Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Preiserhöhung erhalten  (Gelesen 7148 mal)

Offline Borni89

• Forenmitglied
Keine Preiserhöhung erhalten
« am: 05. Februar 2014, 20:17:47 »
Guten Abend liebes Forum,
meine freundin und ich haben seid 01.03.2013 Strom von Almado-Energie erhalten. Nun hieß es das 11 Monate Abschläge gezahlt werden und der 12 monat der Abrechnungsmonat ist. Almado hat auch für diesen 12 monat nun den Abschlag eingezogen. Auch wurden wir niemals über Preiserhöhung Informiert. Was kann ich jetzt tun wenn ab Nächsten Monat auf einmal angezogen wird? Hab ich trotzdem Sonderkündigungsrecht? Wir haben über 1200Kw/h weniger verbraucht wie Geschätzt wurde. müssten wir dann nicht dieses Guthaben erstattet bekomm? Es ist unserer erste gemeinsame Wohnung deshalb haben wir keine Ahnung wie wir uns verhalten müssen.
würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Keine Preiserhöhung erhalten
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 20:24:57 »
Hallo Borni89,
wenn es mit den Abschlagszahlungen so im Vertrag oder in der AGB steht, dann lassen Sie den 12. Abschlag von Ihrer Bank wg. Widerspruch zurückbuchen.

Dass SIE keine Preiserhöhungsmitteilung mit Wirkung ab 01.03.2014 erhalten haben, dürfte höchst unwahrscheinlich sein.

Prüfen Sie nochmal die vermutlich im Herbst zugegangene SEPA-Email, da ist auf Seite 3 oder 4 eine drastische Grundpreiserhöhung "versteckt".

Falls das so ist, dann können Sie das Sonderkündigungsrecht (wie vielfach im Forum beschrieben) im Februar noch ausüben (Zugang bei Almado spätestens am 28.02.!).

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 20:34:31 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Borni89

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 20:26:17 »
mein beitrag zu zitieren hilft uns leider nicht  ;D wenn nix drunter steht

Offline Borni89

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 20:43:46 »
hallo khh,
also wir haben es nochmal eingehend überprüft wir haben keine email erhalten auch nicht über fehlendes SEPA Mandat.
Mit dem zurückbuchen haben wir nur angst das wir sofort wie im forum auch oft beschrieben den ihr Inkasso auf den hals kriegen.
uns wurde damals keine AGBs zugesant zum Vertrag und Lieferbeginn. Meine Freundin ist in solchen sachen sehr penibel da wir jede mail mit Vertragsdaten ect immer ausdrucken und wegheften. Wir werden trotzdem Sofort Kündigung schreiben zwecks Preiserhöhung. Wir haben noch nicht einmal eine Jahresabschlussrechnung erhalten oder sonstiges . Unsere komplette Emails (die wir nicht wirklich löschen, ausser spam) gibt es Nur die Vertragsdaten die wir jemals erhalten haben. Ansonsten rein gar nix.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 21:18:33 »
@Bornie89,
wenn der Vertrag/die AGB nur 11 Abschläge vorsehen, dann können Sie unbedenklich zurückbuchen.

Lassen Sie sich doch nicht durch den Inkasso-Verein von Almado verschrecken, die haben keinerlei besondere Rechte. Wenn was kommt, einmal widersprechen, alles weitere unbeantwortet abheften (es sei denn, es ist was gerichtliches dabei).

Dass Sie keine Preiserhöhungsmitteilung bekommen haben, glaub ich immer noch nicht. Haben Sie auch schon mal in Ihr Kundenportal auf der Almado-HP geschaut ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Borni89

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 22:09:15 »
Dort kann ich nur mein Zählerst. Angeben mehr nicht. Almado reagiert aber auch null auf email oder anrufe. Ich werde wohl mal zu unserer Anwältin gehen. Wir haben aber wirklich keine emails von almado erhalten. 

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014, 22:42:12 »
Hallo Borni89,

siehe  P M  !

Gruß
khh

Offline Borni89

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 26. Februar 2014, 09:18:26 »
mal ein neues Update,

also die Kündigung ist wirksam geworden undzwar zum 28.02.14 . Soweit so gut , der zu viel abgezogene Abschlag ist von mir zurück geholt wurden per Bank.
Nun heute die Große Überraschung! Ich hab eine Mahnung erhalten da ich böser böser Junge den zu viel bezahlten Abschlag zurückgebucht habe. Mit 3 € Mahngebühr und ich sei aus dem Lastschriftverfahren ausgeschlossen (mir egal bin eh in 2 tagen nicht mehr bei denen).
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Nun habe ich dort heute angerufen und natürlich vetröstete mich die Dame am Telefon das man erst die Buchhaltung abwarten müsse. Sie wolle mir in den Nächsten Tagen ein Feedback geben. Ich bin mal gespannt wann eine Abrechnung entlich mal kommt denn ich habe 1200kw/h zu viel bezahlt ! Meine Frau hat jetzt ziemlich angst vor irgendwelchen Inkassoforderung und dadurch entstehenden Schufaeinträge. KHH wie ist Ihre Meinung Darüber?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 26. Februar 2014, 13:34:13 »
... Meine Frau hat jetzt ziemlich angst vor irgendwelchen Inkassoforderung und dadurch entstehenden Schufaeinträge. ...

@Borni89, Sie bzw. Ihre Frau sollten sich durch solch unberechtigte Mahnungen oder durch sonstige "Müll"-Schreiben von almado/365 AG nicht verunsichern lassen.
Anworten Sie auf die Mahnung per Email und verbitten Sie sich mit Hinweis auf bereits geleistete 11 Abschläge solche Belästigungen. Kündigen Sie an, dass Sie die Angelegenheit im Wiederholungs-fall an einen Anwalt abgeben.

Offline Borni89

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 26. Februar 2014, 13:36:02 »
Gut das werde ich tun  :)

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz