... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...
wann "immer" - insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?
Zählerstand wurde jeweils im November, und eben auch zum 31.07.2014 mitgeteilt.
@Harry Hirsch,
dann würde ich jetzt per Email (aus Nachweisgründen zusätzlich per Einschreiben-Einwurf) von almado/365AG verlangen:
1. mit Hinweis auf die seinerzeit erfolgte Zählerstandmitteilung (Stand nochmals benennen) und mit Fristsetzung 14 Tage die überfällige Verbrauchsabrechnung per 31.07.2014 inkl. Gutschrift des vertraglich vereinbarten Bonus;
2. mit Fristsetzung 14 Tage nach Abrechnungserstellung die Überweisung des Guthabens (Bankkonto benennen);
3. mit Hinweis auf § 41 Abs. 2 EnWG die unverzügliche Herabsetzung des verlangten Abschlagsbetrages unter Anrechnung der für das 2. Vertragsjahr bereits geleisteten Überzahlungen.
Für den Fall eines fruchtlosen Fristablaufs würde ich eine Beschwerde bei der
www.schlichtungsstelle-energie.de ankündigen (ist 4 Wochen nach Zugang der ersten Reklamation beim Versorger möglich).
Dass Sie keinerlei (ggf. "versteckte") Preiserhöhungsmitteilung bekommen haben ist eher unwahrscheinlich; checken Sie nochmals Ihre Emails seit Vertragsbeginn und auch Ihr 'Online-Kundenkonto'. Spätestens in der ersten Abrechnung werden Ihre "aktuellen Preise" genannt sein und dann besteht weiterer Handlungsbedarf.
Wenn Sie den Vertrag bereits schriftlich/besser per Einschreiben-Einwurf "zum Ablauf des 31.07.2015" gekündigt haben (in Textform per Email wird nicht akzeptiert, außerdem fehlt dann ein gerichtsfester Zugangsnachweis), dann dürfte die 365 AG demnächst den Abschlagseinzug einstellen und Selbstüberweisung verlangen.
Das vorstehend in Kurzform aufgezeigte ist alles hier im Forum nachzulesen. Viel Erfolg und berichten Sie weiter.
Gruß, khh
PS: Und künftig die wenig seriösen "Discountanbieter" besser meiden; brauchbare Anregungen für die Anbieterwahl und für verschiedene Wechselkonzepte findet man bspw. hier
www.bezahlbare-energie.de !