Mein Sohn baut ein neues EFH in Holzrahmenbauweise mit gemauertem Keller. (ca.140 qm Wohnfläche). Er favorisiert z.Zt. eine Luft-Wasser-Wärmepume kombiniert mit WW-Speicher und Photovoltaik-Anlage, weil - kein eigener Fossilenergieverbrauch und lt. Studie "BDEW-Heizkostenvergleich 2012" nur wenig teurer wie die Reverenzanlage und sehr guter CO2-Bilanz.
Ich habe etwas Bauchweh wegen der geringen Energieeffizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe im Winter auch wenn wir in Mainz ein recht mildes Klima haben.
Ich würde gerne eine Kombination aus Solarthermie mit 1oder 2 WW-Speichern in Kombination mit Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Wärmeentnahme aus einem der WW-Speicher) verwenden, aber kenne niemand, der mir so ein Beispiel energetisch rechnet und praktisch umsetzen könnte. (Fußbodenheizung in allen Wohnräumen)
Ursprünglich war Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung geplant.
Was meint ihr ist energetisch, regenerativ und auf Dauer kostenmäßig die beste Lösung ?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.