Hallo Khh,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin neu hier und habe noch nicht herausgefunden, wie ich aus Deiner Antwort zitieren kann, daher erst einmal so:
Laut Nachbarin und Vertriebler von SWB ist es tatsächlich möglich eine Vollmacht für den Wechsel auszustellen ohne Zählernummer (da reicht wohl Adresse, Name und der Name des Stromversorgers).
Zu 1.: Tatsächlich kontrolliere ich meine Kontoauszüge eher nach der Richtigkeit der abgebuchten Beträge und nicht nach nicht-abgebuchten Beträgen. Hätten Sie mich vor einer Woche gefragt, hätte ich geschworen, dass ich die Abbuchungen gesehen habe...so ist das halt, wenn man davon ausgeht, dass etwas dort ist, dann sieht man es auch.
Zu 2: Gebe ich Dir Recht. Sie hat zwar den Mißstand an den Vertriebler gemeldet, ist der Sache aber nicht nachgegangen. Leider ist meine Nachbarin in solchen Dingen nicht so flott und wohl auch als Nicht-Deutsche teils etwas überfordert. Schade, dass sie mich erst so spät dazu geholt hat. Chaos in den Unterlagen herrscht nun zumindest nicht mehr.
Zum 2. Zitat: Erst einmal: Danke für den Hinweis der drohenden Sperrung. Ich hatte bei Vattenfall sofort um etwas Zeit gebeten, werde dort aber noch einmal eine Mail hinschicken, so dass ich nicht auf einmal wortwörtlich im Dunkeln sitze.
Zweitens: Hat sie. Sie hat sowohl die schriftliche Mitteilung erhalten, dass Vattenfall nun einspringt als auch Mahnungen. Sie hat sie nur nicht verstanden. Dachte, dass es sich dabei um Ihren Zähler handelt, der ja fleißig bezahlt wurde.
Zum 3. Zitat: Lichtblick hat hier Mist gebaut, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Endabrechnung ist bei mir eingegangen und fein abgeheftet worden neben all den jährlichen Abrechnungen. Habe dies nicht als Endabrechnung erkannt - wie gesagt, manchmal ist man blind, wenn man einfach nicht damit rechnet. Hab den Brief überfolgen, da gab's noch ne Gutschrift, wunderbar und ab in den Ordner. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass irgendjemand meinen Stromanschluss kündigt und habe dementsprechend alle Anzeichen übersehen.
Alle Versorger sind schon informiert, ich wollte nur auch noch einmal die Möglichkeit ergreifen, und hier Rat suchen. Der Tipp mit der evtl. drohenden Sperre hilft mir schon mal weiter.
Kann mir evtl. noch jemand etwas dazu sagen, ob ich rein rechtlich weiterhin bei Lichtblick Kundin bin, da der Vertrag nicht durch mich gekündigt wurde?
Grüße
Judi