Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: (365 AG vormals almado), Erhöhung des Grundpreises ohne vorherige Ankündigung  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kilowatt

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Liebe Forum Mitglieder,

nachdem ich festgestellt habe, dass ich offensichtlich auf einen unseriösen Stromanbieter hereingefallen bin, möchte ich die auf diesem Gebiet Erfahreneren um Rat fragen.

Der Sachverhalt in Kürze:

seit 01.04.2013  bei Alamado Tarif Power Pack B 4400 kWh, Grundpreis lt. Vertrag 0,00€,
Arbeitspreis 0,2423€/kWh.
Vereinbart wurde die Abbuchung des Jahresbeitrags in 11 Abschlagszahlungen.

Ein Jahr ging alles gut, dann wurde entgegen der Vereinbarung ein 12. Abschlag eingezogen.
Nach zahlreichen unbeantworteten Nachfragen habe ich die Lastschrift zurückbuchen lassen.
Jetzt kam Bewegung in die Sache, es folgte eine Mahnung und Androhung der Einschaltung eines Inkassounternehmens.

Mit Datum 08.05.2014 erhielt ich eine "Jahresabrechnung". Es wurden nicht 12 (Lieferjahr 01.04.2013 bis 31.03.2014) berechnet, sondern 13 Monate (bis 30.04.2014).
Der Bonus wurde auch gleich um Mahngebühren und Rücklastgebühren reduziert.

Am interessantesten ist jedoch, dass man mir mit der Jahresabrechnung am 08.05. mitteilt, dass die monatliche Abschlagszahlung (die Paketmenge wurde nicht überschritten) ab 01.06.2014 123€ betragen soll (bis 31.03.2014 waren es 97€)

Ich habe für April und Mai bereits jeweils 97€ überwiesen, für April hat Almado sofort den Bonus um 30€ gekürzt - es soll ein Scheck geschickt werden :).

Die Preiserhöhung kommt offensichtlich überwiegend durch eine Erhöhung der Grundgebühr zustande:

  lt. Vertrag vom 19.02.2013      Grundpreis 0,00€ (!),          ab 01.06.2014   Grundpreis    20,43€.

Ich habe keine Benachrichtigung über die Preiserhöhung erhalten, auch nicht die hier im Forum genannte SEPA-Mail.
Almado wird sicher etwas anderes behaupten - so stellt sich die Frage nach den formalen Anforderungen an eine Preiserhöhung. Hier im Forum las ich von einer "versteckten Mitteilung"  in einem mehrseitigen Schreiben (das ich nicht bekommen habe).

Die Sonderkündigung zum 30.06.2014 ist per Einwurfeinschreiben heute rausgegangen.

Da Almado sicherlich nicht aufgibt, wäre ich für Vorschläge und Erfahrungen dankbar.

kilowatt




« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 19:41:44 von kilowatt »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hallo kilowatt,

lesen Sie sich mal bitte diesen Beitrag durch, da dürfte einiges für Sie wichtige enthalten sein.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz