Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich hier ein (etwas längeres) Update geben, wie es bei mir momentan bei der Konfliktlösung mit Almado aussieht.
Zuerst möchte ich gerne diesem Forum danken für all die wichtigen Informationen, die man hier zu den Problemen mit Almado findet. Vor allem auch einen direkten Dank an Diadakt und KHH für die tolle Hilfe und Unterstützung bei meinem konkreten Fall.
Nachdem ich Ende Oktober die Verrechnungsschecks eingelöst hatte, habe ich den Rechnungen widersprochen. Der Widerspruch beinhaltete die Grundpreiserhöhung auf 19,95 Euro, die Arbeitspreisehöhung im Jahre 2013, die Weiterreichung der EEG Umlagen zum 01.01.2013 und zum 01.01.2014, sowie die falsch angesetzten Zählerstände (Verbrauch im ersten Jahr zu niedrig und im zweiten Jahr zu hoch, daraus resultierend ein zu geringer Bonus und zu hohe Verbräuche zum höheren Preis). Dem Widerspruch habe ich eine Eigenabrechnung beigefügt, in der diese Erhöhungen unberücksichtigt blieben. Die Zählerstände habe ich entsprechend korrigiert. Dieser Eigenabrechnung nach hätte ich immer noch ein Guthaben gehabt, trotz der bereits eingereichten V-Schecks.
Auf diesen Widerspruch hin habe ich von Almado noch einmal eine Mail mit einem Schreiben aus 2013 erhalten (sogenannter „Preiskleber“), in der die unberechtigte Grundpreiserhöhung in der vielseitigen „Information zum Vertrag“ versteckt war (KHH und Diadakt haben sich diesbezüglich ja schon in diesem Eintrag untehalten ). Zusätzlich habe ich weitere Rechnungskorrekturen erhalten, aus denen sich nunmehr neue Forderungen ergeben haben. Zum einen wurde der Verbrauch für das zweite Jahr nochmal erhöht (obwohl er vorher schon zu hoch war) und die eingelösten Gutschriften wurden im ersten Jahr abgezogen. In diesen Rechnungen waren für mich nun die zugeordneten Abschlagszahlungen überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, da nur noch obskure Summen aufgeführt wurden. Für mich hatte es den Eindruck, dass Almado selbst den Überblick über die Abschlagszahlungen verloren hat. Soviel zum Thema transparente Abrechnungen.
Den korrigierten Rechnungen und den Preiserhöhungen habe ich dann abermals widersprochen. Bei diesem zweiten Widerspruch habe ich zur gütlichen Einigung angeboten, die EEG Umlagen Weiterreichung zu akzeptieren, wenn Almado auf meine anderen Reklamationen eingeht.
Auf diesen Widerspruch hin habe ich dann ein weiteres Schreiben von Almado erhalten, dass man die Grundpreis und Arbeitspreiserhöhung stornieren werde, wenn ich zum Jahresende ein „Sonderkündigungsrecht“ wahrnehme. Zusätzlich bekam ich eine weitere Korrekturrechnung für das zweite Jahr, in der zwar diese Preiserhöhungen storniert wurden, aber die Zählerstände weiterhin offensichtlich falsch waren. Zu meiner Belustigung ergab sich aus dieser neuen Rechnung nun abermals ein Guthaben (die bisherigen Gutschriften waren vorher bereits gegen die Rechnung für das erste Jahr eingerechnet), für das ich einen weiteren Verrechnungsscheck erhalten soll. Ich bin gespannt, ob ich diesen weiteren Scheck nun auch noch bekommen werde.
Ich habe nun abermals die falschen Zählerstände moniert und um eine entsprechende Korrektur der Rechnungen gebeten. Mal schauen, was ich nun als nächstes bekomme.
Glücklicherweise befinde ich mich ja in der Situation, dass Almado noch Geld von mir haben möchte, so dass ich diesem weiteren Fortgang recht gelassen entgegen sehen kann. Nichtsdestotrotz werde ich nun aber in Kürze die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Almado nicht mit einer korrekten Rechnungskorrektur um die Ecke kommt.
Ich werde das Forum hier auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten, wie es weiter bzw. ausgeht bei mir.
Ich möchte auf diesem Wege aber auch jedem anderen geprellten Almado Kunden nahelegen, die Praktiken nicht so einfach zu akzeptieren oder zu ignorieren (so wie ich es selbst aus Unwissenheit lange genug getan hatte), sondern gegen dieses unlautere und unzulässige Geschäftsgebaren anzugehen. Vor allem in einem Forum, wie diesen hier, bekommt man dabei sehr gute Unterstützung.