Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BEV - absolut unseriös  (Gelesen 239429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martino35

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
BEV - absolut unseriös
« am: 03. Februar 2015, 15:57:01 »
Hallo zusammen,

als ehemaliger Energen Süd-, TeldaFax-, Flexstrom- ,Löwenzahn- und Almadokunde (bei den 4 erstgenannten passenderweise immer im jeweiligen Jahr der Insolvenz) dachte ich eigentlich, dass es irgendwann nur noch besser werden kann. Na ja, so kann man sich täuschen...

Seit vorgestern, 01.02.2015, werde ich von der BEV mit Strom versorgt. Laut Auftragsbestätigung vom 15.10.2014 beträgt der monatliche Abschlag für mein gebuchtes 4.700 kwh-Paket 97,00 € (laut Auftragsbestätigung von Check24 96,08 €; also praktisch identisch). Gestern wurden meinem Girokonto jedoch ohne vorherige Ankündigung  152,00 € belastet. Ein Anruf beim sogenannten Kundenservice ergab, dass angeblich der zuständige Netzbetreiber einen Vorjahresverbrauch von über 6.200 kwh (!) mitgeteilt habe. Die Erhöhung des Abschlags um über 50 %  (!) habe man mir vorab schriftlich mitgeteilt. Ein derartiges Schreiben habe ich jedoch nie erhalten.
 
Ich habe dem sofort am Telefon widersprochen. Mein Zählerstand vom 07.01.2014 (Vertragsbeginn bei meinem Vorversorger E-wie-einfach) betrug 109.405 kwh und am 07.01.2015 113.630 kwh; somit ergibt sich ein Jahresverbrauch in 365 Tagen von 4.225 kwh.  Ablesestand vom 31.01.2015 (Vertragsende bei E-wie-einfach) war 113.892 kwh, somit ergibt sich ein Verbrauch in 389 Tagen von 4.487 kwh.  .
Sämtliche genannten Zählerstände wurden so auch dem Netzbetreiber mitgeteilt.
 
Ein sofortiger Anruf meinerseits beim Netzbetreiber bestätigte diese Daten; keinesfalls habe man einen Jahresverbrauch von über 6.200 kwh an BEV mitgeteilt, da es einen Verbrauch in dieser Höhe auch gar nicht gegeben habe.
 
Eine kurze Recherche meinerseits ergab, dass diese Vorgehensweise hinsichtlich überhöhter Abschläge seitens BEV offenbar Methode hat; nachstehend eine kleine Auswahl gleichgelagerter Erfahrungsberichte:
 
 
Check24:
 
21.06.2014 (Wechsel beantragt Mai. 2014) Zu wenig Informationen per email über den Wechselverlauf von BEV an mich! Des weiteren wurde ein Abschlag von 316€ vom Konto abgebucht anstelle der vereinbarten monatlichen 48€. Es wurden einfach 316€ abgebucht, ohne vorherige Information, so geht es nicht!!!
 
20.09.2014 (Wechsel beantragt Jul. 2014) Es wird ein zu hoher Abschlag abgebucht. Zahlreiche Versuche, dies telefonisch und per mail korrigieren zu lassen, waren erfolglos. Versprochene Rückrufe kamen nie. Unfreundliche Mitarbeiter, zahlreiche Ausreden, immer neue Forderungen, was zur Korrektur nötig sei etc. Eine absolute Katastrophe. Man wird gezwungen, nachweislich monatlich zu hohen Abschlag zu zahlen. Wer Ärger will, ist hier richtig !
 
29.09.2014 (Wechsel beantragt Aug. 2014) Laut Check24 Stromkosten ca. 1500,-- €, Abschlagszahlung aber 184,-- €, das ganze mal 12 komme ich nicht auf 1.500,-- €. Email an BEV bisher unbeantwortet. Hoffe das ganze klärt sich auf, sonst ist es mehr als enttäuschend. Da hätten wir auch beim alten Anbieter bleiben können.
 
09.10.2014 (Wechsel beantragt Aug. 2014) Als Einzelperson habe ich dem Stromanbieter einen Jahresverbrauch von 1500kWh vorgeschlagen. Diesem wurde zugestimmt und der Vertrag bestätigt. Abgebucht wird vom Anbieter jedoch ein mehr als doppelt so hoher Betrag. Als Begründung wurde mir erzählt, dass der Jahresverbrauch in der Wohnung im Vorjahr bei 3300 kWh lag. Dass damals jedoch mehrere Personen in der Wohnung wohnten, berücksichtigt der Anbieter nicht. Einen Änderungsvertrag habe ich nie erhalten. Der Telefonservice erzählt, dass er das Anliegen weitergeben wird, es passiert jedoch nicht. Auf eMails wird sehr spät geantw ortet und nur erzählt, wie die 3300 kWh zustande kommen. Zusammenfassung: Anbieter bucht frei gewählte Beträge vom Konto ab; problemlösende Kommunikation über den Telefonservice oder eMail nicht möglich.
 
13.11.2014 (Wechsel beantragt Sep. 2014) Keine Weiterempfehlung! Versprechen im Internet günstigen Abschlag und nach Vertragsabschluss erhält der Kunde einen Abschlag der 3 fach so hoch ist. Habe dort mehrfach telefonisch als auch schriftlich darum gebeten den Abschlag dem Verbrauch anzupassen. Keine Chance! Der Kunde landet im Call Center wo die Mitarbeiter keine Befugnis haben etwas zu ändern und Kundenzufriedenheit ein Fremdwort ist. Info wird weitergegeben heisst es. Nach mehreren Wochen heißt es dann-ABGELEHNT- und die Kündigungsfrist wäre ja eh vorbei was absolut falsch war, denn Vertragsabschluss ist nicht Vertragsbe ginn!!!Kündigungsfrist beginnt erst mit Vertragsbeginn. Hier wird der Kunde hingehalten um an hohe Abschläge gebunden zu werden. Nur Ärger mit den gehabt. Null Einsicht bei denen.
 
www.erfahrungen.com:
Sonntag, 26. Oktober 2014 Habe meinen Wechsel zu BEV telefonisch abgewickelt. Als ich die Auftragsbestätigung erhielt, sollte ich plötzlich einen monatlichen Abschlag von 104,- €, statt der vereinbarten 74,- € leisten. Angeblich beruhe dies auf Angaben des Netzbetreibers (Bayernwerk). Ich habe dem unverzüglich per Fax widersprochen und die Abrechnung vom Vorjahr beigefügt, die meinen Jahresverbrauch belegt. Ausserdem habe ich für eine Antwort eine Frist von einer Woche gesetzt.
Da sich jetzt vier Wochen nichts getan hat, habe ich die Hotline angerufen, um den aktuellen Status abzufragen. Der "verständnissvolle" Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass der von einem Fax nichts wisse, bzw. dass in seinen Dokumenten ein Fax nicht genannt wird.
Ich habe mir zum Glü ck die Faxbestätigung aufbewahrt. Von einem "serviceorientierten Anbieter", wie sich die BEV gerne selber bezeichnet, erwarte ich einen besseren Service.
K.W.
 
www.gutefrage.net
von HarryHurtig007, 14.01.2015
Das ist ein ganz komischer Laden! Hat bei mir über 6 Monate (mit Androhung, einen Rechtsanwalt einzuschalten) gedauert und sehr viel Nerven gekostet bis die 3 fach überhöhten Abschlagzahlungen auf die vertraglich vereinbarte Höhe zurückgeschraubt wurden. Mittlerweile sind die unrechtmäßig erhobenen Mahnungen von BEV storniert worden. Zur Adresse: Firmensitz ist angeblich in München, die sogenannten Kundendienstmitarbeiter (Telefon) haben alle eine sächsischen Slang und Einschreiben werden weitergeleitet nach Offenburg in die Albert-Einstein-Str. 2b, laut Telefonbuch ist dort ansässig die "DED Deutsche Energiedienste". Soll sich jeder seinen Reim drauf machen, ich war gleich 2 x Kunde bei der BEV, das erste und das letzte Mal. Ich habe bereits im Dezember gekündigt, angeb lich soll die Bestätigung unterwegs sein. Schau´n wir mal.......
 

 

Interessant ist die unterste von mir aufgeführte Bewertung; auch ich hatte beim "Kundenservice" eine sächselnde Mitarbeiterin an der Strippe. In München gibt es unter der Firmenadresse der BEV auch nur einen Briefkasten; im Gebäude selbst gibt es kein Büro o.ä. der Firma... Was mir ebenfalls noch negativ aufgefallen ist: Der von mir abgeschlossene Pakettarif ist auf der Homepage der BEV nirgends zu finden, sondern ist merkwürdigerweise nur über die einschlägigen Vergleichsportale erhältlich. Außederdem hat die Homepage der BEV keinerlei Onlinefunktionen wie Zählerstandseingabe, Einsicht in die Vertrags- und Rechnungsdaten etc. etc., die sonst allgemein in der Branche Standard sind.

Ich habe die BEV per Email aufgefordert, meinen monatlichen Abschlag auf die mir vertraglich zugesicherten 97,00 € monatlich zu berichtigen und den bereits einbehaltenen überhöhten Abschlag von 152,00 €  spätestens mit dem nächsten Abschlag zu verrechnen, so dass im März dann nur 42 € abgebucht werden dürften.
 
Sollte BEV dem nicht nachkommen - wovon ich derzeit ausgehe-, werde ich (wieder einmal) die Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin und, falls notwendig, meinen bereits Flexstrom- und Almado-erfahrenen Anwalt einschalten (hat mir jeweils zu meinem Recht und insbes. meinem Geld verholfen).  Übrigens, meine negative Bewertung , die ich bei Check24 hinterlassen habe, wurde bisher nicht veröffentlicht.

Grüsse
Martin
 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 16:15:41 von martino35 »

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #1 am: 03. Februar 2015, 18:32:35 »
Hallo zusammen,

als ehemaliger Energen Süd-, TeldaFax-, Flexstrom- ,Löwenzahn- und Almadokunde (bei den 4 erstgenannten passenderweise immer im jeweiligen Jahr der Insolvenz) dachte ich eigentlich, dass es irgendwann nur noch besser werden kann. Na ja, so kann man sich täuschen...

Grüsse
Martin

Was mich wundert ist, dass Sie sich, trotz vermutlich einschlägig negativer Erfahrungen, immer wieder auf solche Energieversorger einlassen.

Was nützen günstigste Strompreise/Rabatte/Bonis, wenn Sie sich immer wieder zu rechtlichen Eingriffen gezwungen sehen, zudem diese auch noch mit  Verlusten enden könnten?

Mir erschließt sich solch ein Handeln nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #2 am: 03. Februar 2015, 18:39:53 »
... als ehemaliger ... TeldaFax-, Flexstrom- , Löwenzahn- und Almado-Kunde ... dachte ich eigentlich,
dass es irgendwann nur noch besser werden kann. Na ja, so kann man sich täuschen...
Seit vorgestern, 01.02.2015, werde ich von der BEV mit Strom versorgt. ...

Das hätte längst der Fall sein können, wenn Sie die fragwürdigen "Discounter" gemieden hätten  ;)
-  siehe bspw. hier:  www.bezahlbare-energie.de !  Aber wer trotz 4-facher Erfahrungen...  ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline martino35

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #3 am: 03. Februar 2015, 23:06:42 »

Was mich wundert ist, dass Sie sich, trotz vermutlich einschlägig negativer Erfahrungen, immer wieder auf solche Energieversorger einlassen.


Ganz einfach: meine Verluste in all den Jahren summieren sich auf ca. +/- 200 €. Dagegen beläuft sich meine Ersparnis gegenüber dem jeweils günstigsten "seriösen" Versorger auf grob geschätzt insgesamt rd. 1.200 €, eher sogar mehr. Bleiben also mindestens ca. 1.000 € über. Alles klar ?

Übrigens, die EnergenSüd war eine sogenannte seriöse Genossenschaft, noch dazu "vor meiner Haustür". Die ging z.B. deshalb pleite, weil der Geschäftsführer dummerweise vergessen hatte, die EEG-Umlage in den Strompreis einzurechnen, was zu mehreren Mio. € Verlusten führte. Kann ja mal passieren...
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 23:15:37 von martino35 »

Offline martino35

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #4 am: 07. Februar 2016, 17:28:49 »
Hallo zusammen,

mein Vertragsjahr bei der BEV ist seit 31.01.16 vorüber, und es gibt auch hier durchaus Interessantes über die Vorgehensweise der BEV zu berichten:

Nach Mitteilung des Zählerstandes am 31.01. per Fax - die BEV ist hier der einzige Versorger den ich kenne, bei dem das nicht online über die Homepage möglich ist - kam überraschend schnell nach nur 5 Tagen die Abrechnung. Diese ist sage und schreibe auf den 01.02.16 datiert - rekordverdächtig !

ABER : Überwiesen werden soll mir zunächst nur mein Guthaben von knapp 50 €, das sich aus der Differenz von bezahlten Abschlägen und Verbrauch ergibt. Der bei Vertragsabschluss versprochene Neukundenbonus von 25 % der Gesamtkosten - in meinem Fall knapp 300 € - ist nur bei genauem Studium der Abrechnung  auf Seite 3 aufgeführt. Eine Verrechnung bzw. Überweisung zusammen mit meinem Guthaben ist seitens der BEV nicht vorgesehen. Stattdessen ist ein Beiblatt mit einem Angebot über ein "Bonus-Upgrade" beigefügt. Hier kann man anstelle der Auszahlung des Bonus einen 32 Zoll- Fernseher von Samsung im Wert von angeblich 399 € bekommen. Will man dies nicht, so muss man dies der BEV ausdrücklich entweder schriftlich oder telefonisch mitteilen. Erst dann soll man den Bonus per Scheck (!) bekommen.  Eine Nachfrage bei der Hotline ergibt übrigens , dass angeblich 50 % der Kunden den Fernseher wählen...

Allein diese Vorgehensweise ist, gelinde gesagt, schon mehr als merkwürdig. Und was auf den ersten Blick vielleicht noch nach einem guten Angebot aussieht - immerhin soll der Fernseher ja 100 € mehr wert sein als der Bonusanspruch -, enpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Bauernfängerei. Eine kurze Recherche bei einschlägigen Preisvergleichsportalen ergibt nämlich, dass dort besagtes Gerät schon für 199 € zu haben ist  >:( .

Dies nur als Hinweis an alle, die noch auf ihre Abrechnung von der BEV warten.




Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #5 am: 07. Februar 2016, 20:14:07 »
(...) Eine Verrechnung bzw. Überweisung zusammen mit meinem Guthaben ist seitens der BEV nicht vorgesehen. Stattdessen ist ein Beiblatt mit einem Angebot über ein "Bonus-Upgrade" beigefügt. Hier kann man anstelle der Auszahlung des Bonus einen 32 Zoll- Fernseher von Samsung im Wert von angeblich 399 € bekommen. (...)

Siehe Ziff. 4.2 der AGB:
Zitat
Nimmt der Kunde ein solches Angebot nicht ausdrücklich an, bleibt der Anspruch des Kunden auf Gewährung eines Bonus nach Maßgabe der Ziffer 4.1 unberührt.

Widersprechen Sie der Abrechnung und fordern Sie die Überweisung des geldwerten Bonus an, und zwar stringent mit allem Drum und Dran!

Offline Strom-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +3/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 23:31:04 »
Zum Neukundenbonus sind auch die Beschwerden bei Reclabox interessant:

http://de.reclabox.com/firma/4123-BEV-Bayerische-Energieversorgungsgesellschaft-mbH

Offline SSN

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #7 am: 02. Juli 2016, 14:06:49 »
Meine Abschlagszahlung sollte nun von knapp 50 EUR auf über 100 EUR erhöht werden, mitten im Jahr. Ohne das Zählerstände durchgegeben wurden. Netzbetreiber weiss von nix. Die Methode der BEV ist überhöhte Abschläge abzubuchen und dann keine Schlussrechnung zu erstellen, wenn man den Berichten in dern Foren glauben schenken darf. Der Neukundenbonus ist auch nur Lockmittel und wird dann nicht verrechnet wenn es keine Schlussrechnung gibt. Dieses Geschäftsmodell wäre etwas für die Staatsanwaltschaft! Der Tatbestand des gewerbsmässigen Betrugs wäre gegeben. Einmal BEV, nie wieder BEV! Alle angehenden Neukunden kann mann nur vorwarnen, lasst dir Finger von der BEV

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #8 am: 04. Juli 2016, 07:54:31 »
Wenn man die Probleme kennt, mit denen man konfrontiert werden könnte, kann man Ihnen durchaus begegnen.
Mit der schriftlichen Übersendung des Zählerstandes per Einschreiben weise ich regelmäßig auf die zu erstellende Schlußrechnung innerhalb der Frist von § 40 Abs. 4 EnWG (sechs Wochen) zu erfolgen hat und bei Nichtbeachtung dieser Frist umgehend die Schlichtungsstelle angerufen wird. Gleiches würde gelten, wenn der zugesagte Bonus nicht oder nur teilweise gewährt würde oder nicht eine Überweisung erfolgen sondern eine Scheckgutschrift angekündigt würde. Das Ganze mit Einwurf-Einschreiben und gut ist erstmal. Bisher bin ich auf diesem Weg immer zum Ziel gekommen.
Im vorliegenden Fall würde ich noch direkt darauf hinweisen, dass ich zwingend eine Bonusgutschrift und keine anderweitigen Angebote wünsche.

Offline Meyer_zwo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #9 am: 08. Juli 2016, 21:15:34 »
Nach mehrmaligen Telefonaten und Ausreden wie Systemumstellung, etc. kam heute endlich die Verbrauchsabrechnung von der Periode 01.04.2015-31.03.2016

Die Euphorie über ein Guthaben von 802,09 € ist jedoch schnell getrübt.

1. Das Guthaben wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
2. Die monatliche Zahlung wird von 161 € auf 153 € reduziert (teilt man jedoch das Guthaben durch 12 Monate, würde sich eine Erstattung von ca. 66 € ergeben)  >:(

Abrechnung soweit i.O.

Anschließend werde ich über den aktuellen Verbrauchspreis und aktuellen Grundpreis aufgeklärt. Dieser ist von 71,12 €/Jahr auf 184,32 € gestiegen. Ferner wird mir mitgeteitl, dass eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bestehe und meine aktuelle Laufzeit halt 12 Monate beträgt. Der nächstmögliche Kündigungstermin sei der 31.03.2017. Ihr Neukundenbonus ist 169,49 € zzgl. MwSt. - Jedoch kein Hinweis ob dieser jemals ausgezahlt wird. Bitte berücksichtigen Sie unsere Vorteilsangebote exklusiv für Sie als Neukunde der BEV Bayerische Energieversorgungs mbH. Grau hinterlegt und kaum lesbar steht darüber jedoch "Vertragsrelevante Informationen (Stand 1. September 2016).

Im Angang ein Beiblatt "Unser Angebot für Sie!" Das Geschenk für unsere Kunden.. ...exclusives Angebot. Sichern Sie sich exklusiv und ohne Zuzahlung Ihren 10 Zoll Smartbook S10 Tablet PC (Wert 199 €) ** Durch Annahme des Neukundenangebots werden Punkt 4.1, 4.2 und 4.3 der AGB wirksam.


Soviel ich weiß, darf das Guthaben nicht einfach dem Kundenkonto gutgeschrieben werden - oder liege ich da falsch? Morgen geht eine Email an den Kundenservice, mit sofortiger Auszahlung binnen 7 Tagen.

Da ich nicht mit separaten Schreiben über eine Preiserhöhung informiert wurde - außer vielleicht durch grau hinterlegten Vertragsrelevanten Informationen, die ja wohl erst ab 1.09.2016 gelten, habe ich vor den Stromlieferungsvertrag kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung sollte mir hier zustehen. Der Neukundenbonus von 15% sollte auf der Jahresabrechnung vermerkt sein... ich suche noch immer.




Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #10 am: 11. Juli 2016, 07:45:30 »
Soviel ich weiß, darf das Guthaben nicht einfach dem Kundenkonto gutgeschrieben werden - oder liege ich da falsch? Morgen geht eine Email an den Kundenservice, mit sofortiger Auszahlung binnen 7 Tagen.
Es gibt ein Urteil des OLG Düsseldorf zu dieser Problematik (siehe hier: Guthaben aus Energierechnungen sind unverzüglich zu erstatten

Da ich nicht mit separaten Schreiben über eine Preiserhöhung informiert wurde - außer vielleicht durch grau hinterlegten Vertragsrelevanten Informationen, die ja wohl erst ab 1.09.2016 gelten, habe ich vor den Stromlieferungsvertrag kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung sollte mir hier zustehen.
Sonderkündigungsrecht sollte bestehen.

Offline SSN

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #11 am: 07. August 2016, 13:10:48 »
Bei der Münchner Telefonnummer 089/xxx muss man immer lange in der Warteschleife warten bis man einen dran bekommt. Ich hab euch eine bessere Nunmer: Tel: 078196937479 Da geht sofort einer dran und meldet sich mit BEV. Wenn mann nach der Nummer googelt kommt man auf die DED Deutsche Energiedienst GmbH in Offenburg. Wenn mal eine Zahlungsaufforderung von der Kanzlei Stapf (Achim Stapf) ankommt, erreicht man diesen gemäss seinem Briefkopf auch bei der DED Tel: 0781/96937419.

Offline stolpen

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #12 am: 21. August 2016, 22:25:25 »
Ich kann die Vorschreiber nur bestätigen. Bei uns wurde die gleiche Masche versucht. Laut Kundenservice kommt kommende Woche der Bonus. Wenn nicht, geht Einwurfeinschreiben raus. Ist mir wirklich noch bei keinem Anbieter so passiert.

Wer sich im Bundesanzeiger die Bilanz 2015 von BEV ansieht stellt fest, daß die Finanzanlagen im Jahr 2014 bei 0 Euro waren und sich im Jahr 2015 auf 14,5 Millionen erhöht haben.
Meine Vermutung: Die Zocken  Kunden teilweise   mit überhöhten Abschlägen ab und zahlen die Boni alle erstmal gar nicht und auf Reklamation nur sehr zögerlich aus, damit die Finanzanlagen möglichst viel Geld einbringen.

Offline Nichtmituns

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #13 am: 01. September 2016, 22:44:47 »
Da müssen wir uns in den langen Reigen der Beschwerdeführer einreihen.
Nachdem ab 01.01.2016 ein Vertrag mit einem prognostizierten Verbrauch von 4.000 KW/h abgeschlossen haben, kam plötzlich im Mai ein Schreiben, dass der Tankstellenbetreiber angeblich einen höheren Verbrauch prognostiziert hätte daher müsste die monatlich Abschlagszahlung um mehr als 15% erhöht werden. Ein Blick auf den Zähler ergab genau das Gegenteil. Wir werden voraussichtlich weniger verbrauchen. Foto gemacht, hingeschickt Widerspruch eingelegt. Interessiert dort keinen. Netzbetreiber angerufen Thema dort geklärt. Neue Prognose (3.999 KW/h) wurde vom Netzbetreiber an die BEV versandt. Zwischenzeitlich Einzugsermächtigung widerrufen, Lastschrift widerrufen und vertraglich vereinbarten Abschlagszahlungen überwiesen. Doch wer glaubt, dass die BEV trotz der Fakten klein beigibt hat sich getäuscht. Jetzt haben sie den in einem vorherigen Beitrag benannten (Haus)Rechtsanwalt, Achim Stapf, eingeschaltet. Der geht den Weg der Drohung, dass der Vertrag wegen der zu Unrecht geforderten......Achtung, gut aufpassen.....insgesamt 26 € (2x13 €) gekündigt werden soll, und droht mit Schufa etc. Außerdem verlangt er noch Gebühren für seine unrechtmäßige Beauftragung. Hier soll mit Einschüchterung und Drohung vorsätzlich Unrecht durchgesetzt werden. Wir werden ja mal sehen. Es gibt ja auch noch die Anwaltskammer und eine Staatsanwaltschaft.
Fraglich ist dabei, woher kommen die positiven Bewertungen bei den Portalen, wie z.B. Verivox, oder check24? Haben die bezahlte Schreiberlinge? Es mutet so an. Es gibt ein sehr undurchsichtige Energiekartell, welches keine Möglichkeit ausläßt Recht und Ordnung zu beugen und zu verletzen. Und der Staat schaut zu. Sind ja alles nur Einzelfälle. Selbst wenn es Hunderttausende sind.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #14 am: 02. September 2016, 13:45:33 »
Hallo Nichtmituns, willkommen im Forum.
Der Aussage zum Energiekartell kann ich mich vollumfänglich anschliessen, das ist leider von unserer Regierung wohl genau so gewollt und wird weiter gefördert.
Zu eurer Thematik möchte ich mal ein paar Überlegungen beisteuern, ich kann die Vorgehensweise durchaus nachvollziehen, ist aber m.E. fraglich ob das der für den Kunden günstigste Weg ist:
Die Tricksereien und Taktiken gerade der "Billigheimer" sind schon in diversen Beiträgen (z.B. bei der 365ag, ehemals almado) erörtert und Lösungsvorschläge ausgearbeitet worden, vieleicht sollte man das mal bündeln in einem eigenen Discounter-Unterforum.
Gerade diese Anbieter werden jede von Ihnen dargebotene Angriffsfläche (durch den Zahlungsrückstand ) gnadenlos ausnutzen, versuchen den Vertrag möglichst spät aber vorzeitig zu kündigen und dann den Bonus verweigern. Ich bin auch von einer Abschlagserhöhung betroffen, jedoch kann ich diese nachvollziehen, hatten vorher jahrelang 3200Kwh Pakete, diesmal kein Paket weil Beleuchtung in den Aquarien von HQ Dampflampen auf LED umgerüstet, ergibt rechnerisch eine Ersparnis von ca. 700Kwh, also Verbrauch mal mit 2500Kwh angegeben, das wird wohl auch hinkommen. Netzbetreiber hat natürlich den Vorjahresverbrauch von 3200Kwh mitgeteilt und natürlich auch die Durchleitung entsprechend berechnet, also Abschlag um 25,- € pro Monat erhöht, das entspricht aufgeteilt auf die restlichen Abschläge genau dem Mehrverbrauch von 700Kwh. Ich hab auch überlegt ob ich dagegen vorgehen soll, es dann aber gelassen, wichtiger ist mir eine reibungslose Vertragsbeendigung, ob die Kohle bei o,3% Zinsen aufm Tagesgeldkonto liegt oder die BEV damit zockt ist mir egal, hauptsache ich krieg die Knete nachher wieder.
Ihr habt warscheinlich auch die AGB von meinem Vertrag, und da werden sich jetzt mehrere Streitigkeiten entwicken: Die Abschlashöhe wird nicht angepasst werden (8.4 AGB), der Anwalt Stapf wird versuchen seine Gebühren und die offene Forderung einzutreiben (8.7 AGB), BEV wird versuchen den Bonus zu sparen und zu guter Letzt werden die pro Überweisung 2,00€ kassieren wollen (8.2 der AGB). Ob das nachher vor Gericht durchgeht ist erstmal egal, die ganze Nummer wird jedenfalls ziemlich unangenehm werden fürchte ich...
Viel gelabert, ich kann nur die Empfehlung geben sich VOR irgendwelchen Schritten hier im Forum zu informieren und die Vor- und Nachteile zu diskutieren, da sind echte Spezialisten unterwegs die in der Regel gerne helfen...😏

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz