@khh, wo sehen Sie denn eine
"kapitalistische Marktwirtschaft ohne staatliche Kontrolle und Regulierung"?
Wo finden Sie mehr Regulierung und Planwirtschaft als bei EEG & Co.? Unsozialer geht es bei dieser Milliardenumverteilung kaum noch. Das Problem ist hier eher, dass sich die Soziale Martwirtschaft zur kapitalistischen Planwirtschaft entwickelt. Der hemmungs- und rücksichtslose EE-Boom ist dem Profit geschuldet, der durch diese Planwirtschaft zu Lasten der einfachen Verbraucher ermöglicht wird.
Man sieht ja hier im Forum, wie die Lobbyarbeit wirkt. Meine Anerkennung, toll gemacht.
Ich habe nie behauptet, dass der politische Kurs in Sachen EEG immer der richtige war bzw. ist. Wie in der IWR-Verlinkung wieder deutlich wird, sind es doch hauptsächlich die immer weiter ausufernden Befreiungen von inzwischen über 2000 Unternehmen.
An der gemachten Zeche ändert das kein Jota. Die milliardenschwere und weiter wachsende Zeche muss bezahlt werden. Dass der Streit noch zunimmt, wer da zur Kasse gebeten wird verwundert mich nicht. Das war vorhersehbar und unvermeidbar.
@Wolfgang_AW, ich empfehle nochmal nachzudenken. Letztendlich zahlen die Zeche immer die Verbraucher, ob direkt über die Energiepreise oder über die Preise für Produkte und Leistungen. Alle Kosten, Steuern, Abgaben, Umlagen, Renditen .. finden sie in den Kalkulationen und in den Verbraucherendpreisen wieder. Die Auswirkungen auf die Landschaft, auf die Umwelt, auf die Wohnqualität nicht vergessen (Vermaisung, Verspargelung, Verspiegelung, Biogestank .....)