Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado AG / 365 AG
George65:
Hallo,
bin neu hier und ich denke, bevor ich ein neues Tread aufmache, versuche ich es hier:
Bin wie der Treadersteller auch seit 01.01.13 Almado Kunde. Habe auch kurz vor Weihnachten das Angebot angenommen.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dadurch mein 25% Neukundenbonus verfallen sollte. Denn das wäre in meinen Augen eine arglistige Täuschung, da ja nichts davon im dem Angebot drin stand.
Habe aber eigentlich zuerst eine ganz andere Frage: obwohl, wie bereits gesagt, seit Januar 2013 Kunde, habe ich immer noch keine Jahres Abrechnung bekommen. Ist das normal? Hat hier schon jeder seine Jahres Abrechnung bekommen?
Solange ich die nicht habe, kann ich auch schlecht auf den Bonus pochen, oder?
khh:
§ 40 Abs. 4 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) bestimmt
--- Zitat ---Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung ... spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums ... erhält.
--- Ende Zitat ---
Die Abrechnung für das Lieferjahr 01.01. - 31.12.2013 hätte spätestens am 12.02.2014 zugehen müssen. Almado mit Fristsetzung erinnern und falls ergebnislos, nach 4 Wochen Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de !
PS: Haben Sie den am 31.12./01.01. selbst abgelesenen Zählerstand an Almado und an den zuständigen Netzbetreiber übermittelt ?
George65:
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
den Zählerstand habe ich im Rahmen der Weihnachtsaktion gleich online übermittelt. Das muss so Mitte Dezember gewesen sein.
Allerdings glaube ich, nur an Almado. Zählerstand auch an Netzbetreiber ist mir neu, wüsste gar nicht wer das sein soll. Ich denke als Kunde ist Almado mein Ansprechpartner? Jetzt fällt mir ein, jemand vom örtlichem Netzbetreiber kommt trotzdem einmal im Jahr Strom ablesen. Meistens so im August. Mehr habe ich bei anderen Anbietern auch nicht machen müssen.
Reicht für das Schreiben mit Fristsetzung eine E-Mail, oder muss das per Post als Einschreiben?
Wie gesagt bin neu hier, werde noch im Forum schauen ob es dafür hier ein Musterbrief oder ähnliches gibt :)
khh:
IMMER auch dem Netzbetreiber die selbst abgelesenen Zählerstände mitteilen, der ist für die Zählerablesung letztlich zuständig und benötigt die Verbräuche ebenfalls!
Schauen Sie sich die Almado-Abrechnung 2013 genau an: 1. wg. Bonus und 2. wg. abgerechnetem Zeitraum. Wenn der von Ihnen Mitte Dez. (für ca. 350 Tage!) gemeldete Zählerstand abgerechnet wird und (sofern Sie keinen Mehrverbrauch haben) Sie trotzdem den vollen Paketpreis bezahlen sollen, dann ist das zu reklamieren. Für 2014 werden dann u.U. ca. 380 Tage abgerechnet mit den entsprechenden Auswirkungen!
Wichtige Schriftstücke sollte man aus Nachweisgründen (evtl. neben einer Email) per Einschreiben/Einwurf versenden.
George65:
Okay, danke nochmal für die ausführliche Informationen. Werde ein Brief verfassen und per Einschreiben senden.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln