Zumindest liegt Deutschland in Europa - oder hab' ich da was nicht mitgekriegt?
Was soll das Ablenkungsmanöver? Sorry @Wolfgang_AW, wer hat das denn bestritten oder was für einen Sinn hat ihr Hinweis?
Deutschland liegt in nördlichen Breiten, für beste und wirtschaftliche Ananasplantagen nicht der richtige Standort. Das gilt ebenso für Solarstromanlagen. Vergleiche mit Solarstromanlagen in den Golfstaaten oder in Kalifornien mit Anlagen in unseren Breiten sind ziemlich unbrauchbar und wertlos.
Ihr dauerndes lamentieren über die fehlende Vollversorgung ist nach wie vor völlig unnötig, da für die kommenden Jahre NIEMAND von einer Vollversorgung mittels EE spricht. Es ist kein Äpfel- und Birnenvergleich, da in Deutschland auch auf dem konventionellen bzw. atomaren Strommarkt keine Erzeugungsart alleine die Versorgung sicherstellen konnte
Ich "lamentiere nicht über die fehlende Vollversorgung zu den Erneuerbaren", ich stelle nur die Fakten fest! Die sogenannten "Konventionellen" unterliegen nicht tages-, wetter-, und jahreszeitbedingten Schwankungen. Die Erneuerbaren benötigen deshalb ständig, um die Versorgung zu sichern, das Vorhalten von entsprechendem Ersatz, nicht umgekehrt! Dieser Aufwand und diese Kosten sind den "Erneuerbaren" zuzurechnen. Wer ohne diesen Ergänzungszusatz vergleicht, vergleicht ebenfalls Äpfel mit Birnen.
Sie wissen doch auch, dass durch die EE der Börsenstrompreis enorm gefallen ist und noch weiter fallen wird. Nichts anderes beschreibt die Studie. Nix Äpel, nix Birnen und nix Ananas
Doch, genau, da ist er wieder, der Äpfel- und Birnenvergleich. Der Börsenpreis zeigt nicht im Ansatz die Erzeugungskosten, noch die Kosten die bis zur Steckdose anfallen, geschweige den Spitzenpreis, den deutsche Verbraucher an der Steckdose dann bezahlen müssen.
Der Börsenstrompreis ist dafür nicht mehr relevant, alleine die EEG-Umlage hat den Börsenpreis als Preisbestandteil in seiner Bedeutung längst überflügelt. Ohne garantierte Einspeisung zu garantierten Preisen gäbe es diese Börsenstrompreisentwicklung nicht. Nicht "die EE", sondern die extremen EEG-Förderung ist für die Entwicklung ursächlich. Bei einer entsprechenden Förderung wäre das bei jeder anderen Stromerzeugung ähnlich zu verzeichnen.