Hier stellt sich dann die Frage nach der Beschaffenheit der Lichtkuppel, denn je nach Material der Lichtkuppel stellt diese wiederum eine veränderte Wärme-/Kältebrücke dar, die zu erhöhtem Heizverbrauch führen kann. Man ist, wenn man sich mal damit beschäftigt, erstaunt, wieviel Energie auch über die Fenster (und nichts anderes ist ja eine Lichtkuppel) verloren geht. Insofern kann man da wohl kaum generelle Angaben machen sondern es kommt auf den Einzelfall und seine Ausgestaltung an.
Dem stimme ich zu.
Die EnEV 2014 schreibt beispielsweise für eine Außenwand einen maximal erlaubten U-Wert (Wärmedurchgangswert) von 0,24 W/m²K vor.
Ein Fenster der heutigen Generation mit Doppelverglasung erreicht 2,6 - 2,8 W/m2K, mit Dreifachverglasung lassen sich abhängig von der Materialwahl bereits U-Werte von 0,5 W/m2K erzielen.
Zur Lichtkuppel fand ich
folgendes DatenblattDort wird ausgeführt, dass bei einer vierschaligen Ausführung rechnerisch 1,6 W/m2K erreicht werden können, bei der
Passivhaus-Lichtkuppel "können Ueff-Werte bei den Dunkelklappen von 0,563 W/m²K und bei Lichtkuppeln von 1,04 W/m²K erreicht werden.
Eine Energie
ersparnis sehe ich bei einem Neubau daher nicht und neige wie Bolli zu einem "ausgereiften Beleuchtungskonzept", außer es sollte zusätzlich eine Belüftung über das Dach notwendig sein.
Auch sollte man bedenken, dass lediglich bei den neuesten Generationen der Lichtkuppeln z.B. Regengeräusche vermindert werden, was sich aber auch auf den Preis niederschlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW