Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Keine Jahresabrechnung
Harry Hirsch:
Hallo an alle Forenmitglieder,
bin leider auch einer der almado Energy geschädigten.
Zum 01.08.2013 wurde ich Kunde der almado Energy mit dem Tarif fair&einfach. Bisher habe ich keine Jahresabrechnung erhalten. Die Abschlagszahlungen werden monatlich abgebucht und sind deutlich höher als der Verbrauch. Somit sollte eine schöne Summe an Rückzahlung anstehen. Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt aber nie an almado selbst. Wurde dazu auch nie aufgefordert. Wäre dies zwingend nötig gewesen?
Ich weiß, dass ich ziemlich spät dran bin, aber hatte ein stressiges Jahr und hab die Stromabrechnung total vergessen.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Einschreiben mit Aufforderung die Jahresabrechnung nachzuholen und den Neukundenbonus zu verrechnen? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Danke
khh:
--- Zitat von: Harry Hirsch am 05. April 2015, 21:38:47 ---... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...
--- Ende Zitat ---
@Harry Hirsch,
wann "immer" - insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?
Gruß, khh
khh:
PS: Außer der bereits seit spätestens 11.09.2014 (!) fälligen ersten Jahresabrechnung (vgl. § 40 Absätze 3 und 4 EnWG/Energiewirtschaftsgesetz), der seit spätestens 11.10.2014 fälligen Guthabenauszahlung (vgl. § 286 Abs. 3 BGB) und der deutlich zu hohen Abschlagsforderungen (vgl. § 41 Abs. 2 EnWG) haben Sie wahrscheinlich auch noch das Problem, dass Ihnen ab Beginn des 2. Vertragsjahres eine - in einer mehrseitigen Email o.ä. "versteckt" mitge-teilte (vgl. Transparenzgebot § 41 Abs. 3 EnWG) - drastische (Grund)Preiserhöhung untergeschoben wurde. ???
Haben Sie sich hier im Forum noch nicht in den verschiedenen Threads zur almado/365AG über deren fragliche und vielfach nicht rechtskonforme "Machenschaften" informiert?
Harry Hirsch:
--- Zitat von: khh am 05. April 2015, 23:45:16 ---
--- Zitat von: Harry Hirsch am 05. April 2015, 21:38:47 ---... Die Zählerstände habe ich immer dem Netzbetreiber, in meinem Fall das bayernwerk, mitgeteilt ...
--- Ende Zitat ---
@Harry Hirsch,
wann "immer" - insbesondere auch den maßgeblichen zum Ablauf des 1. Vertragsjahres am 31.07.2014 ?
Gruß, khh
--- Ende Zitat ---
Danke für die schnelle Antwort.
Zählerstand wurde jeweils im November, und eben auch zum 31.07.2014 mitgeteilt.
Harry Hirsch:
--- Zitat von: khh am 06. April 2015, 00:24:43 ---PS: Außer der bereits seit spätestens 11.09.2014 (!) fälligen ersten Jahresabrechnung (vgl. § 40 Absätze 3 und 4 EnWG/Energiewirtschaftsgesetz), der seit spätestens 11.10.2014 fälligen Guthabenauszahlung (vgl. § 286 Abs. 3 BGB) und der deutlich zu hohen Abschlagsforderungen (vgl. § 41 Abs. 2 EnWG) haben Sie wahrscheinlich auch noch das Problem, dass Ihnen ab Beginn des 2. Vertragsjahres eine - in einer mehrseitigen Email o.ä. "versteckt" mitge-teilte (vgl. Transparenzgebot § 41 Abs. 3 EnWG) - drastische (Grund)Preiserhöhung untergeschoben wurde. ???
Haben Sie sich hier im Forum noch nicht in den verschiedenen Threads zur almado/365AG über deren fragliche und vielfach nicht rechtskonforme "Machenschaften" informiert?
--- Ende Zitat ---
Die Threads habe ich überflogen, und mir ist mitlerweile bewusst, dass almado eine Abzockerfirma ist. Deswegen suche ich auch Rat hier im Forum. Das mit der Preiserhöhung habe ich auch schon gelesen, eine solche Mail ist mir nicht aufgfallen, hab von denen bisher nie eine Email bekommen. Weder eine Auskunft noch eine Aufforderung den Zählerstand bei ihnen zu erfassen.
Mir gehts hier hauptsächlich darum, die Abrechnung und den Bonus zu bekommen. Dass ich viel zu spät dran bin weiß ich. Wie ist hier vorzugehen?
Kündigung ist bereits zum schnellstmöglichen Zeitpunkt raus.
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln