Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: ESB-Preissystem Bonus Programm-Partnerbonus Laufzeit 5 Jahre  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
ESB-Preissystem Bonus Programm-Partnerbonus Laufzeit 5 Jahre
« am: 26. November 2005, 18:01:24 »
Bin in Haus eingezogen, dass komplett neue Gasheizung bekommen hat. Mein Vermieter möchte, dass ich 5 Jahres-Partner-Liefervertrag mit ESB abschliesse, damit er von ESB 650,-€ bekommt (wurden ihm dafür versprochen). Ich habe momentan gegen die hohen Gaspreise bei ESB protestiert und eine geringere Abschlagszahlung (für 10 000 kWh/a) angekündigt. (Tarif: ESB-Eco Pro Umwelt Vario) Was ist schlecht oder gefährlich an diesem Partner-Programm, bezügl. bald!? sinkender Gaspreise. Herr von ESB sicherte mir zu, dass mir daraus keine Nachteile gereichen, bin mir da aber nicht so sicher. Er meinte ich könnte diese 5 Jahre genauso wie den Vario Vertrag abschliesen und wenn ich den Vertrag z.B. nach 2 Jahren kündige, würden mir halt nicht die kWh gutgeschrieben. Aber ich möchte weiterhin nicht die Gaspreise bezahlen. Was soll ich tun?

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
ESB-Preissystem Bonus Programm-Partnerbonus Laufzeit 5 Jahre
« Antwort #1 am: 26. November 2005, 18:13:39 »
@moli

Reicht Ihnen Ihr Vermieter den Bonus wenigstens weiter?

Weshalb sollten Sie ein Risiko eingehen, von dem Ihr Vermieter letztlich profitiert.

Aber einmal anders gerechnet. Bei einem Verbrauch von 10.000 kWh und einer Gutschrift von 650,- € für 5 Jahre entspricht dies 130,- € pro Jahr, oder ca. 1,3 ct/kWh. Ausgehend von den jetzt relativ hohen Preisen möglicherweise zu überdenken - obwohl eigentlich grundsätzlich von Fixverträgen abzuraten ist.

Voraussetzung aber: Sie selbst erhalten den Bonus.

Oder sind Sie Ihrem Vermieter etwa noch einen Gefallen schuldig?


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz