neuer Stand:
da wir an badenova Netz schreiben mussten, da man bei erneutem Betreiberwechsel (wir wollten von envitra wieder weg) vergessen hatte, uns die "Ablesekarte" zuzusenden, haben wir den Zählerstand der badenova NETZ selbst postalisch mitgeteilt und in diesem Zusammenhang die badenova NETZ um eine Stellungnahme zu o.g. Problem aufgefordert, da eine zugesagte solche bis dato nicht bei uns eingegangen war.
Die badenova NETZ teilte uns nun mit, dass natürlich die envitra schuld sei, da sie vergessen hatte, das "e" nach unserer Hausnummer mitzuteilen, somit hatte man den Zähler eines Nachbarns (der in der "nur 6" wohnt) erfasst. Man sei mit der envitra überein gekommen, dass wir nun schon per 16.01.14 rückwirkend durch envitra versorgt würden.
Nun kam von envitra die Rechnung (siehe auch gesonderter Thread dazu, die Rechnung kam nach 12 statt nach 6 Wochen), vom 16.01.13 bis 31.05.14. Aber es wurde nicht der Zählerstand am Tag des Starts der Belieferung erfasst, sondern der vom Einzug (Neubau mit Neuanschluss und neuem Zähler), also "NULL". In diesem Fall berechnet envitra also auch die kWh/m3 mit, die vorher in der Grundversorgung angefallen sind.
Allerdings kann es auch sein, dass badenova (Grundversorger) auf den Zeitraum zwischen Einzug und 15.01.14 verzichtet, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann. Falls envitra "zu Unrecht" abrechnet, stände uns nämlich wegen des milden Winters eine erhebliche Rückzahlung zu, dafür aber eine Nachzahlung an badenova für die Grundversorgung ab Zählerstand "NULL" bis 15.01.14.
Wie sollen wir weiter verfahren (auch im Zusammenhang mit der verspäteten Rechnung?