an die Wand gemalt, die jeglicher Grundlage entbehren und nicht relevant sind, jedenfalls nicht gegenwärtig. Dieser Vertragsfall ist kein Problemfall. Sollte es tatsächlich zutreffen, dass trotz meiner Zweifel in dieser Sache die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet wurde, dann ist dadurch grundlos und unnötig ein Problemfall inszeniert worden (mögliche Feststellungsklage der 365 AG ). Ganz und gar unerklärlich wäre es, wenn die Schlichtungsstelle einen solchen völlig belanglosen, unbegründeten Schlichtungsantrag angenommen hätte.

Der Vertrag enthält aus aktueller Sicht durchaus akzeptable preisliche Konditionen. Ich habe z. B. für meinen Wohnort über das bekannte Vergleichsportal V... die gegenwärtigen Preisangebote der Versorger für einen Verbrauch von 2000 kWh/Jahr unter Ausschluss von Pakettarifen den Konditionen des fraglichen Vertrages gegenübergestellt. Danach schneidet der besagte Vertrag gut bis bestens ab! Angebot von Immergrün: Gesamtpreis mit Bonus 440,30 € im ersten Jahr, gültig seit 03.11.2016; besagter Vertrag: Gesamtpreis mit Bonus 387,60 € im ersten Jahr!
Ein Vergleich mit den aktuellen Pakettarifen von immergrün ist über diese Web-Site möglich: http://www.verivox.de/power/carriers.aspx?id=6819

Für den Vertrag gelten diese AGB: https://www.almado.de/almado-ag/agb/ .

Die Angabe der Verbrauchsprognose von 2000 kWh im besagten Paketvertrag hat ihre notwendige besondere Bewandtnis, weil sich danach der maximale Bonusanspruch bemisst. Siehe hierzu AGB Ziff. 9. (5): Alle Boni werden höchstens gewährt auf Grundlage der bei Vertragsschluss geltenden Preise und der bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Verbrauchsprognose. Siehe hierzu auch die nachstehende Tabelle 1.

Es übliche Gepflogenheit der Versorger, 11- bzw. 12-malig zu entrichtende monatliche Abschläge einzufordern. Vorliegend wäre eine 12-malige Abschlagszahlung beim Versorger kaum durchsetzbar. Damit sollte keine Zeit verschwendet werden. Begründung: Siehe nachstehende Tabelle 2.

AGB Ziff.4. (3): Alle Kündigungen sind zu richten an: 365 AG, Im Mediapark 8, 50670 Köln. Der Verbraucher sollte aus Zeitgründen selber nur kündigen, wenn er aus besonderem Grund von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, die Vertragskündigung sonst aber im Rahmen eines Anbieterwechsels dem neuen Versorger überlassen.

Empfehlungen:
Im Rahmen der eigenen Verbrauchskontrolle dafür Sorge tragen, dass im 1.Vertragsjahr mindestens 2000 und höchstens 2200 kWh verbraucht werden. Ziel: Optimale Vertragsnutzung. Weiterhin 10 Wochen vor Ablauf des 1. Vertragsjahres einen Versorgerwechsel einleiten. Belieferung durch neuen Versorger ab 01.10.2017.

Edit: Tabellen gelöscht, da Zweck erfüllt.

Erdferkel:
@Didakt: Irgendwie alles nicht ganz schlüssig, die Geschichte. Vertragsbeginn 01.10.16, Schlichtung erst 4 Wochen nach erfolgloser Beschwerde?  Wie soll das gehen? Die sind zwar schnell, aber sooo schnell?
Ich bin dann mal raus.

Didakt:
@ Erdferkel, ich gehe mit Ihnen absolut konform. Die uns aufgetischte Geschichte kam mir von Anfang an sehr dubios vor. In der SE sitzen Fachleute, die halten sich strikt und konsequent an ihre Verfahrensordnung. Ich tendiere zu der Annahme, dass man uns einen Bären aufbinden wollte.  ;) Auch ich bin dann mal raus.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln