Ich habe von der Firma "Extraenergie" die Nase gestrichen voll.
Da bei Vertragsabschluß Unklarheiten in der Bestätigungsmail auftauchten, habe ich den Vertrag widerrufen und das ganze Anmelden nochmals durchgemacht - beim zweiten Mal stimmte dies dann und der Vertrag samt kostenlosem Zusatzservice, der eine Versicherung beeinhaltet, begann zu laufen.
Als ich den Vertrag und den Zusatzservice aufgrund einer Preiserhöhung durch ein Sonderkündigungsrecht beendete, erhielt ich kurze Zeit darauf die Endabrechnung. Diese war aber leider OHNE Neukundenbonus ausgestellt. Auf Anfrage bei Extraenergie, weshalb der Bonus in Abzug gebracht wurde, teilte man mir mit, dass ich diesen nicht erhalte, da ich kein Neukunde war .
Ratlosigkeit machte sich bei mir breit. Ich bin zu Extraenergie gewechselt und war kein Neukunde ? Auf eine erneute Anfrage und sehr, sehr, sehr langem Warten in der Warteschleife (20 Minuten sind schnell !!! ) teilte man mir mit, dass aufgrund des Widerrufs, den ich wegen Unklarheiten durchführte, ich nun KEIN Neukunde bin.
Somit erklärte man mir den nicht gewährten Neukundenbonus von ca. 120, - Euro.
Na gut dachte ich mir, drauf gepfiffen ! Ist zwar ärgerlich, aber ich habe nun nichts mehr mit dieser Firma zu tun.
LEIDER stellte sich diese Annahme als Irrtum heraus.
Ein wenig später, gerade als ich den Ärger mit dem nicht-gewährtem Neukundenbonus schon fast vergessen habe, flattert eine RECHNUNG von Extraenergie in mein Postfach. Auf dieser stand, dass ich dem Unternehmen noch knapp 50,- Euro in den Rachen schmeissen soll.
Nach etwas Fassungslosigkeit machte ich mich daran, zu erkunden, weshalb ich dieser Firma noch Geld schulde, obwohl diese eigentlich MIR noch etwas schuldig ist.
Der Grund für die Rechnung war der Zusatzservice, wie sich nach einem Anruf (diesmal knapp 30 Minuten Wartezeit mit grässlicher Musik) herausstellte. Die freundliche Dame am Telefon (die Mitarbeiter sind das einzig positive an diesem Unternehmen - eigentlich durchwegs freundlich) wollte mir zu verstehen geben, dass dieser Service einer separaten Kündigung und zwar per Brief bedürfe und deshalb der Vertrag weiterhin besteht. Dies sei im übrigen auch in den allgemeinen Vertragsbedingungen zu finden.
Leider habe ich mir nicht die Arbeit gemacht, vorab ein paar Semester über Vertragsrecht an der Uni über zu studieren, um das Kleingedruckte im Kleingedruckten, das allgemein sehr kleingedruckt abgefasst ist, zu verstehen.
Nach diesem Anruf schrieb ich der Firma eine Mail (gleichzeitiger Zugang auch per Fax), in der ich meinen Ärger über die Geschäftsgebahren zum Ausdruck brachte.
Kurz darauf befand sich in meinem Postfach wieder eine Antwort von Extraenergie. Hier teilte man mir mit, dass der Vertrag nun gekündigt sei ; komischerweise ging's nun auch per Mail und Fax, obwohl doch in den AVB's die Briefform zwingend beschrieben wurde.
Das Vertragsende wurde nun auf Mitte des noch sehr jungen Jahres 2015 angegeben.
Erneut machte sich bei mir Fassungslosigkeit breit.
Logische Folge: ein Anruf bei der Hotline von Extraenergie.
(Noch eine Anmerkung: Der Name "Hotline" stimmt hier wirklich, denn bei der langen Wartezeit (diesmal wieder 32 Minuten) werden die Leitung und die Ohrmuschel wirklich heiß !!! ).
...
um das Ganze abzukürzen:
Man hat sich nun darauf geeinigt, dass der Vertrag irgendwann (so Mitte der Laufzeit) beendet wird, ICH der Firma Extraenergie erneut Geld in den Schlund werfe und damit hoffentlich Ruhe von diesem Unternehmen habe (bis in alle Ewigkeit).
Mir bleibt nur die Erkenntnis:
N I E W I E D E R E X T R A E N E R G I E !!!!!!!!!!!!
... und ich hoffe, möglichst viele Wechselwillige von diesem Unternehmen abzuhalten.