Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Re: Benutzerränge der User (Rangtitel)
Didakt:
Off topic
--- Zitat von: Stromfraß am 24. März 2014, 20:20:10 ---Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn die bewusste @Amazone das selbst erklärt? Oder benötigt sie einen Interpreter?
--- Ende Zitat ---
Das fehlte gerade noch! in diesem chaotischen Thread herrscht der Ausnahmezustand. Das sieht man schon an dem Betreff, unter dem Sie hier schreiben!
Die Dame handelt ausnahmslos mit allerhöchstem Verstand und somit auf einem anderen Niveau, davon sollten Sie ausgehen!
berghaus:
--- Zitat ---Von khh in Antwort #
Aber was @Amazone geschrieben hat, ist eindeutig und bezogen allein auf „Vertragsbestätigung und Abrechnung“ auch völlig richtig.
Warum also "muss" sie das anders gemeint haben?
--- Ende Zitat ---
Ich meine aus dieser Frage einen Hauch der neuen Sachlichkeit zu spüren!
Die Diskussion wird solange nicht beendet sein, bis nicht beide Seiten einräumen, dass es zwei Auslegungsmöglichkeiten gibt. Dazu muss sich jeder mal in die gegenteilige Meinung so weit hineindenken, als wäre sie seine eigene.
Ich will dazu ohne irgendwelche Schuldzuweisungen noch mal ganz vorsichtig meine Überlegungen vortragen, wie es vielleicht zu dieser Aussage von Amazone gekommen sein könnte:
Amazone, die wahrscheinlich Anwältin ist, hat in bereits zwei Fällen den in der Abrechnung fehlenden Bonus durchgesetzt:
Siehe hier:
--- Zitat ---Von Amazone in Antwort #37 vom 24.02.14 http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18719.msg107568#msg107568
@ Berghaus
--- Zitat ---Gibt es denn schon Fälle, in denen 365AG den Bonus ausgezahlt hat, nachdem der Verbraucher zum Ende des 1. Vertragsjahres gekündigt hat?
--- Ende Zitat ---
Ja, die gibt es! Beide Fälle, die ich hier auf dem Schreibtisch hatte, sind mit vollem Bonus abgerechnet worden. Zwar nicht ganz freiwillig seitens Almado (ich hatte bereits an anderer Stelle über diverse Tricksereien berichtet), aber dennoch im Ergebnis vollumfänglich erfolgreich.
In einem Fall mit Hilfe der Schlichtungsstelle, in dem anderen mit dem Hinweis, dass bei Nichtberücksichtigung des Bonus auf der Basis umfangreich gesammelten Beweismaterials auch zu anderen Vorgängen Strafantrag wegen des Verdachts des zumindest versuchten Betruges gestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Hier jetzt meine 'Phantasie', wie möglicherweise ein Telefongespräch von Amazone mit jemandem abgelaufen sein könnte, der die Verträge und möglicherweise auch die Abrechnungen einiger Kunden gesehen hat, die alle so aufgebaut waren wie die Beispiele in diese Thread mit dem kleingedruckten Zusatz "Alle Preise inkl. Bonus“.
Diese Person kannte möglicherweise nicht das Preisniveau der Arbeits- und Grundpreise ohne (hoch) oder mit Bonus(25% niedriger).
Aus dem Zusatz ‚wohl‘ kann man entnehmen, dass nicht Amazone, sondern diese Person die Verträge näher überprüft hat.
Wenn da offensichtlich steht, dass die Arbeits- und Grundpreise den Bonus schon enthalten, dann geht Amazone nicht von einem neuen Trick aus, sondern sagt, „das kannte ich bisher nicht, dass wundert mich aber mächtig, dass Almado jetzt schon bei der Ausfertigung des Vertrages den Bonus in den Arbeits- und Grundpreis eingearbeitet und damit schon bei den Abschlägen berücksichtigt hat.
Auch das zweite ‚wohl‘ in dem Satz:
„Es wird also kein Extra-Bonus gezahlt oder von dem Endbetrag der Schlussabrechnung abgezogen. Denn dieser enthält den Bonus bereits. Trotz des Hinweises "inkl. 25% Bonus" vor den abgerechneten Preisen wird dieser Umstand von manchem Verbraucher wohl übersehen, ...“
deutet darauf hin , dass sie diese Verträge nicht selbst gesehen hat und nun annimmt, es gäbe Verträge, in den der Bonus schon in den Arbeits- und Grundpreis eingearbeitet ist.
Dann, sagt sie dieser Person, ist es natürlich ganz normal, dass korrekt abgerechnet wird und der Kunde nicht noch einen zusätzlichen (Extra)- Bonus verlangen kann.
Und wenn man sich das so mal vor Augen hält, dann wird auch ihr zweiter Beitrag viel verständlicher.
« von Amazone Antwort #10 am: 24. Februar 2014, 22:24:59 »
--- Zitat ---Ja, tatsächlich erstaunlich.
Im Weiteren wird auch gern übersehen, dass Almado (vorausgesetzt, die Summe der den Bonus bereits enthaltenden Abschläge entspricht dem bei Vertragsabschluss geschätzten Jahresverbrauch oder ist sogar niedriger) wenig Motivation haben wird, den Bonus ohne wirklich handfeste rechtliche Grundlage zu verweigern. Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern und bei Verweigerung des Kunden unter Umständen mit einer Zahlungsklage beitreiben. Was - wie schon gesagt - ohne substanzielle rechtliche Grundlage selbst Almado nicht einfallen dürfte. Wenngleich bis dahin ein wenig "Schaulaufen" (Inkassodrohungen etc.) nicht auszuschließen ist.
Anders liegt der Fall, wenn der Kunde seinen Jahresverbrauch überschätzt und am Jahresende in Summe unter Umständen deutliche höhere Abschlagszahlungen geleistet hat als er bei richtiger Schätzung hätte zahlen müssen. Hier kommt Almado schon viel leichter auf den Gedanken, den Bonus zu verweigern. Denn dann ergibt sich für den Kunden ein Guthaben, das er im Falle der (Bonus-)Verweigerung Almados eventuell nun selbst einklagen müsste. Wer da keine Rechtsschutzversicherung hat, tut sich schwer damit. Das weiß auch Almado. Ebenso, dass viele Verbraucher selbst die Anrufung der Schlichtungsstelle scheuen. Wobei diesbezüglich seitens Almado auch gerne noch mit entsprechenden Briefchen (ich habe berichtet) nachzuhelfen versucht wird.
--- Ende Zitat ---
Worauf es mir ankommt:
Ich behaupte nicht, dass es so war. Aber ich meine, es hat was für sich.
Uns wäre allen geholfen, wenn man auch die Interpretation der Gegenseite als Möglichkeit zulässt.
Wenn wir so weit wären, könnte man in einer Tabelle das Für und Wider für die beiden Ansichten zusammentragen.
Oder Amazone taucht wieder auf und sagt, was Sache ist!
Wenn meine Ansicht dann falsch ist, werde ich mich tausendmal entschuldigen für den Aufstand, den ich hier angezettelt habe.
berghaus 25.03.14
userD0006:
--- Zitat von: berghaus am 25. März 2014, 02:35:53 ---
Hier jetzt meine 'Phantasie', wie möglicherweise ein Telefongespräch von Amazone mit jemandem abgelaufen sein könnte...
--- Ende Zitat ---
Mir fehlt ein wenig die sachliche Argumentation.
@ Berghaus, Amazone schreibt wohl derzeit nicht, eine Aufklärung wird es daher derzeit zu Ihrem Problem möglicherweise nicht geben, oder wir drehen uns hier wochenlang im Kreis. Man muss auch mal nachgeben und nicht zu jedem Krümel eine Bestätigung einfordern. Vielleicht warten Sie einfach ab, bis Amazone wieder auftaucht, dann können Sie ihr all Ihre Fragen per PM stellen. ;)
Nichts für ungut, Gruß Höppedier
bolli:
Ich bin der Meinung, dass es nach derzeitigem Stand mittlerweile völlig ohne Belang ist, was die eine oder der andere gedacht, gemeint, gelesen oder interpretiert hat.
Fakt ist, dass der user Tenker eine Vertragsbestätigung mit der heiß diskutierten Formulierung "Bonus inkl." erhalten hat. Fakt ist des weiteren, dass in seiner Schlussrechnung kein Bonus als solcher ausgewiesen war. Fakt ist ebenso, dass er keine aktuellen Screenshots der Versorgerinternetseite zum Vertragszeitpunkt hatte, aus denen hervorging, dass dort diese "Bonus incl."-Formulierung zum Zeitpunkt der Abgabe des Kundenangebotes noch nicht enthalten war sondern ein separater Bonus für das erste Vertragsjahr extra ausgewiesen und heruntergerechnet war.
Fakt ist darüber hinaus, dass Tenker gegen die Schlussrechnung wegen des (aus seiner Sicht) nicht gewährten Bonusses Widerspruch beim Versorger eingelegt hat und diesem des weiteren mitgeteilt hat, dass er die Schlichtungsstelle wegen dieser Sache anrufen wird, was er auch getan hat. Da aber die 4-Wochenfrist für die Rückäußerungsmöglichkeit des Versorgers gegenüber Tenker noch nicht verstrichen war, hat diese den Antrag seinerzeit noch nicht angenommen.
Und Fakt ist nun als letztes, dass der Versorger (Alamdo/ 365 AG) Tenker eine korrigierte Schlussrechnung erstellt hat, in der auf die in der Vertragsbestätigung genannten Preise der zugesagte Bonus extra angerechnet und ausgewiesen wird (wie dieses auch aus den AGB hervorgeht) und somit die Rechnung um 25% unter der Summe der Vertragsbestätigung liegt, wie dieses durch den Bonus auch sein sollte (wenn der Bonus nicht bereits in die ausgewiesenen Preise eingerechnet ist).
Damit sollten zunächst einmal alle Vermutungen vom Tisch sein, ob denn wohl eine individuelle Vertragsgestaltung vorliegen könnte, die über die AGB-Vorgehensweise der Bonusgewährung hinausgeht. Und somit sollte für einen zusätzlichen Begründungszwang gegenüber der Schlichtungsstelle oder in einer Klage von irgendwelchen möglichen Gründen, warum ein Bonus nicht ausgewiesen ist, auch kein Raum mehr sein, solange vom Versorger im Verfahren nicht anderes behauptet wird.
Wir sollten daher nicht weiter darüber diskutieren, wer warum welcher Meinung war sondern es gut sein lassen. Wir haben für die Verbraucher zunächst einmal einen Sachverhalt, auf den man aufbauen kann. Und dieser hat nichts mit einem "Bonus incl." zu tun sondern schlicht mit einem nicht ausgewiesenen Bonus auf der Schlußrechnung, ggf. ohne Nennung von Gründen hierfür.
Die Vorgehensweise, um den Bonus einzufordern wurde ebenfalls mehrfach beschrieben (auch von den Usern khh und Didakt): Versorger unter Fristsetzung von 4 Wochen auffordern, die Rechnung zu korrigieren und unter gleichzeitiger Androhung, nach Ablauf der Frist entweder die Schlichtungsstelle einzuschalten oder ggf. eben Klage zu erheben.
Ist nach 4 Wochen keine korrigierte Schlußrechnung eingegangen, eine Vorlage des Falles an die Schlichtungsstelle (bzw. Klageerhebung einleiten Rechtsanwalt). In dieser Vorlage (an die Schlichtungsstelle) würde ICH schreiben, dass gemäß dem Vertrag und den zugehörigen AGB bei Neukunden auf die Schlußrechnungssumme ein Bonus von x% gewährt wird, wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind. Diese sähe ich bei mir als erfüllt an und der Versorger X hätte auch nichts anderes vorgetragen. Somit stünde mir der Bonus zu, sei auf der Schlußrechnung auszuweisen und auszuzahlen. Wenn jemand meint, er müsse auch, trotz der nunmehr vorliegenden Fakten im Fall Tenker, noch weitere Ausführungen machen, so soll er das tun. Aber niemand sollte aus derzeitiger Sicht so tun, als sei dieses zur Durchsetzung der eigenen Ansprüche zwingend notwendig. Soviel als Abschluss von meiner Seite dazu.
Ich hoffe, dass das Thema nun endgültig erledigt ist, auch ohne das noch irgendwer irgendwem irgendwas eingestehen oder zugeben muss.
khh:
--- Zitat von: bolli am 25. März 2014, 09:49:28 ---... Ich hoffe, dass das Thema nun endgültig erledigt ist, auch ohne das noch irgendwer irgendwem irgendwas eingestehen oder zugeben muss.
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich auch, aber wiederholte Appelle sind ja bisher leider an wahrheitswidrigen Unterstellungen (für die man sich auch entschuldigen könnte >:() und an Egotrips in den "Märchenwald" gescheitert. ::)
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