Nette Wortwahl des Herrn Bundeslobbyministers Gabriel.
Es geht um den Schutz der bestehenden Großkraftwerke/Kohleindustrie.
Und um einen Übergang in ein System wo trotz der Möglichkeit des Einzelnen einen Teil seines Primärenergiebezugs selbst zu erzeugen,
die Wertschöpfung sowohl für die Großkraftwerke/Kohleindustrie als auch für den Finanzminister gesichert bleibt.
Weiterhin muss der Stromklein und Mittelverbraucher auch noch die Subvention der Strompreise der Großindustrie mittragen.
Obwolh gerade die durch den niedrigen Börsenpreis eh schon bevorteilt sind. Ein Großteil der befreiten nicht oder nur gering im internatíonalen Wettbewerb stehen.
Wir in Deutschland durch unser Lohndumping eh schon alle Nachbarn übervorteilen.
Und liest man die Nachrichten, dann verdient unsere Industrie so gut wie noch nie.
Warum beteiligt sich nicht alle an dieser extrem wichtigen Aufgabe des Umbaus unserer Energieversorgung hin zu einer aus 100% regenrativen Quellen?
Nein die Gewinne müssen sprudeln und gesellschaftliches Engagement beschränkt sich sehr oft auf das sponsorn irgendwelcher Profi Sportveranstaltungen.
(Ich schere ganz bewusst und provokativ alle über einen Kamm wohl wissend das dies nicht so ist...)
Mal schauen wann eine Abgabe auf Solarthermie, auf Benzinsparende Autos oder Fahrweise, auf Fahrräder (spart Benzin - hält gesund)
auf meine Möhren im Garten (keine USt. und Verlus für den Möhrenproduzenten)
eigener Brunnen (Wasserselbstversorger)
eigene Biokläranlage mit Teich (spart Abwassergebühr und ist umweltfreundlich)
Nutzung der ÖPNV (keine Abgase, keine Straßen(ab)nutzung usw.
mein Solarstromtaschenrechner
meine Solarlampen
mein 24V Inselsystem im Garten
meine solare Teichpumpe
usw.usw. kommt.
Deutschland entäuscht mich immer mehr!
Seit den letzten 15-20 Jahren wird eigentlich nur noch im Sinne der Industrie und ihrer Lobbyverbände verwaltet bzw. werden vorgeschriebene Gesetzte im Sinne derer erlassen.
Das Konsumenten wahlvieh soll kaufen, konsumieren und sich darüber aufregen, dass die DFB Elf im Viertelfinale gescheitert ist oder das A. Merkel nicht die Deutschlandkette getragen hat oder was Max M. seinen Rasen gestern nicht gemäht hat................