Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brauche Dringend Hilfe wg. fälliger 12. Abschlagszahlung almado/365 AG  (Gelesen 12785 mal)

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
Guten Abend zusammen!
Mein Problem:
Mein Strom-Vertrag bei Almado/365 AG läuft von Mitte Oktober 2013 bis Mitte Oktober 2014.
Den Vertrag hatte ich über Check24 abgeschlossen. Die hatten meinen Gesamtverbrauch durch 11 geteilt und ca. 120 Euro als Abschlag errechnet. almado hat diese 120 Euro aufgegriffen und die Rate abgebucht. Als ich nach einer verdeckten Preiserhöhungsmail das Sonderkündigungsrecht gezogen habe und zum Ablauf des 1. Jahres gekündigt habe, haben sie auf die Einzugsermächtigung verzichtet und auf Überweisung durch mich gepocht. Kulanzweise habe ich das Geld überwiesen und sie haben auf die Überweisungsgebühr verzichtet.
Nun habe ich 11 Abschlagszahlungen geleistet und in wenigen Tagen endet das 1. Jahr (und mein Vertrag).
Heute habe ich jedoch eine Mail erhalten, nach welcher ich auch noch im Oktober eine Abschlagszahlung leisten soll und mein Konto im Minus ist (Mahnung). Das Geld soll bis Montag auf ihrem Konto sein, was bedeutet, dass ich morgen überweisen muss. Es steht nirgends konkret, wann die Zahlungen fällig sind und wie viele es sind. Es ist nur "monatlich" angegeben. Bei Nichtbezahlen gibt es für die Gegenseite die Möglichkeit zu kündigen (bei Forderungen über 100 Euro). Sonst haben sie immer per Mail auf die anstehende Zahlung hingewiesen. Dieses Mal kam nichts.

Was soll ich tun ? Bitte helft mir. Schnell.

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 20:01:50 von Reddy76 »

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Brauche Dringend Hilfe wg. fälliger 12. Abschlagszahlung almado/365 AG
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 20:05:23 »
Was soll ich tun ?

Eine einfache Berechnung vornehmen:

kWh (angegebener/prognostizierter Verbrauch bzw. Paket-Umfang)  x  kWh-Arbeitspreis (brutto)
ggf. plus monatlicher Grundpreis (brutto)  x  12
Summe  :  monatlicher Abschlagsbetrag

Wenn das Ergebnis rd. 11 ist, dann haben Sie ausreichende Abschlagszahlungen geleistet und almado/365 AG kann keinen 12. Abschlag beanspruchen (entsprechend wäre Ihr Widerspruch gegen die Mahnung zu formulieren). 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 20:19:35 »
Ok, vielen Dank schonmal. Die Berechnung hatte ich auch schon gemacht.  Bis auf 3 Euro kommt genau der Betrag heraus.
Aber wo steht, dass nur bis zu der Höhe Abschläge erhoben werden dürfen? Auf was kann ich mich berufen?
Was mache ich dann, wenn das Inkassobüro sich meldet?

Nebenbei ist der Abschlag sowieso zu hoch. Ich hatte dem Unternehmen nach wenigen Monaten mitgeteilt, dass mein Verbrauch niedriger geworden ist und habe den aktuellen Zählerstand mitgeteilt und um Senkung des Abschlags gebeten, aber die haben sich nur bedankt und es ist nichts passiert. Da hätte ich wohl besser die Schlichtungsstelle eingeschalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 20:20:17 »
@ Reddy76,

haben Sie vertragsgemäß einen Bonusanspruch? Dann ist Vorsicht geboten, um ihn durch die Verweigerung der 12. Abschlagszahlung evtl. nicht zu verlieren. Was sagen die AGB des Vertrages über die Anzahl der zu leistenden Abschlagszahlungen? Almado berechnet zumeist auf der Basis von 11 Raten, verlangt aber die 12. Rate für den Abrechnungsmonat. Die Verweigerung der 12. Rate könnte ggf. als vertragswidriges Verhalten ausgelegt werden und Sie um den Bonus bringen.

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2014, 20:21:53 »
Hallo Didakt!
Ja, an das denke ich auch. In den AGB steht nichts und sonst gibt es auch nirgends konkrete Angaben hierzu. Nur "monatlich". Und "Zahlung bei Fälligkeit" :-)

Wie gesagt, besteht bei vertragswidrigem Verhalten sogar die Möglichkeit der Kündigung. Und so könnten sie einen Tag früher als das abgelaufene Jahr kündigen und würden sich den Bonus sparen.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 20:32:50 »
@ Reddy76,

die Forderung der 12. Abschlagsrate ergibt sich nach meiner Kenntnis aus den Vertragsunterlagen. Lassen Sie sich jetzt nicht in zeitliche Bedrängnis bringen. Ihr weiteres Handeln sollte gut durchdacht sein. Auch Montag reicht dafür noch aus. Wenn Ihr Verbrauch durch 11 Raten bereits bezahlt ist, kann Sie der Inkassodienst schon mal gerne haben. Der ist allemal abzuwehren. Ebenso Mahnungen. Es geht in erster Linie zunächst darum, den Bonus nicht aufs Spiel zu setzen. Überprüfen Sie nochmal in aller Ruhe Ihre Vertragsgegebenheiten!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 20:39:12 »
... Die Verweigerung der 12. Rate könnte ggf. als vertragswidriges Verhalten ausgelegt werden und Sie um den Bonus bringen.

Es steht aber nirgendwo, dass eine 12. Abschlagsrate zu zahlen ist. Und gemäß § 41 Abs. 2 EnWG müssen sich Abschlagszahlungen nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums richten. Das bedeutet m.E. auch, dass nicht eine Abschlagssumme von 12/11 = 109,0909 % (mit 4 Stellen nach dem Komma hat es die 365 AG ja ::)) beansprucht werden kann.

Hinzu kommt, dass ein Betroffener hier im Forum von einer Auskunft des Inkassodienstleisters berichtet hat, wonach ein 12. Abschlag nur bei ungekündigten Vertragsverhältnissen erhoben würde. Das bestätigen auch die vorliegenden Verbrauchsabrechnungen, denn ein gezahlter 12. Abschlag wurde fast immer in das 2. Lieferjahr übertragen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 21:45:23 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 20:53:42 »
Ich denke auch, dass kein Anspruch besteht, wenn die zu erwartenden Kosten bereits gedeckt sind.

Aber leider finde ich in den Unterlagen keine eindeutige Angabe. Im Vertrag steht, dass sie sich mit mir in Verbindung setzen werden um Lieferbeginn, Abschlagshöhe und Fälligkeiten mitzuteilen. Danach folgt ein Schreiben mit dem Versorgungsbeginn, dem Abschlagsbetrag (ohne Berechnung) und dem Zahlungsintervall : "monatlich".
Als Ergänzung ist angemerkt, dass die Beträge jeweils zum 1. der "kommenden Monate" eingezogen werden...

Eine genauere Angabe gibt es nicht. Vermutlich ist es tatsächlich sicherer, wenn ich, um den Bonus Willen, den Abschlag dennoch bezahle, oder?!
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 20:58:41 von Reddy76 »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 21:00:12 »
... Aber leider finde ich in den Unterlagen keine eindeutige Angabe. ... Eine genauere Angabe gibt es nicht. ...

Eben, gibt es nicht. Und SIE müssen diesbzgl. auch nichts finden. Almado/365 AG hat nachzuweisen, dass eine 12. Abschlagszahlung vertraglich vereinbart ist (wobei die Rechtmäßigkeit dann noch zweifelhaft wäre).

Aber es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie zahlen oder nicht zahlen !

noch eine Ergänzung
Das BGB § 305c bestimmt  -  Auszug:
Zitat
Überraschende und mehrdeutige Klauseln
(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 21:14:20 von khh »

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2014, 21:06:11 »
Die Folge wäre für mich:
- Widerspruch gegen die Mahnung (Berechnung und §41 EnWG als Begründung)
- Abwarten bis Inkassobüro sich meldet (ebenfalls Berechnung und §41 nennen)
- Almado/365 AG auffordern, die Jahresrechnung trotzdem innerhalb von 6 Wochen zu erstellen.

und das Ganze jedes Mal per Einschreiben oder?

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2014, 21:13:37 »
Hallo @ khh, Reddy76

ich habe keine Einwände gegen Ihre Ausführungen in Antworten # 6 u. 8.

Gerade habe ich nochmal einen Fall eigesehen, da sind bei einem Vertrag, der ins 2. Jahr gegangen ist, in der 1. Jahresabrechnung 12 Abschläge abgerechnet worden, der 12. Abschlag ist neben der übrigen Überzahlung erstattet worden, also nicht in das 2. Jahr übertragen und der Bonus erst nach Intervention ausgezahlt worden.

Also meine Empfehlung im vorliegenden Fall nach Überprüfung der Vertragsdokumente: Keine 12. Abschlagszahlung, Schlussrechnung abwarten, danach ggf. über SE das Recht auf Bonuszahlung einfordern. Mahnung mit Hinweis auf bereits volle Bezahlung des Verbrauchs abwehren.

MfdG

Offline Reddy76

• Wenigschreiber
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2014, 21:18:55 »
@khh und Didakt

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Ausführungen und Hilfestellungen!
Es hat sehr gut getan sich mit jemandem darüber auszutauschen.
Machen Sie weiter so!

Danke!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2014, 21:23:10 »
Die Folge wäre für mich:
- Widerspruch gegen die Mahnung (Berechnung und §41 EnWG als Begründung)
- Abwarten bis Inkassobüro sich meldet (ebenfalls Berechnung und §41 nennen)
- Almado/365 AG auffordern, die Jahresrechnung trotzdem innerhalb von 6 Wochen zu erstellen.
und das Ganze jedes Mal per Einschreiben oder?

Ohne Ihre Entscheidung beeinflussen zu wollen:  J A

Für den Widerspruch gegen die Mahnung reicht m.E. eine Email. Man könnte auch noch ergänzen, dass eine Beschwerde an die Schlichtungsstelle Energie e.V. geht, falls weiter gemahnt wird.

Die Zählerstandsmitteilung gleich nach Vertragsablauf mit den vielfach hier im Forum genannten Forderungen inkl. Fristsetzungen etc. besser zusätzlich per Einschreiben-Einwurf.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2014, 21:30:39 »
...Die Zählerstandsmitteilung gleich nach Vertragsablauf mit den vielfach hier im Forum genannten Forderungen inkl. Fristsetzungen etc. besser zusätzlich per Einschreiben-Einwurf.

@ Reddy76,

wenn Sie wollen, stelle ich Ihnen dafür eine Vorlage zur Verfügung. Die Fristsetzungen bewirken, dass Sie sofort die Schlichtungsstelle einschalten können, wenn Almado in Verzug gerät. Auch Ihren Anspruch auf Gewährung des Bonus können Sie darin nochmal explizit zum Ausdruck bringen.

Offline gonzode

• Wenigschreiber
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2014, 07:15:22 »
Hallo,

Telefonisch wurde mir dort zum selben Thema gesagt, der 12 Abschlag erstellt sich immer Automatisch, kurze Nachricht genügt, under der Abschlag wird Storniert.

War bei denn 1 Vertrag bei mir auch der Fall, und mir wurde gesagt das ich dies bei denn anderen auch wieder tun soll.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz