Soooo,
Vorwort: Als Almado mir am 28.01.2014 geschrieben hatte es wäre keine Kündigung eingegangen, war ich gefrustet und habe nach dem Sonderkündigungsrecht bezüglich meines Umzugs nachgefragt (wir erinnern uns, ich ziehe am 30.04.2014 aus).
Aufgrund der kompetenten Hilfe von kkh und der Erinnerung an das Sonderkündigungsrecht wegen der Grundpreiserhöhung zum 01.03.2014 habe ich folgende Kündigung am 04.02.2014 per Einschreiben + Rückschein (4,50€?) abgeschickt:
(Habe auf dem Briefumschlag die Postfachadresse genommen)
Name • Straße • PLZ + Stadt
Postanschrift:
almado-ENERGY-GmbH
Postfach: 40 01 62
50831 Köln
Firmensitz:
Aachener Str. 1253
50858 Köln
Datum: 04.02.2014
Vertragsnummer:
XxX
Zählernummer:
XxX
Außerordentliche Kündigung meines Stromliefervertrages
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich aufgrund der angekündigten Grundpreiserhöhung zum 01.03.2014, die aus Ihrer Informationsmail vom "Datum" hervorgeht, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den mit Ihnen geschlossenen Stromliefervertrag zum Ablauf des 28.02.2014. Bitte senden Sie mir eine
schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.
Mit freundlichen Grüßen
"Name"
Unterschrift
"Name"
Da drauf folgte dann am 05.02.2014:
[EMail entfernt]Da der Rückschein noch nicht da war, habe ich gewartet. Dieser kam am 07.02.2014.
Um aber einfach keine Zeit zu verschwenden (ja ich weis, betrachtet man die Daten, ein wenig überzogen von mir) habe ich gestern Nachmittag folgend geantwortet:
Vertragsnummer: XxX
Sehr geehrte Damen und Herren,
falls Sie sich auf mein Kündigungsschreiben vom 04.02.2014 beziehen, hier mal ein Auszug davon:
"...hiermit mache ich aufgrund der angekündigten Grundpreiserhöhung zum 01.03.2014, die aus Ihrer Informationsmail vom "Datum" hervorgeht,
von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den mit Ihnen geschlossenen Stromliefervertrag zum Ablauf des 28.02.2014.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu."
Mir ist es gänzlich unverständlich wie Sie auf den 30.04.2014 als Kündigungstermin kommen.
In der PDF "Information_2 aus Ihrer Informationsmail vom "Datum" steht auf Seite 4 im letzten Absatz Folgendes:
"Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches
Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu
beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert
durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG)."
Von daher fordere ich Sie dazu auf das Datum der Beendigung des Stromliefervertrages entsprechend meiner Kündigung anzupassen und mir dieses schnellstens zu bestätigen!
Für eventuelle Rückfragen und die Zusendung der Schlussrechnung hier die neue Adresse:
Name
Adresse
PLZ + Stadt
Mit freundlichen Grüßen
Name
5 Stunden später dann:
[EMail entfernt]Ich gebe zu im Nachhinein hätte ich auch eine noch klein wenig längere Antwortzeit zu meiner schriftlichen Kündigung geben können, was mich aber gestern stutzig gemacht hat.
Ich habe zu keiner Zeit eine Almado AGB komforme Kündigung bezüglich meines Auszuges zum30.04.2014 abgeschickt. Lediglich die Frage des Sonderkündigungsrechtes eines Auszuges ging per Mail an Almado (wir erinnern uns, ich habe in den AGB's nach Umzug und nich nach Auszug gesucht

)
In meinem Fall sollte sogar noch der 25% Neukundenbonus drin sein, da der Versorgungsbeginn der 01.03.2013 war, mal gucken ob da wieder getrickst wird.
Und noch mal, danke kkh!!!
Eine Schlussfrage:
Almado schreibt:
Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY zum 28.02.2014 abmelden und anschließend für den Zeitraum der Belieferung eine Schlussrechnung erstellen.
Sollte ich nochmals
zum Ablauf des 28.02.2014
erwähnen oder reicht das für den Bonus? Nicht, dass ich ab dem 28.02.2014 bei meinem örtlichen Versorger bin und die sich mit einem Tag aus der "25% Neukundenbonus Regelung rauswinden".