>Ich habe mich davon überzeugen lassen, das, wenn man z. B. einen Heizkörper aufdreht, und z.B. 800 W Leistung abgenommen werden, würde mein 48 KW Kessel daraufhin anspringen und rund 47 KW zum Schornstein pusten
Ja... was soll man dazu sagen... ohne unhöflich zu sein...
Jedenfalls pustet MEIN Uralt-48KW-Umstellbrandkessel (auf <40KW, um>25%, reduziert) ausweislich des Schorni-Messprotokolls lediglich 5-6% hinten \'raus... und davon kommen OBEN, also an der Gebäudehülle, vieleicht noch die Hälfte an. So wenig, dass ich einen Zugregler brauch\', damit der Zug einigermaßen trocken bleibt...
Übrigens: Den Nutzungsgrad einer Anlage kann man einigermaßen genau ermitteln, indem man nachts, ohne Entnahme (Mischer Zu, Pumpe aus...), mal die Laufzeiten erfasst.
Und da kommen bei mir dann hochgerechnet über 80% Jahesnutzungsgrad \'raus....
ein neuer NT würde <10% sparen. Mit oder ohne Minitact...
Das sind dann, in meinem Fall, alle 2 Stunden 1,5 Minuten Laufzeit, um die Verluste auszugleichen. Die wären sicher höher, wenn ich die mittlere Kesseltemperatur auf 90° hochdrehen tät\',um ihn als \"Puffer\" zu gebrauchen.
Ich hab\' mir sagen lassen, aus eben diesem Grunde hat man den Nieder- oder gar Tieftemperaturkessel entwickelt....
SUCHE im
www.haustechnikdialog.de nach \"minitact\"
Beruflich? Ganz fremd. Elektroniking., jetzt Kommunikationstechnik ;-)
Bin hier dienstverpflichtet worden- ich kann garnix dafür!