Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Probleme mit korrigierten Rechnungen  (Gelesen 20814 mal)

Offline Didakt

• Forenmitglied
Re: Probleme mit korrigierten Rechnungen
« Antwort #15 am: 14. November 2014, 21:28:51 »
Ebenso "nicht aufgefallen" ist ;) eine (auch bei anderen almado-/immergrün-/365AG-Kunden festzustellende!) ominöse Arbeitspreiserhöhung in 2013 um 3,995 Ct netto je kWh (gleich ab Beginn des jeweiligen 2. Lieferjahres), für die nirgendwo ersichtlich ist, welche Kostensteigerung überhaupt Anlass für diese Preiserhöhung sein soll  -  meine Schlussfolgerung: der Gewinnanteil wurde (unzulässigerweise) erhöht...

Ja, das trifft zu, aber immerhin erfolgte diese Preisanpassungsmitteilung in dem mir bekannten Fall in transparenter (nicht versteckter) Weise und mit Einräumung des Sonderkündigungsrechts.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 14. November 2014, 22:26:11 »
... eine (auch bei anderen almado-/immergrün-/365AG-Kunden festzustellende!) ominöse Arbeitspreiserhöhung in 2013 um 3,995 Ct netto je kWh (gleich ab Beginn des jeweiligen 2. Lieferjahres), für die nirgendwo ersichtlich ist, welche Kostensteigerung überhaupt Anlass für diese Preiserhöhung sein soll  -  meine Schlussfolgerung: der Gewinnanteil wurde (unzulässigerweise) erhöht. ...
... immerhin erfolgte diese Preisanpassungsmitteilung in dem mir bekannten Fall in transparenter (nicht versteckter) Weise und mit Einräumung des Sonderkündigungsrechts.

Transparent ?  -  auf Seite 2 eines Schreibens, wo es auf Seite 1 um "Weihnachtszeit ist Zählerzeit", Verlosung von 'IPads mini' und "Erhöhte Umlagen und Abgaben führen zu neuen Preisen" geht :-\ ?

Ich bewundere auch ich die hellseherischen Fähigkeiten von 365 AG & Co.  -  ein Beispiel: Bereits 1 1/2 Monate nach Lieferbeginn kannte man die Kostenentwicklung im Zeitraum des 1. Lieferjahres und konnte daher die o.g.
AP-Erhöhung gut 10 1/2 Monate vor dem Wirksamwerden ankündigen.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt und unterstellt (was wir natürlich nie machen), dass Kunden mit dem gleichzeitig angebotenen "Preiskleber" (verlängerte Preisgarantie) womöglich in eine Bonus-Falle (Tarifwechsel
im 1. Lieferjahr) gelockt werden sollten ???.
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 22:37:35 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 14. November 2014, 23:12:40 »
...Ich bewundere auch ich die hellseherischen Fähigkeiten von 365 AG & Co.  -  ein Beispiel: Bereits 1 1/2 Monate nach Lieferbeginn kannte man die Kostenentwicklung im Zeitraum des 1. Lieferjahres und konnte daher die o.g. AP-Erhöhung gut 10 1/2 Monate vor dem Wirksamwerden ankündigen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es diesbezüglich angebrachter ist, diese Preisänderung über die fragwürdige Preisänderungsklausel  der AGB anzugreifen, die m. E. keinesfalls der § 307-Inhaltskontrolle standhalten dürfte. Die Frage der "Verstecktheit" der Preiserhöhungsmitteilung in der Preisinfo kann man  sicherlich unterschiedlich bewerten.

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2014, 11:47:30 »
Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich hier ein (etwas längeres) Update geben, wie es bei mir momentan bei der Konfliktlösung mit Almado aussieht.

Zuerst möchte ich gerne diesem Forum danken für all die wichtigen Informationen, die man hier zu den Problemen mit Almado findet. Vor allem auch einen direkten Dank an Diadakt und KHH für die tolle Hilfe und Unterstützung bei meinem konkreten Fall.

Nachdem ich Ende Oktober die Verrechnungsschecks eingelöst hatte, habe ich den Rechnungen widersprochen. Der Widerspruch beinhaltete die Grundpreiserhöhung auf 19,95 Euro, die Arbeitspreisehöhung im Jahre 2013, die Weiterreichung der EEG Umlagen zum 01.01.2013 und zum 01.01.2014, sowie die falsch angesetzten Zählerstände (Verbrauch im ersten Jahr zu niedrig und im zweiten Jahr zu hoch, daraus resultierend ein zu geringer Bonus und zu hohe Verbräuche zum höheren Preis). Dem Widerspruch habe ich eine Eigenabrechnung beigefügt, in der diese Erhöhungen unberücksichtigt blieben. Die Zählerstände habe ich entsprechend korrigiert. Dieser Eigenabrechnung nach hätte ich immer noch ein Guthaben gehabt, trotz der bereits eingereichten V-Schecks.

Auf diesen Widerspruch hin habe ich von Almado noch einmal eine Mail mit einem Schreiben aus 2013 erhalten (sogenannter „Preiskleber“), in der die unberechtigte Grundpreiserhöhung in der vielseitigen „Information zum Vertrag“ versteckt war (KHH und Diadakt haben sich diesbezüglich ja schon in diesem Eintrag untehalten ). Zusätzlich habe ich weitere Rechnungskorrekturen erhalten, aus denen sich nunmehr neue Forderungen ergeben haben. Zum einen wurde der Verbrauch für das zweite Jahr nochmal erhöht (obwohl er vorher schon zu hoch war) und die eingelösten Gutschriften wurden im ersten Jahr abgezogen. In diesen Rechnungen waren für mich nun die zugeordneten Abschlagszahlungen überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, da nur noch obskure Summen aufgeführt wurden. Für mich hatte es den Eindruck, dass Almado selbst den Überblick über die Abschlagszahlungen verloren hat. Soviel zum Thema transparente Abrechnungen.
 
Den korrigierten Rechnungen und den Preiserhöhungen habe ich dann abermals widersprochen. Bei diesem zweiten Widerspruch habe ich zur gütlichen Einigung angeboten, die EEG Umlagen Weiterreichung zu akzeptieren, wenn Almado auf meine anderen Reklamationen eingeht.

Auf diesen Widerspruch hin habe ich dann ein weiteres Schreiben von Almado erhalten, dass man die Grundpreis und Arbeitspreiserhöhung stornieren werde, wenn ich zum Jahresende ein „Sonderkündigungsrecht“ wahrnehme. Zusätzlich bekam ich eine weitere Korrekturrechnung für das zweite Jahr, in der zwar diese Preiserhöhungen storniert wurden, aber die Zählerstände weiterhin offensichtlich falsch waren. Zu meiner Belustigung ergab sich aus dieser neuen Rechnung nun abermals ein Guthaben (die bisherigen Gutschriften waren vorher bereits gegen die Rechnung für das erste Jahr eingerechnet), für das ich einen weiteren Verrechnungsscheck erhalten soll. Ich bin gespannt, ob ich diesen weiteren Scheck nun auch noch bekommen werde.
 
Ich habe nun abermals die falschen Zählerstände moniert und um eine entsprechende Korrektur der Rechnungen gebeten. Mal schauen, was ich nun als nächstes bekomme.

Glücklicherweise befinde ich mich ja in der Situation, dass Almado noch Geld von mir haben möchte, so dass ich diesem weiteren Fortgang recht gelassen entgegen sehen kann. Nichtsdestotrotz werde ich nun aber in Kürze die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Almado nicht mit einer korrekten Rechnungskorrektur um die Ecke kommt.

Ich werde das Forum hier auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten, wie es weiter bzw. ausgeht bei mir.

Ich möchte auf diesem Wege aber auch jedem anderen geprellten Almado Kunden nahelegen, die Praktiken nicht so einfach zu akzeptieren oder zu ignorieren (so wie ich es selbst aus Unwissenheit lange genug getan hatte), sondern gegen dieses unlautere und unzulässige Geschäftsgebaren anzugehen. Vor allem in einem Forum, wie diesen hier, bekommt man dabei sehr gute Unterstützung.

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 16. Januar 2015, 13:29:47 »
Inzwischen ist nun wieder fast ein Monat vergangen und ich möchte nochmal ein kurzes Update zu meinem Fall geben. Mein Dank gilt dabei wieder khh, der mir mit viel Rat zur Seite stand, wie ich vorgehen sollte.

Auf meinen Widerspruch im Dezember hat Almado mir nochmal 2 korrigierte Rechnungen zugesendet. In diesen waren nun endlich auch die Zählerstände korrigiert. Zwar nicht ganz genauso, wie ich es in meiner Eigenabrechnung aufgeführt hatte, aber nur mit geringen und akzeptablen Abweichungen.

Allerdings war dies immer noch nicht das Ende meiner Quälereien mit Almado.

Weiterhin hat Almado für die 0Rechnung des 2. Jahres alle für das 3. aktuell laufende Jahr (Mai 2014 bis heute) getätigten Abschlagszahlungen herangezogen, so dass sich ein Guthaben von über 500.- ergeben hat. Desweiteren waren trotz angepasster Rechnungen, die zukünftigen Abschlagszahlungen unverändert. Der Bonus für das erste Jahr war ebenfalls weiterhin noch falsch, wenn auch nicht mehr mit einer solch großen Differenz.

Also habe ich erneut widersprochen und auch mitgeteilt, dass kein Guthaben besteht und die o.g. Mängel korrigiert werden müssen, bevor man sich über eine einvernehmliche Vertragsauflösung unterhalten kann.

Auf diesen Widerspruch habe ich dann allerdings keine weitere Rückmeldung erhalten, außer dass man meine Kontoverbindung haben möchte, um schnellstmöglich das Guthaben zu überweisen (vermutlich, weil ich bei Klärung der Probleme einer einvernehmlichen Vertragsauflösung zugestimmt hätte).

Da nichts weiter passierte, habe ich nun schlussendlich vor wenigen Tagen einen Schlichtungsantrag gestellt.

Zu meinem Erstaunen hat Almado mir nun heute das "angebliche" Guthaben, ohne weitere Ankündigung oder Nachricht überwiesen. Ich bin weiterhin gespannt, wie es weiter geht. Aber anscheinend scheint es Almado finanziell doch noch sehr gut zu gehen, dass Sie mit Ihrem Geld so rumschmeißen können :-)))

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht bzw. ausgeht......

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 16. Januar 2015, 14:05:34 »
Uups, jetzt kommt das nächste Update doch schneller als gedacht.

Ich habe gerade meinen Briefkasten geöffnet und die Mitteilung der Schlichtungsstelle erhalten, dass mein Verfahren eingestellt wurde.

Almado hat im Dezember Klage gegen mich erhoben. Darüber habe ich bis dato allerdings noch keinerlei Info erhalten, weder von Almado, noch vom Amtsgericht.

Nun bin ich erst recht gespannt, wie das weitergehen wird. Mich wundert allerdings, dass Almado mir gestern Geld überweist, obwohl Sie mich verklagt haben.
Das entwickelt sich nun wohl zur totalen Chaos - Geschichte......

Offline Harris

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 18. Januar 2015, 11:28:06 »
Du hast es erfasst ^^.
Wenn klar ist wieso Sie dich verklagen teil das ruhig mit.

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 19. Januar 2015, 09:53:20 »
Hallo Zusammen,

eine Frage bzgl. der neuen Situation habe ich noch an die Forumsgemeinde.

Ist es ratsam, meine monatichen Abschläge normal weiterzuzahlen oder sollte ich, jetzt wo ich weiß, dass ich angeklagt bin (aber noch nicht warum), vorerst die Zahlung einstellen?

Zur Sicherheit werde ich auf jeden Fall noch eine ordnungsgemäße Kündigung zum 31.04.2015 an Almado schicken, damit diese Odyssee auf jeden Fall spätestens dann ein Ende nimmt....

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 19. Januar 2015, 11:30:09 »
@ Sven22309

In Ihrer Sache herrscht das Chaos, aus welchen Gründen auch immer. Es scheint so, als seien bei Ihren Interventionen einige Dinge nicht eindeutig und zielgerichtet genug angegangen worden zu sein. Das lässt sich ohne Einsichtnahme in die einschlägigen Dokumente jedoch nicht nachvollziehbar bewerten. Dieser Fall erinnert mich an die Probleme des Users @ diode, die allerdings schnell gelöst werden konnten. Eben mal Suchfunktion nutzen.

Fest steht allerdings, dass Sie ‒ falls der Fall rechtsanhängig werden sollte ‒ für die Darlegung in der Klageerwiderung für jedes Vertragsjahr eine einwandfreie Aufstellung in Form einer „Eigenen Jahresabrechnung/Schlussrechnung“ benötigen und für Abweichungen gegenüber den Rechnungsstellungen des EVU nachvollziehbare Begründungen anführen müssen. Da es maßgeblich auch um die Verwendung fragwürdiger Zählerstände geht, sind Sie gut beraten, von Ihrem zuständigen Netzbetreiber für den gesamten Lieferzeitraum die dort registrierten Zählerstände je Monatsletzten in Form einer Excel-Tabelle einzuholen und die notwendigen benötigten Endzählerstände dann in Ihre Abrechnungen einzustellen.

Zu Ihrer konkreten Frage: In der gegebenen streitigen Situation ist ohne genaue Kenntnis des aktuellen Saldos Ihres Vertragskontos nur eine abstrakte Antwort möglich. Da ein Bonus keine Rolle mehr spielt, besteht nicht unbedingt eine Verpflichtung, 11 Abschläge zu entrichten, wenn Ihr unterjähriger und hochgerechneter Verbrauch bis zum Vertragsende durch Ihre Abschlagszahlungen bis dato bereits bezahlt ist. Man kann die noch fälligen Abschläge auch kürzen. Sie laufen sonst einem Erstattungsguthaben nur wieder unnötig hinterher. Solche Kürzungsmaßnahme müssen dann aber dem Versorger auch plausibel begründet mitgeteilt werden!

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 19. Januar 2015, 12:43:00 »
Hallo Didakt,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Abrechnungskonto deckt derzeit keinesfalls die Verbräuche des 3. Vertragsjahres ab. Genau dabei handelt es sich um einen der verbleibenden Streitpunkte mit Almado, warum ich nicht zu einer Einigung mit Ihnen kommen konnte und das Schlichtungsverfahren eröffnet hatte.
Almado hat alle gezahlten Abschläge des dritten Vertragsjahres gegen die Rechnung des 2 Jahres gestellt und mir das daraus entstehende Guthaben von ca. 580.- überwiesen. Das Vertragskonto weist somit für den Zeitraum Mai 2014 bis heute keine Zahlungseingänge mehr auf. Auch die zuletzt gekürzten (begründet mit entsprechender Eigenabrechnung und vermeitlicher Vertragsauflösung zum 15.01.2015 bei Einigung) und getätigten Abschläge aus Dezember wurden mir letzte Woche zurücküberwiesen.

Bzgl. Eigenabrechnungen und Verbräuche: Meine Einigungsversuche mit Almado hatte ich bereits mit den Zählerständen vom Netzbetreiber (die allerdings nur zum Jahresende vorliegen) und entsprechenden Eigenabrechnungen durchgeführt (Vielen Dank nochmal für Ihre Vorlage-Tabellen).

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 19. Januar 2015, 13:01:59 »
Hallo Sven,

ich komme heute Nachmittag noch mal kurz auf Ihren Fall zurück. Leider bin ich jetzt in Zeitnot.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 19. Januar 2015, 14:38:12 »
@ Sven22309

Es ist höchst merkwürdig, was die 365 AG diesbezüglich treibt. Möglicherweise will sie sich durch die Rücküberweisung Ihrer kompletten Leistungen für das aktuelle Vertragsjahr eine – aus meiner Sicht – äußerst fragwürdig „begründete“ Ausgangsbasis für die angekündigte „vermutliche“ (Zahlungs-?) Klage verschaffen!

M. E. sollten Sie jetzt schnellstmöglich taktisch dagegenhalten, dem EVU vollzogenen Annahmeverzug (§ 293 BGB) vorhalten sowie mitteilen, dass Sie die Rücküberweisung aufgrund Ihres bestehenden Schuldverhältnisses ablehnen und umgehend das jetzt vorhandene Sollsaldo Ihres Vertragskontos durch eine zeitentsprechende Akontozahlung ausgleichen werden. Geben Sie in der Überweisung den „richtigen“ Verwendungszweck an.

Gehen Sie bei Ihrer Zahlung von der vom EVU vorgegebenen Abschlagshöhe aus. Ist diese nicht verbrauchskonform, legen Sie den Abschlag pro Monat selbst fest und begründen Sie die Kürzung ggü. dem EVU mit § 41 (2) EnWG (Vermeidung der unterjährigen Überzahlung).

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 19. Januar 2015, 15:43:18 »
Hallo Sven22309,

wenn Sie so vorgegangen sind (inkl. avisierte Zahlungen), wie mit Ihrem letzten Widerspruch dem Versorger mitgeteilt, dann sehe ich keinen Grund für die Klage von almado/365AG.

Wenn Ihr sogen. "Vertragskonto" jetzt einen Fehlbetrag ausweist, dann hat der Chaosladen das selbst zu vertreten durch die von Ihnen vorstehend genannte Rücküberweisung, der Sie mit Ihrem Widerspruch gegen die letzte Abrechnung für das 2. Lieferjahr und durch die Zurückweisung des seinerzeit avisierten V-Schecks längst widersprochen haben.

Zahlen Sie weiterhin die selbst ermittelten korrekten Abschläge für das 3. Lieferjahr. Weitere Maßnahmen würde ich bis zum Zugang der Klageschrift und damit Kenntnis der Klagebegründung zurückstellen. Alle gutgemeinten Ratschläge von User des Forums können sonst womöglich in die falsche Richtung gehen!

Gruß, khh

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 19. Januar 2015, 15:56:49 »
Hallo @ khh,
nachr. Sven22309,

wenn Sie im Vorfeld in dieser Angel. schon im Detail mitgewirkt haben, werde ich dazu keine Aussage mehr treffen! ;)

Offline Sven22309

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 19. Januar 2015, 20:20:44 »
@Didakt: tschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass khh detailliert mit dem Fall vertraut ist. Trotzdem natürlich danke für die Kommentare.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz