Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Frage zu Vertragslaufzeit (bis 31.12.2015) bei Stromanbieter  (Gelesen 5581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leheh

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo liebe Leute,

unser Stromliefervertrag bei stromio läuft zum 31.03 aus, gekündigt ist schon. Ich suche also schon nach einem neuen Anbieter für ein Jahr und wollte jetzt schon bestellen damit pünktlich zum 1. April der neue Anbieter beliefern kann.

Wir zahlen jetzt zu zweit für 3000kwh aber verbrauchen hochgerechnet aufs Jahr nur 1800kwh (was bedeutet es gibt ne fette Rückzahlung), ich wollte diesmal also 2000kwh bestellen. Den Großteil der Ersparnis aus der geringeren Strommenge die wir bestellen werden, wollten wir als Sofortbonus abgreifen da ein Staubsaugerroboter angeschafft werden soll.

Sorry für die lange Einleitung, ich komme nun zur Sache:

Ich hab also die verschiedenen Preisvergleiche (Verivox, Check24 etc.) bemüht und bin bei check24 und dem Anbieter Süwag (zufällig? der Grundversorger hier) hängen geblieben. Die sind zwar inkl. Bonus im Jahr mit 450€ ca. 40€ teurer als die ganz billigen, dafür gibts aber nur Sofortbonus und keinen Neukundenbonus, plus es ist eben der Grundversorger (Service!).

Hier das meine ich:
https://www.check24.de/strom/?c24_calculate=x&c24_show_totalconsumption_box=no&c24-settings-modus=on&c24_controller=result&c24api_onlinesubscription=no&c24_show_more_options=no&c24api_company_id=0&c24api_considerdeposit=no&c24_show_totalconsumption_box=no&c24api_zipcode=56070&c24api_city=Koblenz&c24api_totalconsumption=2000&c24api_customertype=private&c24api_eco=no&c24api_eco_type=normal&c24api_considerdiscounts=yes&c24api_maxbonusshare=yes&c24api_paymentperiod=month&c24api_packages=no&c24_priceguarantee_months=12&c24api_companyevaluation_positive=yes&c24api_contractperiod=12&c24api_guidelinematch=yes&c24api_cancellationperiod=42&c24api_maxtariffs=2&c24api_contractextension=12&c24api_secondarytime=10&c24-settings-modus=on&c24api_reference_tariffversion_key=
Das Angebot an der 14. Stelle (Süwag SmartLine Naturstrom)

Meine Frage: Bei Vertragslaufzeit steht dort "bis 31.12.2015", was bedeutet das? Bei den meisten anderen Anbietern ist die Vetragslaufzeit ja immer genau ein Jahr, also 12 Monate. Ohne eingerechneten Bonus komme ich bei der Süwag bei 2000kwh auf 610€ IM JAHR. Ich wäre dann aber nicht ein Jahr bei denen sondern ja nur 9 Monate (April bis Ende Dezember). Der monatliche Abschlag ist bei check24 angegeben mit "Geschätzter Abschlag (Jahreskosten ÷ 12): 51€" Aber auch hier wird wieder auf ein Jahr also 12 Abschläge hochgerechnet.Versteht ihr was mein Problem ist? Ich sehe das so, dass ich da ich ja pro kwh + Grundpreis zahle, bei 9 Monaten Laufzeit ja auf weniger als 610€ kommen müsste, da ich ja im Jahr 2000kwh brauche, nicht in 9 Monaten. In 9 Monaten verbrauche ich ja eher 1500kwh.

Mein Hauptproblem bzw. was mich am meisten verwirrt, ist die Sache mit der Vertragslaufzeit die bis zum 31.12 geht, statt volle 12 Monaten, also bis zum 31.03. Gegoogelt hab ich schon, aber nichts aufschlußreiches dazu gefunden, nur dass Grundversorger anscheinend öfters Lauftzeiten bis Ende des Jahres machen.

Hoffe jemand versteht mein Anliegen und kann mir helfen!

Grüße

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Vertragslaufzeit (bis 31.12.2015) bei Stromanbieter
« Antwort #1 am: 01. Februar 2015, 15:00:15 »
Meine Frage: Bei Vertragslaufzeit steht dort "bis 31.12.2015", was bedeutet das?

Das bedeutet, der Vertrag läuft bis zum 31.12.2015 und verlängert sich bei nicht fristgemäßer Kündigung bis zum 31.12.2016!

Die von Ihnen aufgezeigten "Ungereimtheiten" (insbesondere, Sofortbonus 161 € auch bei Belieferung nur bis zum 31.12.2015?) würde ich direkt mit der Süwag klären und mir die Antwort schriftlich/mindestens per Email geben lassen, denn nur dann hat man etwas in der Hand.

Brauchbare Anregungen für die Versorgerwahl (welche sollte man besser meiden !!!) und für Wechselkonzepte (mit Bonus/jährliche Wechsel oder ohne Bonus/für längere Zeit) findet man hier www.bezahlbare-energie.de !


PS: Wenn es sich bei Stromio um einen 3000 kWh - Paket-Tarif handelt, dann wird es keine "fette Rückzahlung" geben ???.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline leheh

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Frage zu Vertragslaufzeit (bis 31.12.2015) bei Stromanbieter
« Antwort #2 am: 01. Februar 2015, 15:10:59 »
Hallo, danke für die Antwort.

Bei dem Stromio Tarif handelt es sich um den Tarif "Stromio classic", ist also keine Pakettarif. Wüsste auch nicht, dass Stromio Pakettarife anbietet...

Die Süwag wird ja bei der von Ihnen erwähnten Website als empfehlenswert erwähnt.

Ich warte mal auf weitere Antworten, vielleicht weis jemand mehr.

Grüße

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Vertragslaufzeit (bis 31.12.2015) bei Stromanbieter
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 16:20:54 »
Ich warte mal auf weitere Antworten, vielleicht weis jemand mehr.

Empfehlung:
Lassen Sie die (noch) ausreichend vorhandene Zeit nicht ungenutzt verstreichen,
um das direkt (und verbindlich !) mit dem Versorger zu klären.


Nachtrag:
Und die AGB (welche auch in den Vergleichsportalen verlinkt sind) -zumindest in den
wichtigsten Punkten- vor Auftragserteilung nicht nur flüchtig lesen !
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 16:35:50 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz