Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Jahresabrechnung  (Gelesen 5737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Keine Jahresabrechnung
« am: 05. April 2015, 21:38:47 »
Hallo an alle Forenmitglieder,

bin leider auch einer der almado Energy geschädigten.

Zum 01.08.2013 wurde ich Kunde der almado Energy mit dem Tarif fair&einfach. Bisher habe ich keine Jahresabrechnung erhalten. Die Abschlagszahlungen werden monatlich abgebucht und sind deutlich höher als der Verbrauch. Somit sollte eine schöne Summe an Rückzahlung anstehen. Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt aber nie an almado selbst. Wurde dazu auch nie aufgefordert. Wäre dies zwingend nötig gewesen?

Ich weiß, dass ich ziemlich spät dran bin, aber hatte ein stressiges Jahr und hab die Stromabrechnung total vergessen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Einschreiben mit Aufforderung die Jahresabrechnung nachzuholen und den Neukundenbonus zu verrechnen? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Danke

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #1 am: 05. April 2015, 23:45:16 »
... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...

@Harry Hirsch,

wann "immer"  -  insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #2 am: 06. April 2015, 00:24:43 »
PS: Außer der bereits seit spätestens 11.09.2014 (!) fälligen ersten Jahresabrechnung (vgl. § 40 Absätze 3 und 4 EnWG/Energiewirtschaftsgesetz), der seit spätestens 11.10.2014 fälligen Guthabenauszahlung (vgl. § 286 Abs. 3 BGB) und der deutlich zu hohen Abschlagsforderungen (vgl. § 41 Abs. 2 EnWG) haben Sie wahrscheinlich auch noch das Problem, dass Ihnen ab Beginn des 2. Vertragsjahres eine  - in einer mehrseitigen Email o.ä. "versteckt" mitge-teilte (vgl. Transparenzgebot § 41 Abs. 3 EnWG) -  drastische (Grund)Preiserhöhung untergeschoben wurde. ???

Haben Sie sich hier im Forum noch nicht in den verschiedenen Threads zur almado/365AG über deren fragliche und vielfach nicht rechtskonforme "Machenschaften" informiert?   
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #3 am: 06. April 2015, 09:29:56 »
... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...

@Harry Hirsch,

wann "immer"  -  insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?

Gruß, khh


Danke für die schnelle Antwort.

Zählerstand wurde jeweils im November, und eben auch zum 31.07.2014 mitgeteilt.

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #4 am: 06. April 2015, 09:39:34 »
PS: Außer der bereits seit spätestens 11.09.2014 (!) fälligen ersten Jahresabrechnung (vgl. § 40 Absätze 3 und 4 EnWG/Energiewirtschaftsgesetz), der seit spätestens 11.10.2014 fälligen Guthabenauszahlung (vgl. § 286 Abs. 3 BGB) und der deutlich zu hohen Abschlagsforderungen (vgl. § 41 Abs. 2 EnWG) haben Sie wahrscheinlich auch noch das Problem, dass Ihnen ab Beginn des 2. Vertragsjahres eine  - in einer mehrseitigen Email o.ä. "versteckt" mitge-teilte (vgl. Transparenzgebot § 41 Abs. 3 EnWG) -  drastische (Grund)Preiserhöhung untergeschoben wurde. ???

Haben Sie sich hier im Forum noch nicht in den verschiedenen Threads zur almado/365AG über deren fragliche und vielfach nicht rechtskonforme "Machenschaften" informiert?

Die Threads habe ich überflogen, und mir ist mitlerweile bewusst, dass almado eine Abzockerfirma ist. Deswegen suche ich auch Rat hier im Forum. Das mit der Preiserhöhung habe ich auch schon gelesen, eine solche Mail ist mir nicht aufgfallen, hab von denen bisher nie eine Email bekommen. Weder eine Auskunft noch eine Aufforderung den Zählerstand bei ihnen zu erfassen.

Mir gehts hier hauptsächlich darum, die Abrechnung und den Bonus zu bekommen. Dass ich viel zu spät dran bin weiß ich. Wie ist hier vorzugehen?

Kündigung ist bereits zum schnellstmöglichen Zeitpunkt raus.

Danke

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #5 am: 06. April 2015, 11:15:21 »
... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...
wann "immer"  -  insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?
Zählerstand wurde jeweils im November, und eben auch zum 31.07.2014 mitgeteilt.

@Harry Hirsch,

dann würde ich jetzt per Email (aus Nachweisgründen zusätzlich per Einschreiben-Einwurf) von almado/365AG verlangen:
1. mit Hinweis auf die seinerzeit erfolgte Zählerstandmitteilung (Stand nochmals benennen) und mit Fristsetzung 14 Tage die überfällige Verbrauchsabrechnung per 31.07.2014 inkl. Gutschrift des vertraglich vereinbarten Bonus;
2. mit Fristsetzung 14 Tage nach Abrechnungserstellung die Überweisung des Guthabens (Bankkonto benennen);
3. mit Hinweis auf § 41 Abs. 2 EnWG die unverzügliche Herabsetzung des verlangten Abschlagsbetrages unter Anrechnung der für das 2. Vertragsjahr bereits geleisteten Überzahlungen. 
Für den Fall eines fruchtlosen Fristablaufs würde ich eine Beschwerde bei der www.schlichtungsstelle-energie.de ankündigen (ist 4 Wochen nach Zugang der ersten Reklamation beim Versorger möglich).

Dass Sie keinerlei (ggf. "versteckte") Preiserhöhungsmitteilung bekommen haben ist eher unwahrscheinlich; checken Sie nochmals Ihre Emails seit Vertragsbeginn und auch Ihr 'Online-Kundenkonto'. Spätestens in der ersten Abrechnung werden Ihre "aktuellen Preise" genannt sein und dann besteht weiterer Handlungsbedarf.

Wenn Sie den Vertrag bereits schriftlich/besser per Einschreiben-Einwurf "zum Ablauf des 31.07.2015" gekündigt haben (in Textform per Email wird nicht akzeptiert, außerdem fehlt dann ein gerichtsfester Zugangsnachweis), dann dürfte die 365 AG demnächst den Abschlagseinzug einstellen und Selbstüberweisung verlangen.

Das vorstehend in Kurzform aufgezeigte ist alles hier im Forum nachzulesen. Viel Erfolg und berichten Sie weiter.

Gruß, khh


PS: Und künftig die wenig seriösen "Discountanbieter" besser meiden; brauchbare Anregungen für die Anbieterwahl und für verschiedene Wechselkonzepte findet man bspw. hier www.bezahlbare-energie.de
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #6 am: 09. April 2015, 20:45:36 »
Die Kündigung ist mitlerweile akzeptiert, und eine Endabrechung wird mir auch versprochen. Jetzt muss "nur" noch die Aufforderung zur Rückzahlung der offenen Beträge stattfinden. Das Einschreiben dazu sollte heute bei ihnen eingegangen sein.

Danke nochmals an khh für die Unterstützung.

[EMail entfernt]

EDIT: Hab nun auch eine Atwort auf mein Mail/Einschreiben bekommen:

[EMail entfernt]
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 10:47:48 von DieAdmin »

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #7 am: 21. April 2015, 22:49:29 »
Ich habe heute meine Jahresabrechnung bekommen. Bonus wurde verechnet und Scheck kommt angeblich innerhalb drei Wochen.

Eine Anpassung der Abschlagszahlungen wurde aber noch nicht akzeptiert. Da muss ich wohl noch einmal nachhacken.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #8 am: 22. April 2015, 00:01:08 »
@Harry Hirsch,

ist das eine Verbrauchsabrechnung für das erste Lieferjahr 01.08.2013 - 31.07.2014 die der Eigenabrechnung im Wesentlichen entspricht ?

Und was steht auf Seite 3 oder 4 der zugegangenen Abrechnung bzgl. "Ihre aktuellen Preise"? Wenn dort bspw. ein deutlich höherer Grundpreis als zu Vertragsbeginn genannt wird, dann ist dazu schnellstens Ihr Widerspruch erforderlich !!!

Im Übrigen haben Sie aufgrund Ihres geringeren Verbrauchs im 1. Vertragsjahr für das 2. Vertragsjahr ja bereits Abschlagsüberzahlungen geleistet (siehe Eigenabrechnung!).

Jetzt die Sache durch eine zögerliche und falsche Vorgehensweise nicht noch "vermasseln" !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Harry Hirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #9 am: 22. April 2015, 21:01:12 »
Hier mal Seite 1 und 2. Seite 3 und 4 sind nur Vergleichswerte und Zusammensetzung des Energiemixes.

Die Rückzahlung fällt höher aus, als auf der Eigenabrechnung.

EDIT: Bilder gelöscht

Wegen den bereits zuviel geleisteten Abschlagszahlungen werde ich noch nachhacken.

Danke für die Mühe
« Letzte Änderung: 22. April 2015, 21:57:09 von Harry Hirsch »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Jahresabrechnung
« Antwort #10 am: 22. April 2015, 21:15:11 »
... Seite 3 und 4 sind nur Vergleichswerte und Zusammensetzung des Energiemixes. ...

@ Harry Hirsch,

das glaube ich nicht ;), üblicherweise sind dort irgendwo der aktuelle Grund- und Arbeitspreis genannt. Und Sie wären andernfalls wohl der erste hier in den letzten ca. 1 1/2 Jahren schreibende 365AG-Kunde, bei dem es keine "versteckt untergeschobene" drastische Grundpreiserhöhung gegeben hat.

Zitat
... Wegen den bereits zuviel geleisteten Abschlagszahlungen werde ich noch nachhacken. ...

Falls es die (von mir vermutete) Grundpreiserhöhung gegeben hat, dann werden Sie mit Ihrem "nachhaken" nur Erfolg haben, wenn gleichzeitig ein zu begründender Widerspruch gegen diese Preiserhöhung eingelegt wird !
 
Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz