Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stillschweigend massiv erhöhter Grundpreis  (Gelesen 5410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martinus11

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 144
  • Karma: +0/-0
Stillschweigend massiv erhöhter Grundpreis
« am: 05. März 2014, 13:28:29 »
Hallo,
ich widerspreche seit einigen Jahren allen Preisveränderungen und Jahresabrechnungen. Gemäß meiner eigenen Berechnung mit dem alten Verbrauchspreis bezahle ich die Jahresabrechnung und passe meine Abschläge an.

Gerade mache ich die aktuelle Jahresabrechnung und bemerke, dass sich der Grundpreis von 132 auf satte 192 Euro erhöht hat. Habe davon nie etwas mitbekommen, keine Benachrichtigung, nichts.

Was tun? Einfach den nun neuen Widerspruch angesichts der aktuellen Jahresabrechnung explizit ergänzen um einen Satz, der den Grundpreis anspricht?

Grüße,


Martinus11

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stillschweigend massiv erhöhter Grundpreis
« Antwort #1 am: 05. März 2014, 14:48:27 »
Hallo Martinus11,

ohne Kenntnis der Vertragsdetails ist die Einschätzung eines Sachverhalts durch Außenstehende seriös nicht möglich!

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Preisprotest berechtigt ist, dass Sie nach wie vor im ursprünglichen Tarif versorgt werden und dass Ihre Preiskürzungen mit der jüngeren BGH-Rechtsprechung konform gehen, dann verfahren Sie wie bisher.

Beim Widerspruch gegen die vermeintliche Grundpreiserhöhung würde ich auch die nicht erhaltene Preiserhöhungsmitteilung ansprechen.

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Martinus11

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 144
  • Karma: +0/-0
Re: Stillschweigend massiv erhöhter Grundpreis
« Antwort #2 am: 05. März 2014, 16:14:08 »
Hallo khh,
danke, mache ich dann so. An meinem Tarif hat sich seit längerem nichts geändert. Ganz sicher nichts von der letzten Jahrersabrechnung zur jetzigen.

Hat sich denn in der jüngeren BGH-Rechtsprechung etwas Grundlegendes zu Ungunsten der Verbraucher verändert? Oder ist das nur so als allgemeiner Hinweis gedacht?

Mir ist schon klar, dass ich hier keine individuelle, rechtsverbindliche Beratung erhalte.

Grüße,

Martinus11

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz