Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 365 AG - Widerspruch gegen Schlussabrechnung, 25 %iger Bonus fehlt  (Gelesen 7536 mal)

Offline wilfredo

• Wenigschreiber
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Mein bisheriger Stromlieferant, die 365 AG, hat in der Schlussabrechnung für 2014 den Bonus nicht berücksichtigt. Es fehlr einfach jeglicher Hinweis darauf. Ich habe nun ein Widerspruchsschreiben, das ich beifüge, entworfen und würde mich über Kommentare, Ergänzungen, Meinungen freuen. Speziell interessiert mich: ist die Anschrift so OK oder kann man auch ans Postfach versende, sollte die Erwähnung der Verbraucherzentrale so stehen bleiben, ist das Schreiben zu hart oder vielleicht nich hart genug?
Danke für Eure Rüchmeldungen
++++++ Schreiben ++++++
An
365 AG
Aachener Str. 1253
50858 Köln

Einschreiben

Vorab per Fax an: 0221 985 945 22
Vorab als PDF per E-Mail an: service@meisterstrom.de

Kundennummer: xxxxxx    Vertragsnummer: yyyyyyy

Widerspruch gegen die Schlussrechnung RES00000 vom 9. 2. 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen die, von Ihrer Service Firma Meisterstrom-Service GmbH per E-Mail übermittelte  Schlussrechnung für das Jahr 2014 form- und fristgerecht Widerspruch ein.

Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt:
Der am 22.11.2013 mit Ihnen abgeschlossene Stromliefervertrag im Tarif SparMeister sieht einen Bonus von 25% nach einjähriger ununterbrochener Belieferung vor. Von diesem Bonus ist auf der Rechnung nichts zu sehen.

Nach meinen Berechnungen ergibt sich ein Bonusbetrag von zzzz € zu meinen Gunsten. Ich bitte Sie um eine entsprechende Korrektur der Rechnung und um Überweisung dieses Betrages auf mein Konto bei der Kreissparkasse BBBB
IBAN: BBBBB, BIC: BBBBB

Sollten Sie der Meinung sein mir stünde kein Bonus zu so bitte ich um Ihre ausführliche Begründung.

Den in der Schlussrechnung angekündigten Scheck über ssss€ als Ausgleich der zu viel gezahlten Stromentgelte werde ich bei Erhalt einlösen.

Ich erwarte Ihre korrigiert Rechnung und den überwiesenen Bonusbetrag innerhalb von vier Wochen ab Zugang dieses Einschreibens. Nach Ablauf der Frist werde ich die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Die Verbraucherzentrale in NRW habe ich bereits informiert.
Den Rechtsweg behalte ich mir ausdrücklich vor.

Mit freundlichen Grüßen

Offline wilfredo

• Wenigschreiber
Re: 365 AG - Widerspruch gegen Schlussabrechnung, 25 %iger Bonus fehlt
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 17:56:11 »
Habe noch folgenden Satz hinzugefügt:

P.S.: der im Kleingeduckten angebotene Link bei Einwendungen gegen die Rechnung funktioniert nicht (siehe Anlage). Er endet mit: OOPS! Page not found!

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 18:03:14 »
@ wilfredo

siehe PM.

MfG

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 22:25:32 »
[...]
++++++ Schreiben ++++++
[...]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich gegen die von Ihrer Service Firma Meisterstrom-Service GmbH per E-Mail übermittelte Schlussrechnung für das Jahr 2014 form- und fristgerecht Widerspruch ein.
[...]

"Form- und fristgerecht" ist überflüssig, denn solch ein (Rechts)Erfordernis gibt es hier nicht. Ebenso gibt es
auch keine "Meisterstrom-Service GmbH". Neben einer Email- oder Fax-Übermittlung sollte sinnvollerweise ein Einschreiben-EINWURF verwendet werden.
Aber @Didakt wird sicherlich einen geeigneten Vorschlag für die Formulierung des Widerspruchs angeboten oder zur Verfügung gestellt haben. ;)

Nachtrag:  Der angebotene Link bei Einwendungen ist NONSENS und sollte besser  n i e  genutzt werden !
« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 22:51:13 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline wilfredo

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 22:59:34 »
@khh
bis zum 26.2.2014 lautete der Absender auf den e-Mails: 365 AG, Postfach 40 01 62 50831 Köln
dann ab13.11.2014 (kündigungsbestätigung) Meisterstrom-Service GmbH, Postfach 21 09 09, 50533 Köln.

Die e-Mails kanem ausnamslos alle von "kontakt@kundenservice.energie.de"

So sieht das Impressum von Meisterstrom aus:
"MeisterStrom und die unter dieser Marke angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind ein Geschäftsfeld der 365 AG

Betreiber der Internetseite www.meisterstrom.de ist die Meisterstrom-Service GmbH

Postanschrift:
 Meisterstrom-Service GmbH
 Postfach: 21 09 09
 50533 Köln

E-Mail: service@MeisterStrom.de
 Telefon:   0221 / 98 59 45 21
 Telefax:   0221 / 98 59 45 22

Sitz der Gesellschaft:
 Meisterstrom-Service GmbH
 Aachener Straße 1253
50858 Köln

,,,,,,,"

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 00:07:45 »
@wilfredo,

Ihr Vertragspartner  - und damit Ansprech-Adressat -  ist  a l l e i n  die 365 AG !

Lesen Sie hier: http://www.vz-nrw.de/almado. Oder ist Ihnen von einer der genannten Firmen dieses Unternehmengeflechts irgendwann die Aktiv- und/oder Passivlegitimation nachgewiesen worden ?

Gruß, khh

Ergänzung:  Siehe auch hier ->  http://www.energieanbieterinformation.de/de/365-AG__20/ !
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 00:17:29 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 12:15:34 »
@ khh, nur ganz kurz zu dieser Sache: Es hat alles seinen korrekten Weg genommen. Anders geht's doch nicht! :D

Offline wilfredo

• Wenigschreiber
« Antwort #7 am: 18. Februar 2015, 13:08:49 »
kurzer Status:
der Widerspruch wurde heute Vormittag übermittlet via Einschreiben und e-Mail

Mit der Post kam gerade ein Verrechnungsscheck mit dem Rückzahlungsbetrag für zuviel bezahlten Abschlag. Werde ich sofort einlösen.

Offline wilfredo

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 09:38:31 »
Geht doch:
32 Stunden und 20 Minuten nach Absendung meines Widerspruchs traf die korrigierte Rechnung bei mir ein mit Ankündigung des Schecks über den Bonusbetrag.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz