Energiepreis-Protest > DEW21 - Dortmunder Energie und Wasserversorgung
Stromsperre trotz Anbieterwechsels immer noch Vorhanden
Dortmunder85:
Hallo erstmal ich bin ein bisschen verzweifelt bzgl meines Stromproblems.
Ich habe mich am 22.09. von meiner Frau getrennt. Der Strom von der gemeinsamen Wohnung lief allein auf Ihrem Namen und somit kam die Post auch nur an Sie Adressiert an. Nach dem 22.09.2015 kamen immer mal wieder Briefe von unseren Grundversorger der DEW21, diese habe ich nicht geöffnet weil das Ihre Post ist und ich damit nichts zu schaffen habe. Der Vertag wurde fristgerecht und mit einer Bestätigung zum 30.11.2015 gekündigt.
Jetzt kam ich am 02.11.2015 nach der Arbeit nach Hause und alles war Dunkel na schöne sch.... ich habe in mehreren Telefonaten und Besuchen versucht eine Ratenzahlung zu bekommen leider vergebens. Mir wurde aber durch eine nette Dame im Forderungsmanagment gesagt das ich doch den Stromanbieter wechseln sollte damit ich schnell wieder Strom bekomme.
Gesagt getan mein neuer Stromanbieter die NEW.de hat die Bestätigung bekommen das sie ab dem 01.12.2015 mich mit Strom beliefern darf.
Heute haben wir den 12.12.2015 und ich habe immer noch kein Strom. Der Grundversorger sagt das entfernen ist nicht mehr unsere Aufgabe sondern vom neuen Anbieter bzw die Aussage das erst die Schulden beglichen werden müssen damit die Sperre aufgehoben wird. Der Neue Stromanbieter sagt mir ganz klar das es der Grundversorger entsperren muss.
Habe mich gestern noch an die Bundesnetzagentur gewandt und hoffe das geht schnell in die Bearbeitung.
Meine Frage nun
1. Ist das rechtens den Zähler noch so lange gesperrt zu lassen bis die Schulden beglichen sind obwohl ich ein neuen Stromanbieter habe?
2. Wer ist für die Sperre Verantwortlich bzw wer muss den Zähler entsperren.
Wie gesagt ich bin ja auch Zahlungswillig und wäre für eine angemessende Rate sofort zu haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke
wechselprofi:
Die entscheidende Frage ist, ob Sie von NEW.de eine verbindliche Lieferbestätigung erhalten haben! Ist das der Fall, hat der die Sperre im Namen der DEW21 durchführende Netzbetreiber diese Sperre unverzüglich aufzuheben, weil NEW.de dann die Netznutzung durch den Netzbetreiber bestätigt bekommen hat. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt spricht eher dafür, dass Sie bisher (noch) nicht Kunde bei NEW.de sind.
Dortmunder85:
Also die Lieferbestätigung hat NEW.de von der DEW21 erhalten mit dem Hinweiß das der Vetrag zum 30.11 gekündigt wurde. Die NEW hat daraufhin gesagt das sie ab dem 01.12.2015 liefern darf. Also die Bestätigung ist alles da nur die DEW weigert sich strickt die Sperre zu entfernen
wechselprofi:
Auch in Dortmund gibt es die Trennung von Lieferant (DEW21) und Netzbetreiber (Dortmunder Netz). Die DEW21 hat bei der Dortmunder Netz (sicher berechtigt) die Sperrung veranlasst. Die Dortmunder Netz muss aber mit dem bestätigten Lieferantenwechsel die Sperre sofort aufheben, sonst verstösst sie gegen geltendes Recht. Beschweren Sie sich unverzüglich bei der Dortmunder Netz und drohen Sie mit einer Schadensersatzforderung.
Dortmunder85:
So nun ging auch die Beschwerde an das Dortmunder Netz mit Schadenersatzandrohung. Ich bin mal gespannt was daraus jetzt wird.
Hab jetzt folgende Institute angeschrieben
DEW21 Beschwerde
Dortmunder Netz Beschwerde
Bundesnetzagentur
Ich hoffe ich bekomme noch vor Weihnachten wieder Strom. Das wär mein bestes Geschenk zu Weihnachten :)
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