Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warnung für alle ehemaligen almado/365ag - Kunden  (Gelesen 18428 mal)

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Warnung für alle ehemaligen almado/365ag - Kunden
« Antwort #15 am: 24. Juni 2014, 12:37:16 »
... hier wurde von 2 unterschiedlichen Konten seitens Almado abgebucht,
einmal IBAN DE72 3701 0050 ... und Konto  xxxxx  BLZ 51230800 ...

"hier" ?  -  woher wollen SIE denn die Bankverbindungen von @Hurraapostel kennen :D ?

Und halten Sie es für klug, eine IBAN bzw. Konto-Nr. mit BLZ im Netz zu veröffentlichen ??? ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 24. Juni 2014, 12:44:33 »
Da es  2 Kontodaten von Almado sind, dürften die den Kunden bekannt sein...und sicher kein Geheimnis... 8)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 12:47:53 von winwood »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 24. Juni 2014, 12:59:33 »
Aha, unter "wurde von 2 unterschiedlichen Konten seitens Almado abgebucht"
hab ich etwas anderes verstanden :).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 24. Juni 2014, 13:16:59 »
Eben. Das sind die Kontadaten von Almado.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 24. Juni 2014, 13:29:14 »
Aber almado/365 AG dürfte von der Bundesbank kaum 2 verschiedene Gläubiger-Identifikationsnummern (Gläubiger-ID) zugeteilt bekommen haben.

Insofern ist nicht ersichtlich, warum es das in den Antworten #13 und #14 angesprochene vermeintliche Problem geben soll, wenn Verbraucher bei ihrer Bank/Sparkasse eine "Lastschriftsperre" für Abbuchungen durch almado/365 AG veranlassen.

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 24. Juni 2014, 15:03:33 »
Laut Aussage der Bankangestellten ist es aber so , jedes Konto muss einzeln gesperrt werden und es reicht eben nicht nur den Firmennamen ( Almado Energy in diesem Fall) anzugeben. Fast jedes Unternehmen hat mehrere Konten .
« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 15:08:34 von winwood »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 24. Juni 2014, 15:54:27 »
@winwood,

ich kann nicht beurteilen, wie gut sich die befragte Bankangestellte auskennt und die Arbeitsweise der besagten Bank kenn ich auch nicht; aber üblicherweise ist zur Einrichtung einer SEPA-Lastschriftsperre bei der eigenen Bank die eine von der Bundesbank vergebene Gläubiger-Identifikationsnummer des Zahlungsempfängers anzugeben (googeln Sie "gläubiger id + lastschriftsperre" und glauben Sie einem Ex-Banker ;)).

Gruß, khh

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 25. Juni 2014, 01:55:23 »
... hier wurde von 2 unterschiedlichen Konten seitens Almado abgebucht,
einmal IBAN DE72 3701 0050 ... und Konto  xxxxx  BLZ 51230800 ...

"hier" ?  -  woher wollen SIE denn die Bankverbindungen von @Hurraapostel kennen :D ?

Applaus khh!!! almado/365ag kennt tatsächlich nur eine meiner Kontoverbindungen! Und es ist noch nicht einmal meine, sondern die meiner Gattin!  ;D

Ach ja und da meine Gattin bei einer der größten deutschen Banken arbeitet, werden wir in den nächsten Tagen sehr wohl feststellen können, ob die Abbuchungen seitens 2 verschiedenen Konten des Abbuchers vonstatten gingen.  ;D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 02:10:55 von Hurraapostel »
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 25. Juni 2014, 02:04:12 »
man muss die Löschung / Sperre der Lastschriften für jedes einzelne Konto sperren lassen, hier wurde von 2 unterschiedlichen Konten seitens Almado abgebucht,
einmal IBAN DE72370100500xxxxxxxxx und Konto xxxxx BLZ 51230800 .
Online ist das nicht möglich , man muß direkt bei der Bank die Löschung vornehmen.

Och, Herr winwood scheint über Interna zu verfügen, allerdings über Interna über die nur almado, oder deren Mitarbeiter verfügen können! Denn auf meinen Kontoauszügen ist nicht ersichtlicht, von welchem Konto der Einzug vonstatten ging. IBAN sei dank!

Und ich habe mich nicht über abbuchende oder bezogene Konten geäussert! 8)

Vielleicht sollte sich winwood dann einmal äussern und darlegen, was sein Arbeitgeber (ggf. ist es ja die 365ag) denn nun plant.  ::)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 02:12:41 von Hurraapostel »

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 25. Juni 2014, 03:48:08 »
Was sollte das denn jetzt?

Ich fürchte, es gibt hier zwei Leute, die es überhaupt nicht verstanden haben. Man kann sehr wohl in der Druckansicht des online bankings sehen, wer mit welchem Konto abbucht. Ich habe es hier vorliegen. Und da hat sich eben gezeigt, dass die Abschläge von unterschiedlichen Kontoinhabern gebucht wurden.
nicht mehr und nicht weniger.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 07:22:31 von winwood »

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 25. Juni 2014, 12:27:22 »
Ich fürchte, es gibt hier zwei Leute, die es überhaupt nicht verstanden haben. Man kann sehr wohl in der Druckansicht des online bankings sehen, wer mit welchem Konto abbucht. Ich habe es hier vorliegen. Und da hat sich eben gezeigt, dass die Abschläge von unterschiedlichen Kontoinhabern gebucht wurden.
nicht mehr und nicht weniger.
(Hervorhebung durch Hurraapostel)

Nö, aber es ist zumindest einer, der einiges nicht verstanden hat. Ich habe ich diesen Thread eröffnet, um mögliche Leidensgenossen vor Schaden zu bewahren, in Folge dessen entwickelt sich hier eine Diskussion über das Filial- und Online-Banking, wo einige mit gesundem Halb-, oder Viertelwissen (ausgenommen khh) ihre Kommentare hinterlassen. Auf diese Weise wird jedoch jegliche Hilfestellung "ad absurdum" geführt. "Weniger ist manchmal mehr", will heissen: Würden die Threads hier nicht mit solch unsinnigen Diskussionen durchweicht, die zudem nichts zum eigentlich Thema zu sagen haben, käme die Hilfe auch an.

Und was winwood betrifft, er kann vielleicht aus seinem vielleicht umfangreichen Erfahrungsschatz berichten; jedoch von welchem Konto ausgehend bei mir abgebucht wurde, weiß er nicht - es sei denn, sein Lohngeber heisst 365ag. Ich werde jedenfalls nicht den Fehler begehen, hier irgendwelche IBAN-Nummern, auch nur auszugsweise zu posten, da ich darauf keinerlei Rechte habe.       

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 25. Juni 2014, 13:23:28 »
Herr Hurraapostel,

es ging gar nicht um IHRE Abbuchungen , sondern um meine, A. hat sich mit 2 unterschiedlichen Konten an MEINEM Konto bedient , ist das denn so schwer zu verstehen ??? ;D

Und für jedes der Beiden muß eine Löschung / Sperrung vorgenommen werden. Was ist daran so unwichtig ? Lässt man nur eins sperren , könnten sie ja vom nächsten usw....

Warum unterstellen Sie Bankfachleuten ( welche noch im Berufsleben stehen), dass sie nur Halbwissen hätten ??? :(

Ich gehe davon aus , dass Mitarbeiter der Hotline regelmäßig geschult werden und kein wirres Zeug weitergeben....

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 25. Juni 2014, 17:14:29 »
es ging gar nicht um IHRE Abbuchungen , sondern um meine, A. hat sich mit 2 unterschiedlichen Konten an MEINEM Konto bedient , ist das denn so schwer zu verstehen ??? ;D

Dieser Verdacht ist mir dann nach mehrmaligem lesen auch gekommen. Das steht aber nirgendwo, vielleicht hätten Sie dies explizit äussern sollen.  ;)

Und für jedes der Beiden muß eine Löschung / Sperrung vorgenommen werden. Was ist daran so unwichtig ? Lässt man nur eins sperren , könnten sie ja vom nächsten usw....

EBEN "usw.", somit hat die mögliche Abbuch-Sperre für die beiden Konten mit meinem Rat "regelmäßig die Kontoauszüge zu kontrollieren", wenig zu tun. Denn klappt das mit den beiden nicht mehr, nimmt man halt das nächste. Und beim übernächsten Mal lässt man vielleicht das eigene Inkasso-Institut abbuchen. Möglichkeiten eröffnen sich gerade auf diesem Sektor viele - ich mag gar nicht darüber nachdenken. Das hat mit dem Thema des Threads aber wieder wenig zu tun, denn nur wer sein Konto und die getätigten Abbuchungen kontrolliert, ist auf der sicheren Seite.  ;D

Warum unterstellen Sie Bankfachleuten ( welche noch im Berufsleben stehen), dass sie nur Halbwissen hätten ??? :(
Wenn Sie meinen Post aufmerksam gelesen und auch verstanden hätten, wäre Ihnen klar geworden, dass ich keineswegs irgendwelchen im Beruf stehenden Bankfachleuten ein gesundes Halbwissen unterstellt habe, sondern ich meinte diejenigen Postern die mit Ihren, von gesundem Halbwissen geprägten und keineswegs zum Thema gehörenden Beiträgen einen solchen Thread ad absurdum führen.  ::)

Herr Winwood, wenn Sie für Bankfachleute oder Mitarbeiter von Hotlines eine Lanze brechen wollen, öffnen Sie doch bitte einen eigenen Thread.

Nur mal am Rande erwähnt und auch nicht zum Thema gehörend, meine Gattin arbeitet in leitender Stellung bei einer der größten deutschen Banken und verdreht bei manch einer nach außen gegebenen Fachmeinung seitens Bänkern die Augen, und meint: "Warum weiß der das nicht anderes? Der ist x-mal geschult". Und gerade bei Hotlines wird oftmals kein hinreichend fachlich geschultes Personal eingesetzt, sondern nur allgemein geschultes Personal (weil preiswerter), welches sich dann bei vertiefenden Fragen oft zu Äußerungen hinreißen lässt, die so nicht ganz richtig sind. Oder warum meinen Sie war der Hotline-Bankmitarbeiter einer anderen, eher unbedeutenden deutschen Bank, bei der Vergabe eines Online-Kredits, noch vor wenigen Tagen (am 16.06.14) der Meinung, dass die Bearbeitungsgebühr für einen relativ kleinen Kredit an eine ältere Dame, rechtens sei - obwohl der BGH hier schon Mitte Mai anders entschieden hat? Auch in diesem Berufszweig gibt es solche und solche.

Offline winwood

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 25. Juni 2014, 18:44:13 »
Lassen Sie es gut sein Herr Hurraapostel ,

dann fragen Sie doch ihre Gattin ob die Bankdaten auf den Ausdrucken erscheinen, ich zumindest habe es schwarz auf weiss.... ;D

und damit bin ich hier raus und lasst euch nicht veräppeln.....von Leuten mit Halbwissen..... :P

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 25. Juni 2014, 19:44:28 »
Lassen Sie es gut sein Herr Hurraapostel ,

dann fragen Sie doch ihre Gattin ob die Bankdaten auf den Ausdrucken erscheinen, ich zumindest habe es schwarz auf weiss.... ;D

und damit bin ich hier raus und lasst euch nicht veräppeln.....von Leuten mit Halbwissen..... :P

Nö, warum sollte ich es lassen, vor allem wenn Sie leider wiederholt etwas äussern, was nicht den Tatsachen entspricht.
Wenn Sie die abbuchenden Kontodaten auf den Kontoauszügen Ihrer Bank haben, so stellt das einen besonderen, in meinen Augen jedoch fragwürdigen, Service dieses Kreditinstituts dar. Ich habe mein Konto auch bei einer großen deutschen Bank (jedoch nicht bei dem Institut wo meine Gattin arbeitet). Auf meinen Kontoauszügen stehen keine Bankdaten der gegnerischen Bank und zwar weder auf den Online-Kontoauszügen, noch auf den bankseitig ausgedruckten Exemplaren. Die Bank ist nicht verpflichtet, dem Kunden diese Daten zur Verfügung zu stellen, wohl aber den Namen des Abbuchenden. Der Kunde kann diese Daten jedoch gesondert erfragen, sowohl online, als auch per persönlicher Vorsprache. Ebenso verhält es sich offensichtlich bei der Bank wo meine Gattin arbeitet.

Warum sollte ein Kunde im Übrigen über diese Daten verfügen - den Normalfall betrachtet? Diese Kontonummer für Überweisungen nutzen? Das könnte grob fahrlässig sein, denn auf den Geschäftspaieren stehen im Normalfall die Bankverbindungen eines Unternehmens. Ob die Überweisung von Forderungen auf ein x-beliebiges Konto dieses Vertragspartners, welches aber nicht auf dem Geschäftspapier oder in den AGB angegeben ist, womöglich grob fahrlässig oder einem Rechtsstreit statthält, vermag ich nicht zu beantworten. Die zusätzliche Angabe dieser Daten bei den täglichen Milliarden von Abbuchungen, ist daher in meinen Augen unsinnig und kostet nur zusätzliches Papier und Druckerfarbe, was man aus umweltpolitischen Gründen bei der Menge sehr wohl betrachten sollte.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz