Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen  (Gelesen 4532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen
« am: 06. September 2015, 15:05:04 »
Hallo Leute,

ein ganz tolles verbraucherfreundliches Forum hier!

Bevor ich ich mich registriert habe, habe ich viele Stunden sämtliche Beiträge zum Thema "gemietete Flüssiggastanks" gelesen. Den Haupt-Tipp aus allen Beiträgen "vergleichen, vergleichen, vergleichen!" würde ich ja gerne beherzigen, nur ist das schwerer, als gedacht. Ich möchte die Vertragsformulierungen unterschiedlicher Anbieter vorab vergleichen, ihnen jedoch nicht meine Anschrift und Tel.Nr. mitteilen, um nicht anschließend von Vertretern oder Anrufen genervt zu werden.

Mein erster Versuch: Eintrag "DasOertliche" "Primagas". Ergebnis = eine Anschrift mit Angabe von Öffnungszeiten.
Die genannte Anschrift liegt in einer Wohnsiedlung mit überwiegend Einfamilienhäusern. Das Haus selbst: 3 Parteien, 3 Klingeln, 4 Briefkästen. Die Firma Primagas firmiert dort also nur als Briefkastenfirma. Warum der Briefkasten nur tagsüber geöffnet sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Was man von Briefkastenfirmen zu halten hat, ist allgemein bekannt.

Meine Bitte nun an Euch alle: Kann mir bitte jemand eine anonymisierte/geschwärzte Kopie seines Vertrages mit Primagas per
"privater Mitteilung" zuschicken?

Vorab schon mal tausend Dank.
Gonzales

Offline zerbrechlich

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Re: Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen
« Antwort #1 am: 06. September 2015, 16:31:02 »
Hallo,

möchtest du denn einen Gastank mieten? das dürfte auf Dauer viel zu teuer sein. ich bin ja gerade dabei, aus meinen Gastankvertrag raus zu kommen.
ehrlich? nie wieder einen Nutzung- oder mietvertrag für einen Gastank.

bei einem Miettank sollte die erste Priorität sein: nicht abschliessen. sondern eigenen Tank kaufen.

Offline Gonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen
« Antwort #2 am: 06. September 2015, 19:58:05 »
Hallo zerbrechlich,

Danke für die prompte Antwort.

Das Ergebnis ist mir schon klar. In Wirklichkeit ist mein Problem noch viel komplizierter. Ich wollte meine Anfrage nicht unnötig aufblähen.

Ich brauche den exakten Vertragswortlaut in einem laufenden Gerichtsverfahren gegen die Grundstücksverkäufer.

Ich weiß nicht, ob Vertragsformulare unter Copyright stehen und hier im Forum nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich will niemanden in Schwierigkeiten bringen.

Offline stingmb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-3
Re: Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen
« Antwort #3 am: 08. September 2015, 21:03:06 »


Ich brauche den exakten Vertragswortlaut in einem laufenden Gerichtsverfahren gegen die Grundstücksverkäufer.

Selbst wenn hier irgendwer bei Primagas einen Vertrag hat, muss der ja nicht mit dem der "Grundstücksverkäufer" exakt übereinstimmen. Primagas wird auch alle paar Jahre die Verträge an neue Rechtsprechung anpassen.

Wozu brauchst du denn den Vertrag der "Grundstücksverkäufer" ?  Wenn du ein Grundstück gekauft hast, dann hast du ja einen Notar-Vertrag und da müsste zu Miet/Pachtverhältnissen etwas drin stehen.

Offline Gonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Verträge unterschiedlicher Anbieter vergleichen
« Antwort #4 am: 09. September 2015, 21:56:56 »
Hallo stingmb,

der Streit geht hauptsächlich darum, dass ich in vielen andern Dingen belogen wurde.

Vor der Beurkundung haben die mir gesagt, der Tank sei von Primagas gemietet. Im Vertrag selbst steht nichts. Durch dieses Forum wußte ich ja worum es geht.  Ich befürchte nun, dass die in der Verhandlung neue Lügen auftischen werden wie z.B. "Nein, in unserem Mietvertrag über den Tank steht keine solche Verpflichtung" oder "Ach, da haben wir uns geirrt, der Vertrag ist ja von der Firma XYZ-Gas".  Die Gegenseite kann behaupten, aber allein ich muss beweisen. Bekannte vor Ort helfen mir dabei Formulare anderer dort vertretener Anbieter zu beschaffen, nur bei Primagas ist kein Herankommen. Ich könnte dann in der Verhandlung das entsprechende Formular zücken, um damit die erneute Lüge zu beweisen und hätte damit einen zusätzlichen neuen Rücktrittsgrund.

Von wann das Formular ist, ist egal. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Verpflichtung den Mietvertrag ausdrücklich im Kaufvertrag zu nennen, in allen Versionen drinstehen.

Ich brauche unbedingt dieses verdammte Formular.
Gruß
Gonzales

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz