Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verweigerung des 25%-Neukundenbonus - Hier NUR FAKTEN vom Antrag bis Auszahlung  (Gelesen 35764 mal)

Offline Tenker

• Forenmitglied
Liebe Forum-Mietglieder,

als ich am 10.02.2014 hier im Forum
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18812.0
meine Frage gestellt habe, wüsste ich nicht, dass (fast) alle Almado/immergrün/365 AG-Kunden betroffen sind.

Ich schlage vor, hier NUR die Fälle in der chronologischen Form vom Antrag bis Auszahlung/Verweigerung einzutragen.  So können wir uns gegenseitlich helfen.

Bitte hier keine Diskussion, Rechtsfragen oder Antworten, die man weiter unter http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18812.0 eintragen kann!

Viel Erfolg gegen 365 AG
Tenker

Offline Tenker

• Forenmitglied
1. Die Rechnung meiner Stadtwerke für den Strom für 2011 hat so ausgesehen:

Ich habe also ca. 5.200 kWh verbraucht und dafür 1.250 € bezahlt.

2. Aus dem Grund habe ich im November 2011 über verschiedene Portale einen neuen Anbieter gesucht.
Über das Portal TopTarif habe ich dann die neuen Lieferanten gefunden.
Meine Eingaben; 5.200 kWh hat mich zum Almado gebracht.
Es stand im Angebot, dass ich im ersten Jahr NUR
1.115,86 EUR - 25% Neukundenbonus 278,96 EUR = 836,89 EUR
bezahlen muss.

Das hat mich angesprochen...
Für 70 € Ersparnis hätte ich mir das Theater nicht getan.
Einen Screenshot habe ich nicht gemacht, da ich nichts BÖSES erwartet habe.

Es kam die Bestätigung von TopTarif. Wenn man den 25% Bonus abziehen würde, käme man auf den versprochenen Preis in dem ersten Jahr 836,89 EUR.

und dannach auch die Bestätigung von Almado

3. Monatlich wurden 101,00 EUR von meinem Konto abgebucht, was Zusammen nach 12 Monaten den Betrag 1.212,00 EUR ausgemacht hat.

4. Juni 2012 meine Kündigung

5. Am 3.02.2014 kam die Schlussrechnung, ohne 25% Neukundenbonus!
Zählerstand ist KORREKT:

6. Am 6.02.2014 habe ich die Rechnung widersprochen und bat um eine neue mit dem versprochenen 25% Bonus.

7. Am 28.02.2014 kam eine neue Schlussrechnung in der einen falschen Zählerstand 102.077,0 statt 102.245,0. und der Produkt von „Power Pack B (25% Bonus inkl.)“ auf „Power Pack B“ umgetauft wurde!

8. Am 5.03.2014 habe ich meine Beschwerde an SE gesendet und bat um;
- Eine neue Schlussrechnung soll mit dem korrekten Zählerstand 102.245,0 ausgestellt werden
- Mein Guthaben/Nachzahlung von 96,08 € ist bis heute nicht erstattet worden und deshalb soll zusammen mit dem 25% Bonus = 278,98 € unverzüglich auf mein Konto überwiesen werden.
- Vom Rechnungsbetrag 1.115,92 € soll der versprochene 25% Bonus = 278,98 € ausgezahlt/überwiesen werden.

9. Am 7.03.2014 habe ich eine Bestätigung meines Antrages von SE bekommen.

10. Am 10.03.2014 kam eine Email von Almado, die Hoffnung macht ...

11. Am 11.03.2014 habe ich die Email so beantwortet:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Email-Nachricht.
Ich bitte Sie ausdrücklich den Neukundenbonus und meine Nachzahlung auf mein, Ihnen bekanntes Girokonto zu überweisen, da Sie auch mein Geld monatlich von dem Konto abgebucht haben!
So kann ich direkt nach dem Geldeingang den Fall bei der Schlichtungsstelle-Energie beenden.

Mit freundlichen Grüßen
Tenker
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 11:34:19 von Tenker »

Offline querdurch

• Wenigschreiber
10/2012     Abschluss Vertrag Almado über Verivox
01/2013     Beginn Belieferung Almado
09/2013     Kündigung ALmado zum 31.12.2013
11/2013     Bestätigung der Kündigung durch Almado
31.01.2014 Erste Schlussrechnung ohne Bonus. Anruf bei Almado. Dame hat mir recht gegeben.
01.02.2014 Email von mir an Almado mit dem Vorgang. Gleichzeitig. Auch Hardcopy  mit den 25% an Almado geschickt.
02/2014     mehrere Anrufe bei Almado, wie lange es noch dauert. Kein Auskunft hier.
21.02.2014 Falscher Betrag von erster Endabrechnung abgebucht.
10.03.2014 2. Endabrechnung mit Bonus, aber nur 20%. Dame am Telefon gibt mir wieder recht. Email von mir an Almado, mit Fristsetzung 7 Tage sonst Anwalt und RÜckbuchung des Geldes. Ich bekomme eigentlich eine Gutschrift nach korrektem Bonus.

Offline stromer51

• Forenmitglied
Kunde Nr. 1  Auftrag almado energy  über check24
http://www.file-upload.net/download-8704335/Almado-1aa.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-8704351/Almado-1bb.jpg.html                     
http://www.file-upload.net/download-8704040/Almado-1cc.jpg.html
die Kündigungsbestätigung kam Ende November 2013 per Mail
http://www.file-upload.net/download-8704086/K--best--tigung-1a.docx.html
Die Schlussrechnung liegt mir leider nicht vor. Ich bin nicht der Kunde.

Kunde Nr. 2 Auftrag almado energy über check24
http://www.file-upload.net/download-8704364/Almado-2aa.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-8704268/Almado-2bb.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-8704270/Almado-2cc.jpg.html
Stromliefervertrag  auch Auftragsbestätigung benannt
http://www.file-upload.net/download-8704381/Almado-2f.jpg.html
Mail  24.11.2013
http://www.file-upload.net/download-8704287/Mail-2e.docx.html
Der Inhalt steht schon  in einem anderen Thread . Auf Seite 4 steht die Preiserhöhung des
Grundpreis ab dem 2. Versorgungsjahr. (interessiert hier nicht)
Sepa Schreiben wurde abgesendet.

Sepaschreiben
http://www.file-upload.net/download-8704420/Almado-2ee.jpg.html

Mail  Kündigungsbestätigung
http://www.file-upload.net/download-8704319/Mail-2g.docx.html
weitere Mitteilungen liegen mir nicht vor. Vertrag Nr. 2 läuft noch.  Erhalte ich weitere Schreiben füge ich sie noch ein.
mfg     11.03.2014

almado energy  AGB  --  almado gibt  kein Datum an !!
03.12.2012 abgespeichert

01.04.2013 abgespeichert

20.09.2013 abgespeichert

03.12.2013 abgespeichert

17.02.2014 abgespeichert

[Edit DieAdmin: Links gelöscht. AGB unterliegen den Urheberrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden]
« Letzte Änderung: 25. April 2014, 08:29:53 von DieAdmin »

Offline Tenker

• Forenmitglied
ImmerGrün Vertrag 2014 meines Bekanntes.

1. Screecshots vom Antrag über TopTarif vom 08.11.2013

2. Bestätigung von TopTarif vom 08.11.2013

3. Auftragsbestätigung von "immergrün" vom 12.11.2013
Hier beginn das Verschwinden des 25%-Neukundenbonus.
"Bonus 25% - alles incl."

4. Versorgungsbestätigung vom 02.12.2013

5. Am 27.02.2014 reklamation der o.g. Auftragsbestätigung vom 12.11.2013
Fristsätzung bis zum 14.03.2014

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
Mein Fall bei almado:

11/2012 Vertragsabschluss online direkt auf Homepage von almado
              Screenshots gemacht - Gesamtbetrag mit abgezogenem Bonus wird angezeigt
              3 Tage später Auftragsbestätigung erhalten
4/2013 Email über Umstellung auf SEPA erhalten.
            Habe ich nur überflogen, weil extrem umfangreich
8/2013 Aufforderung zur Erteilung eines SEPA-Mandats erhalten
            habe ich auch nur überflogen,  weil ich da schon wechseln wollte
9/2013 Vertrag fristgerecht gekündigt und Einzugsermächtigung widerrufen
            von da an pünktlich die restlichen Abschläge selbst überwiesen
9/2013 Kündigungsbestätigung zum Ende 12/2013 erhalten
12/2013 unberechtigte Mahnung für einen 12. Abschlag erhalten
            per mail und Telefon reklamiert und per Telefon bestätigt bekommen
            anschließend noch 1 oder 2 Mahnungen erhalten
1/2014 Email erhalten, dass meine Kontosaldo 0 wäre
2/2014 Schlussrechnung ohne ausgewiesenen Bonus erhalten
            stattdessen Gutschrift über wenige Cent, die ich per Scheck erhalten sollte
2/2014 Schlussrechnung wg. fehlendem Bonus per mail und Einschreiben reklamiert
3/2014 Scheck über wenige Cent erhalten

In zwei Wochen geht's zur Schlichtungsstelle, falls ich bis dahin keine korrekte Rechnung erhalten habe.

« Letzte Änderung: 14. März 2014, 08:58:51 von Bodensatz »

Offline Tenker

• Forenmitglied
12. Am 21.03.2014 kam eine neue Email von Almado, mit einer Rechnung, die den 25%-Neukundenbonus beinhaltet.
 :) :D ;D

Ich muss noch auf die Überweisung oder den Verrechnunsscheck abwarten.
Schauen wir mal, ob sie/er kommt.
 ;)
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 10:09:01 von Tenker »

Offline Tenker

• Forenmitglied
13. Am 23.03.14 habe ich per Email Almado eine Frist für die Überweisung des Betrages gesetzt.

14. Am 25.03.14 hat mir almado so eine Antwort gegeben;

[EMail entfernt]

14. Da ich die Antwort nicht verstanden habe, habe ich sie weiter an SE geschickt.
SE hat auch nicht verstanden, was Almado mit der Antwort gemeint hat;
- wollen die meinen 25%-Neukundenbonus doch nicht auszahlen?
oder
- wollen die den Betrag nicht überweisen?

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider werden wir aus der Mitteilung von der almado auch nicht schlau. Da hier allerdings noch die dreiwöchige Abhilfefrist läuft und wir selbst noch keine Rückmeldung von almado erhalten haben, möchten wir Sie bitten, hier noch etwas abzuwarten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir etwas von almado hören und werden gegebenenfalls dann auch nachfragen bzgl. der E-Mail.

15. Am 28.03.14 kam eine Almado-Email mit der Überschriftung "Ihre Schlussrechnung"

[EMail entfernt]

16. Am 31.03.2014 - Almado hat binnen 2 Werkstagen den Betrag 375,06 € auf mein Konto überwiesen.
Ich kann also den 100%-igen Erfolg im Kampf gegen das Verschwinden des 25%-NeukundenBonus verbuchen.

Lieber Almado-Kundendienst, warum geht das ohne Schlichtungsstelle-Energie nicht?
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 16:02:25 von DieAdmin »

Offline weltetom

• Forenmitglied
Zitat von: Hurraapostel am 12. März 2014, 03:24:48

Was mich aber insbesondere daran stört, das der Gesetzgeber mit der Liberalisierung des Energiemarktes, diesem Betrug Tür und Tor geöffnet hat. Sicher, die Liberalisierung des Energiemarktes als solches ist eine tolle Sache – so ist man nicht mehr unbedingt vom städtischen Netzbetreiber abhängig. Allerdings kann es nicht sein, das viele Kunden (ich denke wir reden hier von 1000 – 100000 oder mehr, vielleicht viel mehr …) von einem Anbieter wie Almado, seinen Tochterunternehmen und der eigenen Inkassogesellschaft ausgeblutet wird!

Habe einen ca. Verbrauch von 11.000kWh/Jahr, das ist ja nicht gerade wenig, somit sind das für mich auch keine Peanuts.

Bei mir ging das Theater schon los, als ich mich im August 2013 nach einem neuen Stromanbieter über Verivox umsah.
Die Wahl viel auf Priostrom.

Priostrom kündigte den Vertrag zum nächstmöglichen Termin bei Almado.(12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014 !!!)
Am 03.09.2013 erhielt ich die Kündigungsbestätigung von Almado(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 19.09.2013. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY abmelden.)

Sofort Widerspruch bei Beiden eingelegt mit dem Hinweis auf 12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014.
(Sehr geehrte Damen und Herren,
um den von Ihnen bestätigten Kündigungstermin meines Stromvertrages "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" zum 19.09.2013 handelt es sich um einen Irrtum seitens Priostrom.
Ich möchte den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erst zum 31.01.2014 beenden, da ich den von Ihnen gewährten 25% Bonus in Anspruch nehmen werde und laut Ihren AGB`s bei dem von mir gewählten Tarif "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" von Haus aus eine 12 monatige Laufzeit vorgegeben ist.

Priostrom kümmerte sich sofort um die Angelegenheit, von Almado kam erst mal nichts. Erst nach unendlichen Telefonaten mit Priostrom kam dann am 17.09.2013 die richtige Bestätigung(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 31.01.2014.)

Als dann am 01.02.2014 der Vertrag mit Priostrom anfing, ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass dann releativ zeitnah die Schlussrechnung von Almado eintrudeln würde, zumal ich pünktlichst am 31.01.2014 den Schluss-Zählerstand dem zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt hatte. Seitens Almado kam keine solche Aufforderung.

Am 22.02.2014 mailte und mahnte ich Almado an und übermittelte gleichzeitig den Zählerstand vom 31.01.2014

Am24.02.2014 kam dann folgende Nachricht:
wir bestätigen Ihnen hiermit Eingang und Verarbeitung Ihres Zählerstands für den Zähler xxxxxxxx. Vielen Dank!
Als praktischer Hinweis:
Auch Zählerstände, die Sie dem Netzbetreiber (AllgäuNetz GmbH & Co. KG) mitteilen oder die der Netzbetreiber abliest, werden uns automatisch weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr almado-ENERGY Team

Am 18.03.2014 mahnte ich Almado wegen der Schlussrechnung an.
"Mittlerweile sind mehr als 6-Wochen seit Beendigung meines Stromvertrages(xxxxxxxxxx) mit almado-ENERGY GmbH verstrichen und ich habe bis heute noch keine Schlussabrechnung erhalten !

Hiermit vordere ich Sie auf, Ihren gesetzlichen Verpflichtungen(innerhalb von 6 Wochen nach Vertragende) auf Erstellung einer Schlussabrechnung unter Berücksichtigung des von Ihnen garantierten 25%en Neukunden-Bonus,
bis zum 25.03.2014 nachzukommen.
Den Zählerstand habe ich pünktlichst am 31.01.2014 dem Netzbetreiber AllgäuNetz GmbH & Co. KG übermittel, der wiederum ja automatisch an Sie weitergeleitet wurde, aber nicht erst zum 24.02.2014 wie von Ihnen bestätigt.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten."
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommen

Am selben Tag !!! 18.03.2014 kam postwendend die Schlussrechnung, natürlich ohne 25% Neukundenbonus und Auszahlung meines Guthabens von fast 200€ mit Verrechnungsscheck( nach üblichem Muster)
"im Auftrag Ihres Energieversorgers 365 AG (almado-ENERGY) erhalten Sie in der Anlage Ihre Energierechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum.
Ferner liegen der Rechnung - entsprechend der gesetzlichen Vorgaben - weitere wichtige Informationen zu Ihrem Stromliefervertrag bei.

Am 19.03.2014 Widerspruch eingelegt:
"vielen Dank für die zügige Übermittlung der Abschlussrechnung zu meinem Stromvertrag(Vertragsnummer: xxxxxxxxxx).
Mit Verwunderung muss ich leider feststellen, dass mein „25% Neukundenbonus“ nicht berücksichtigt ist !!!
Des weiteren akzeptiere ich nicht, mein vorhandenes Guthaben in Höhe von 184,99 € in Form eines Verrechnungsschecks von Ihnen, frühestens 3 Wochen nach Rechnungsstellung zu erhalten.
Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, mir mein Guthaben aus:

RESxxxxxxxxx vom 18.03.2014 in Höhe von          184,99 €
und den 25% Neukundenbonus in Höhe von          709,90 €

Ergibt eine Gesamtsumme von      894,89 €
bis spätestens 26.03.2014 auf mein Ihnen bekanntes Bank-Konto zu überweisen.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommen

Seitdem ist Schicht im Schacht !
Keine Reaktion
Bei der Hotline ist kein Durchkommen.

Warte jetzt ab bis am 15.04. die Frist abgelaufen ist und dann geht Alles seinen Gang.

Das kann es doch echt nicht sein!!!
Kann nur jedem der Probleme mit diesen "Betrügern" hat zu raten Hurraapostel http://forum.energienetz.de/index.php?action=profile;u=10636 zu unterstützen
Vieleicht könnte man ja eine Petition über www.change.org starten ?

« Letzte Änderung: 29. März 2014, 10:56:25 von weltetom »
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
Energieverbraucher der Welt erhebet Euch !

Offline Carl

• Forenmitglied
Hier nun der Emailverkehr mit Almado (gleichzeitig lief das Beschwerdeverfahren bei der Schlichtungsstelle, die immer CC gesetzt war,) in meinem Fall zur Durchsetzung Neukundenbonus, Schadensersatz und fristgemäße Überweisung der Guthaben auf mein Konto. Den Schriftverkehr mit der Schlichtungsstelle Energie behandle ich weiterhin vertraulich.
Gruß
Carl

Email von Almado vom 3. April 2014:

[EMail entfernt]

Meine Email vom 28. März 2014 an Almado:
vielen Dank für die Mitteilung.
Bitte denken Sie bei der Überweisung unbedingt auch an die Erstattung des Schadensersatzbetrages i.H.v. 29,54 EUR.
Sofern nicht alle Beträge bis zum 03.04.2014 auf meinem Konto gutgeschrieben sind, muss ich dies der Schlichtungsstelle Energie mitteilen, die dann kurzfristig einen Schlichterspruch erlassen wird. Hieran lässt sich aus Gründen der laufenden Fristen nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Mustermann

Email von Almado vom 27. März 2014:

[EMail entfernt]

Meine Email an Almado vom 25. März 2014:[/b]
ich widerspreche Ihrer Auffassung, mir unter Bezugnahme auf die verspätet eingegangene Schlussrechnung, den Guthabensbetrag "innerhalb von drei Wochen" per Verrechnungsscheck ausgleichen zu dürfen. Spätestens 6 Wochen nach Ablauf der Frist zur Erstellung der Schlussrechnung (16.03.2014) war mein Guthaben fällig und zu erstatten!
Ihrer eigenmächtigten Fristverlängerung stimme ich ausdrücklich NICHT zu!
Ich fordere Sie deshalb nochmals und letzmalig auf diesem Wege auf, mein Guthaben aus der Schlussrechnung (277,32 EUR) bis spätestens 28.03.2014 (Zahlungseingang) auf das von mir angegebene Konto  zu überweisen.
Gleichzeitig bitte ich ebenso dringend um die Erstattung des Schadensersatzbetrages i.H.v. 29,54 EUR.
Ich weise Sie vorsorglich darauf hin, dass ich bei Nichteinhaltung der gesetzten Fristen,
1.) Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheide gegen Ihr Unternehmen beantragen werde
2.) einer Beendigung des laufenden Verfahrens bei der Schlichtungsstelle Energie nicht zustimmen kann.
Mit Bitte um kurzfristige Stellungnahme und Veranlassung
Karl-Heinz Mustermann

Email von Almado vom 24. März 2014:

[EMail entfernt]

Meine Email vom 24. März 2014 an Almado:

mir wurde vergangene Woche seitens der "Schlichtungsstelle Energie" mitgeteilt, dass ich eine korrigierte Rechnung incl. Neukundenbonus erhalte. Diese Rechnung ist noch nicht bei mir eingetroffen, Sie möchten dies bitte umgehend nachholen.
Ebenfalls vergangene Woche hatte ich dringend um Überweisung folgender Beträge auf mein Konto (s.u.) gebeten:
127,07 EUR Guthaben Belieferung
277,32 EUR Neukundenbonus
29,54 EUR Schadensersatz
Wenn ich nicht bis spätestens 28. März 2014 (gesetzl. Fristablauf) über alle Beträge verfügen kann, werde ich sowohl das bevorstehende Schlichtungsverfahrens durchführen lassen, als auch den Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheids gegen Ihr Unternehmen beantragen.
Mit Bitte um kurzfristige Rückmeldung und mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Mustermann

Email an Almado vom 21. März 2014:
bezüglich des verweigerten Neukundenbonus möchte ich Ihnen hier - ergänzend zu den bereits vorgelegten eindeutigen Vertragsunterlagen - noch eine aktuelle Bestätigung von Verivox zu den Konditionen meines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Kenntnis geben.
Ich bitte dringend - noch heute - eine korrekte Rechnung (incl. 25% Neukundenbonus) vorzulegen und gleichzeitig die Erstattung des Gesamtbetrages auf das von mir angegebene Konto zu veranlassen.
Es ist für mich kaum noch zu ertragen, mit welcher Energie und übler Trickserei Ihr Unternehmen hier versucht, systematisch die Kunden zu übervorteilen!
Wenn Sie die Angelegenheit nicht umgehend bereinigen, werde ich  einen gegen Ihr Unternehmen gerichteten Strafantrag wegen Betruges stellen (müssen).
Karl-Heinz Mustermann
cc: - Schlichtungsstelle Energie zur Komplettierung der Unterlagen
Anlage zur Email:
Gesendet: Freitag, 21. März 2014 um 08:07 Uhr
Von: "Service Verivox" <service@verivox.de>
An: Mustermann@de
[EMail entfernt]

Email von Almado vom 18. März 2014:
[EMail entfernt]

Hier nun die zitierte (von mir so genannte) Offerte, die ich bei der Suche nach einem preiswerten Ökostrom-Anbieter NACH Eingabe meiner individuellen Daten (Wohnort, Vorjahresverbrauch) im Verivox-Portal unter der Firmierung "almado ENERGY" erhielt. Darauf basierend leitete ich den Wechselprozess ein, beauftragte Almado mit der Strombelieferung zu den angebotenen Bedingungen.
https://www.dropbox.com/s/jiuvibmm6j7urib/Tarif%20Almado.jpg

Später kam die bekannte Auftragsbestätigung, die ja "heute" sehr unterschiedlich interpretiert wird. Das soll aber in diesenm Thread NICHT diskutiert werden.
https://www.dropbox.com/s/ly9euxaqogmrsed/Vertragsbest%C3%A4tigung%20Almado.jpg

Und hier die Bestätigung zu Versorgungsbeginn und Festlegung des Abschlagbetrages:
https://www.dropbox.com/s/fbz3sk3bwiwf5nu/Versorgungsbeginn%20Abschlagszahlung.jpg

« Letzte Änderung: 29. September 2015, 16:06:04 von DieAdmin »

Offline weltetom

• Forenmitglied
Heute ist bei mir der Scheck von Almado über mein ausstehendes Guthaben eingetrudelt(25% Neukundenbonus natürlich nicht eingerechnet !!!). Schreiben wurde am 09.04.2014 ausgestellt, kam aber erst Heute(15.04.2014) in meinem Briefkasten an. Abgestempelt am 14.04. !!!
Im anhängigen Schreiben ist natürlich so eine schwammige Formulierung enthalten:
"Anbei erhalten Sie zur Schlussrechnung Ihres Stromliefervertrages einen Verrechnungsscheck, den sie bitte bei Ihrer Bank zur Einlösung vorlegen. Mit Gutschrift auf Ihrem Konto sind Ihre Ansprüche gegenüber unserem Unternehmen abgegolten."

Jetzt reicht`s, am 18.04.2014(Karfreitag-diesmal wird aber Almado gekreuzigt) läuft die 4-wöchige Frist laut deren AGB´s ab:
"15. Verbraucherbeschwerden, Schlichtung
(1) Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten."

Noch am Karfreitag geht der Schlichtungsantrag raus, den Scheck werde ich vorerst noch nicht einlösen, ich werde es überleben.
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 16:34:35 von weltetom »

Offline uwes

• Forenmitglied
Mit Gutschrift auf Ihrem Konto sind Ihre Ansprüche gegenüber unserem Unternehmen abgegolten."

Vorsicht Erlassfalle!

Mit der widerspruchslosen Scheckeinreichung  trotz etwaiger weiter bestehender Forderungen kann man u.U. riskieren, seine noch im Streitbefindlichen gegenforderungen zu verlieren.

Es empfiehlt sich daher - leider - dem Schecküberreicher mitzuteilen, dass man an seinem Rechtsstandpunkt und an seinen bisherigen Forderungen festhält und mit einer Erledigung durch Scheckeinreichung nicht einverstanden ist.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline weltetom

• Forenmitglied
@uwes

Mit Gutschrift auf Ihrem Konto sind Ihre Ansprüche gegenüber unserem Unternehmen abgegolten."

Vorsicht Erlassfalle!

Mit der widerspruchslosen Scheckeinreichung  trotz etwaiger weiter bestehender Forderungen kann man u.U. riskieren, seine noch im Streitbefindlichen gegenforderungen zu verlieren.

Es empfiehlt sich daher - leider - dem Schecküberreicher mitzuteilen, dass man an seinem Rechtsstandpunkt und an seinen bisherigen Forderungen festhält und mit einer Erledigung durch Scheckeinreichung nicht einverstanden ist.

Danke für den Hinweis.
War mir aber schon klar, dass das nur wieder ein windiger Schachzug von Almado war.
"Mail an Almado:"
"Sehr geehrtes almado-ENERGY Team,
den von Ihnen mit Schreiben vom 09.04.2014 zugesandten Verrechnungsscheck werde ich nicht einlösen, da ich mit "Erledigung durch Scheckeinreichung" nicht einverstanden bin.
Ich halte weiter an meinem Rechtsstandpunkt und meiner Forderung gegenüber Ihrem Unternehmen fest.
Da Sie auf meine Mail vom 19.03.2014 überhaupt nicht reagierten, habe ich heute meine Beschwerde gegen „Almado" bei der www.schlichtungsstelle-energie.de eingereicht.
Des weiteren werde ich erwägen, zusätzlich weitere rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten."

Übrigens,

gerade Beschwerde bei der www.schlichtungsstelle-energie.de gegen "Almado" eingereicht !!!

« Letzte Änderung: 18. April 2014, 14:27:14 von weltetom »

Offline uwes

• Forenmitglied
den von Ihnen mit Schreiben vom 09.04.2014 zugesandten Verrechnungsscheck werde ich nicht einlösen, da ich mit "Erledigung durch Scheckeinreichung" nicht einverstanden bin.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man mit diesem Wortlaut zum Zeichen der fehlenden Einverständnisses mit dem Vergleich/Erlass jetzt den Scheck auch durchaus einlösen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline weltetom

• Forenmitglied

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man mit diesem Wortlaut zum Zeichen der fehlenden Einverständnisses mit dem Vergleich/Erlass jetzt den Scheck auch durchaus einlösen kann.

Das mit dem Scheckeinreichen kratzt mich nicht, hatte ja schon geschrieben, dass ich es überleben werde.

Aber nun habe ich eine interessante Mail von Almado erhalten, postwendend am 22.04.2014 um 23.22Uhr, die arbeiten um diese Uhrzeit und was noch erstaunlicher ist, die haben geantwortet !!!!

Die muss ich einfach einstellen, es ist einfach unglaublich mit was für einer Dreistigkeit die agieren !

Da ich ja einen relativ hohen Stromverbrauch habe, unterstellen sie mir "so von hinten durch die Brust in`s Auge" ich könnte ja evtl. gar keine Privatperson sein und damit nicht berechtigt ein Schlichtungsverfahren gegen sie anzustreben, §11 Verfahrensverordnug Schlichtungsstelle.

Jetzt werden die Schlapphüte von der Almado E-NSA aktiviert, die sich daraufhin beim Finanzamt und Gewerbeamt in den Zentralrechner einhacken und nachsehen ob ich denn echt eine Privatperson sein kann, bei diesem immensen Stromverbrauch(was ja eigentlich gar nicht zur Debatte steht !)
Jetzt aber die Mail:

[EMail entfernt]
Kann mir jemand sagen, was man an Aufwandsentschädigung bzw. Schadenersatz einfordern kann, weil wie Almado ja richtig schreibt, ist das ja auch für mich mit zusätzlichem Aufwand und potentiellen Kosten verbunden !!!

Da ich jetzt Blut geleckt habe, werde ich die so richtig ärgern, wenn nötig über einen Anwalt!

Leider ist meine Zeit begrenzt, da ich beruflich sehr eingespannt bin(angestellt nicht selbständig und betreibe auch kein Kleingewerbe)
sonst würde ich Alles versuchen diesen Gaunern das Handwerk zu legen.
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 16:07:21 von DieAdmin »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz